PROBLEM KURBELWELLE

  • Hallo an alle Nestler hier!!


    Ich will bei meinem Motor die Lager und Wellendichtringe wechseln. Nun hab ich aber GROSSE SCHEISSE gebaut. (siehe Foto) Meint ihr da ist noch was zu machen oder ist die ganz hin?


    Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon.


    Ich verspreche euch so einen Scheiß mach ich nie wieder.


    Gruß Gerd

  • also von absägen halt ich absolut garnix :rolleyes:


    du solltest mit dem ding zu ner schloßerei die gewindesteigung nachmessen lassen und dann sollen die versuchen das ganz leicht anzuschleifen und dann das gewinde nachzuschneiden. ich denke das ist das einzigste was evtl. klappen könnte...
    aber viell. hat ja noch jmd. ne idee.


    p.s. tu meiner armen schwalbe nicht nochmal so weh, sonst beißt sie ;)

  • Also wenn du 1mm sbschneidest ist es ja nich zu wenig...


    Nachscheiden bringt nix wen du keinen Anfang hast. Nachher schneidest du das alte Gewinde weg....


    Also entweder per Hand nachschneiden mit der EIsensäge was aber wg der Härtung des Stahls schwer wird oder mit der Flex ein wenig abflexen

  • Also wenn du 1mm sbschneidest ist es ja nich zu wenig...


    Nachscheiden bringt nix wen du keinen Anfang hast. Nachher schneidest du das alte Gewinde weg....


    Also entweder per Hand nachschneiden mit der EIsensäge was aber wg der Härtung des Stahls schwer wird oder mit der Flex ein wenig abflexen

  • Also ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass DAS noch wieder was wird. Wenn Du mit Flex, Eisensäge oder sonstwas den aufgepilzten End abschneidest, hast Du immernoch ein total "vermacktes" Ende und wie willst Du da jemals wieder die Mutter fürs Primärritzel draufbekommen?!


    Ne ganz kleine Chance gäb es noch, wenn Du jemand mit ner Drehbank oder so kennst, könnte der die Welle einspannen (wüsste allerdings nicht, wohin mit dem Pleuel!), und vorsichtig das "überstehende" Metall wegdrehen und anfasen. Dann müsste die M10x1-Mutter fürs Ritzel wieder draufgehen!


    Ansonsten, schmeiss die Welle weg und mach neu, so blöd wie es ist? Wie feste hast Du da eigentlich mit dem grossen 5kg-Ballermann draufgehauen, bis die so aussah? Wenn Du mit nem Hammer irgendwo auf ne Welle haust, wo ein Gewinde ist, EGAL WO, vorher die Mutter wieder draufdrehen, ansonsten... aber das siehst Du ja selbst...

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Also ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass DAS noch wieder was wird. Wenn Du mit Flex, Eisensäge oder sonstwas den aufgepilzten End abschneidest, hast Du immernoch ein total "vermacktes" Ende und wie willst Du da jemals wieder die Mutter fürs Primärritzel draufbekommen?!


    Also so vermackst ist son Ende auch nicht. Eifach sauber mit der Flex anschneiden und dann dein Glpck versuchen


    Wegwerfen kannst du dann immer noch

  • hab die tage versucht das gewinde einer vespa KW von nem freund neu zu schneiden, das sah ähnlich aus.


    das ging auch erst nicht. ich habe zuerst ne fase drangefeilt, und dann mit nadelfeilen versucht den ersten gewindegang nachzufeilen, damit der gewindeschneider packt. der schneider hat so zu 50% den alten gewindegang wiedergefunden, was aber ok ist, da die mutter keiner grossen belastung ausgesetzt ist. die muss ja nur das ritzel am abrutschen hindern, in der position halten. muss man dann mit schraubenkleber probieren, wie fest man sie anziehen kann, das es sich noch gut anfühlt...


    ansonsten, sone welle kostet 50 euro, oder du schickst sie zu reich, der arbeitet gut und nimmt vielleicht 10 euro. der macht das dann bestimmt mit ner drehbank, ausgehend vom alten gewindegang, das ist ordentlicher.





    ach ja.... gummihammer rulZ:D

  • Au weia!
    Ein Hammer ist Gift für jede Kurbelwelle! :rolleyes:


    Ich würde die Kurbelwelle in diesem Zustand wegschmeißen und eine neue nehmen. Die Kurbelwelle eiert jetzt möglicherweise durch die Schläge auf den Kurbelwellenzapfen und läuft nicht mehr rund.


    Einbauen solltest du diesen Schrott besser nicht mehr.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!