Rücklicht/Tachobeleuchtung

  • Hallo,
    fahre eine Schealbe 51/1 und habe folgendes problem.
    mir knallt mein rücklicht immer durch, habs sogar schon mit ner 12 V Lampe versucht, hat aber auch nichts gebracht.
    tachobeleuchtung geht ebenfalls nicht, ist auch durchgebrannt.
    was kann ich da machen, neue spule?
    kabel am licht sind richtig gesteckt.
    bitte dringend um hilfe!

  • Damit am Rücklicht die richtige Spannung anliegt, muss so weit ich weiß auch die Tachobeleuchtung als zusätzlicher Verbraucher im Stromkreis mit in Ordnung sein. Bring mal beides In Ordnung und kauf dir gute alten Narva-Lampen, dann sollte das alles kein Problem sein.

  • Jau da hat der Geist Recht. Wenn das Tacholicht nicht geht bekommt das Rücklicht zuviel Saft und brennt früher oder später durch. Auf jeden Fall immer beides in Ordnung halten, auch wenn das Tachobirnchen beschissen zu wechseln ist...


    MfG Tilman

  • Jaja, das alte Thema. Aber es ist wirklich so, ohne Tachobeleuchtung knallt Dir ziemlich fix das Rücklicht durch. Besorg Dir beim Händler deines Vertrauens eine 6V 1,2W- und eine 6V 5W-Narva-Birne (Narva is echt wichtig!!), bau sie ein und dann sollte es gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    ...naja, wage mal anzuzweifeln, dass das nur durch die guten NARVA-Lampen zu beheben ist...er hat ja immerhin schon eine 12V-Lampe an der Stelle geschossen. Würde mal auf eine defekte oder fehlende/überbrückte/falsch verkabelte Längsdrossel schließen..also am Besten...vorher messen...sonst killt das auch die NARVA-Lampen ;)
    Gute Nacht aus Braunschweig

  • Dem schließe ich mich an. Wegen einer def. Tacholeuchte knallt nicht nach kurzer Zeit die Rücklampe durch.
    Die Drossel ist der heiße Tipp. Beim Lauf des Motors solten am Ausgang nur 6V oder ETWAS mehr anliegen. Ab 8V wird kritisch. (Ach ja: Wechselspannung!)


    --
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!