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Thema: Ölschmier am Krümmer und Chokeproblem


  1. #49
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Ich hab echt scheisse am Schuh. Jetzt hab ich die dichtung gemacht, un fahr ne gute Strecke (30km) und folgendes passiert:

    nach den ersten 5 km hab ich ne Zigarettenpause gemacht, danach wieder rauf auf den Bock und weiter, DUMM: vergessen den Gashahn aufzudrehen. 3 Minuten später: bremsen an Ampel. Motor geht aus. Also den Gashahn aufdrehen, wieder antreten und weiter.
    Nach einem Kilometer geht mir bei Vollgas die Leistung weg.
    Kann nur noch 50 km/h fahren. Die letzten 25 km waren ne Qual.

    Ich hab mal bisl in der Suche geschaut. Also entweder könnte ja der Auspuff verstopft sein. Den hatte ich aber ja ab, als ich den Krümmer gerichtet hab. Kann ich dabei was falsch gemacht haben? Die Schraube von Auspuff an krümmer kann nicht zu fest angezogen sein oder? Um den krummer Plan an den zylinder anzubringen musste ich den Auspuff bisl auf Spannung an der hinteren Schraube festmachn. Das wird es aber auch nicht sein oder?

    Ansonsten muss ich mal den Benzindurchfluss überprüfen oder doch mal den Vergaser ausbauen-.-

    gibt's nochwas??

    Grüße

  2. #50
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Sorry fürs Puschen, aber ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen und wollte nicht extra noch nen Thread dafür aufmachen.

    Grüße

    Jonas

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
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    Wenn der Auspuff wirklich frei ist, dann musst du den Fehler woanders suchen. Zu fest anziehen kannst du den Krümmer nicht, es sei denn du hast das Gewinde kaputt gemacht.

    Hört sie bei ~50km/h komplett auf zu ziehen, und zieht erst wieder wenn du langsamer bist, oder fehlt einfach die Leistung, dass sie auch untenrum schlechter zieht?

  4. #52
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Im unteren Bereich läuft sie wie immer. Hat auch gut Zug. Nur wenn ich Vollgas geb bricht sie weg.

  5. #53
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
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    Das klingt für mich im ersten Moment nach zu wenig Sprit. Peter empfiehlt an dieser Stelle immer den berühmten 200ml in 1 Minute Sprittest. Schau mal ob soviel bei dir rausfließt und lass aufjedenfall zusätzliche Benzinfilter zwischen dem Schlauch weg, die können einem echt Probleme bereiten. Wenn mit dem Sprit alles okay ist, wirf nen Blick auf deinen Schwimmer und ob er richtig eingestellt ist.
    KR51/2E - Paderborn

  6. #54
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Oke. Werd ich tun. Den krümmer in ner falschen "Stellung" anbringen kann man ja nicht oder?

    Wo genau sitzt der Benzinfilter?

    Hoffentlich nicht der Schwimmer. Da hab ich nämlih mehr Angst alles kaputt zu machen als es zu reparieren :P

  7. #55
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
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    Also theoretisch kann man das nicht. Das gebördelte Ende kommt nach oben an den Motor und wir dort mit 2 Kupferdichtungen und einer Krümmermutter befestigt (optional noch ein Sicherungsblech). Der Auspuff wird 2cm auf den Krümmer aufgesteckt und dann festgemacht.

    Wirf mal einen Blick auf deinen Benzinschlauch: Wenn zwischen Benzinhahn und Vergaser ein durchgängiger Schlauch ist, wo nichts zwischengebastelt ist dann ist soweit erstmal alles okay - vorrausgesetzt natürlich die mindestens 200ml / Minute fließen! <-- Als erstes kontrollieren

    Soviel kann man beim Vergaser eigentlich nicht kaputt machen. Schnapp dir einfach nen Reperaturbuch oder schau mal hier im Forum .

    Viel Erfolg
    KR51/2E - Paderborn

  8. #56
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von jones14 Beitrag anzeigen
    nach den ersten 5 km hab ich ne Zigarettenpause gemacht, danach wieder rauf auf den Bock und weiter, DUMM: vergessen den Gashahn aufzudrehen.
    Kannst mal sehen wie schädlich das Rauchen ist!

    Wenn im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser kein Filter sitzt, wirst Du ihn nicht finden können, wenn doch einer das sein sollte , springt er erstens ins Auge und zweitens hat er dort reinweg gar nichts verloren.

    Peter

  9. #57
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Kannst mal sehen wie schädlich das Rauchen ist!

    Peter
    wie recht du doch hast :)

    ich werd mal nachschauen. Dann mach ich den benzintest und check mal die Kerze.
    Der Verkäufer hatte mir gesagt ich soll sie mit 1:40 fahren. Hab ich mitbder 1. Tankfüllung gemacht. Aber dann wurde mir hier gesagt ich soll auf 1:50 umsteigen. Hab ich gemacht. Kann das auch ein Grund sein. Sollte ich vllt. doch 1:40 nehmen?

    Ich denke ich hab den Auspuff mehr als 2 cm draufgesteckt. Bestimmt 5 cm. War das ein Fehler?

  10. #58
    Tankentroster Avatar von Sportfischer
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    Okay 1:40 ist eher unüblich. Entweder 1:33 oder 1:50. Das hängt von deinem Motor ab. Die 5cm sind ein Fehler, aber das ist eher nicht das Problem, wenn sie denn vorher ein paar km lief.
    Kontrollier die Spritmenge, steck den Auspuff 2cm auf den Krümmer, mach eventuell auch Fotos vom Motor und der Schwalbe (zur Typenbestimmung) und DANN melde dich wieder im Forum.

    Bis dahin!
    Sportfischer
    KR51/2E - Paderborn

  11. #59
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    1:40 oder 1:50 ist erstmal wurscht und hat mit deinem Problem nix zu tun.

  12. #60
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    So hier hab ich mal ein paar Bilder für euch...

    Gebt doch mal ein paar Statements zu folgenden Fragen:

    Gibt es irgendwelche Auffäligkeiten am Krümmer, oder der Verschraubung von Krümmer/Auspuff?

    Auf dem Vergaser steht 16N1 - 8...ist das nicht eigentlich ein Vergaser für die S50?

    Benzinfilter gibt es keinen...Benzintest wurd noch nicht gemacht...

    Den Motortyp konnte ich nirgendwo ablesen, vielleicht könnt ihr da helfen, es handelt sich um eine KR 51 / 2

    Dann hab ich noch eine ganz böse Anfängerfrage...was ist das schwarze große Gummiteil (wenn man das Foto betrachtet dass den Motor von oben zeigt, rechts vom Vergaser) und was macht es? :)


    DSC03133.jpgDSC03139.jpgDSC03131.jpgDSC03138.jpgDSC03136.jpgDSC03141.jpgDSC03137.jpgDSC03134.jpgDSC03130.jpg

  13. #61
    Zündkerzenwechsler Avatar von Imperator Knödel
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    Dann hab ich noch eine ganz böse Anfängerfrage...was ist das schwarze große Gummiteil (wenn man das Foto betrachtet dass den Motor von oben zeigt, rechts vom Vergaser) und was macht es? :)
    Auch wenn ich kein Fachmann bin^^, das ist der Luftfilter. Besser gesagt versteckt sich unter der Gummihaube eine große Feder die den Luftfilter in seine Fassung drückt. Kannst du ganz leicht abmachen.

  14. #62
    Flugschüler Avatar von MaxU
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    Die korrekte Bezeichnung ist "Ansauggeräuschdämpfer" (schönes deutsches Wort) und der macht seinem Namen alle Ehre.
    Dein Motor ist ein M541. Und da gehört auch kein 16n1-8 vergaser dran, richtig. Eine liste der Motoren und der passenden Vergaser findest du hier: Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren
    Der Krümmer sieht erstmal gut verbaut aus. Steckt eventuell etwas zu tief im Auspuff drin (laut Buch soll er 25mm drin stecken)
    Hast du im Auspuff den Dämpfungseinsatz verbaut? Wenn nicht, hast du im oberen Drehzahlbereich eventuell Leistungsverlust und dein Möp ist sehr laut.
    Ich denke aber, du hast schlicht und einfach den falschen Vergaser. Wenn du die genaue bezeichnung deiner Schwalbe rauskriegst (steht auf dem Typenschild), weißt du auch, welcher Vergaser da ran muss.
    MfG,
    Max
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  15. #63
    Zündkerzenwechsler Avatar von jones14
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    Was ist denn der Unterschied zu den anderen Vergasern? Wieso fuhr sie denn bis jetzt (1 1/2 Tankfüllungen) gut und jetzt auf einmal nichtmehr?

    Kann ich damit rechnen, dass es jetzt Schäden davongetragen hat dass ich den falschen benutzt habe?

    Das mit dem Dämpfungseinsatz weiß ich nicht, wie kann ich das prüfen? aber da die schwalbe ja vorher perfekt lief, denke ich schon...

  16. #64
    Flugschüler Avatar von MaxU
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    Der Unterschied ist, dass dein jetziger Vergaser für einen gaz anderen Motor bestimmt ist.
    Der Dummschwätzer hat das gerade schön beschrieben:
    Der Dummschwätzer empfiehlt heute ...

    Das dein Moped auch mit dem falschen Gaser läuft ist nicht verwunderlich. Das verursacht auch keine Schäden, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
    Der Dämpfungseinsatz sieht so aus: AKF Automobile Kraftr und ist im hinteren Stück des Auspuffs. Das hintere Stück, kann man nach dem lösen der Klemmschelle abmachen.
    MfG,
    Max
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