+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rückspiegel


  1. #1
    Tankentroster Avatar von sentient
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Trier/Marburg
    Beiträge
    228

    Standard Rückspiegel

    Liebe Nestler,

    ich wollte mir Tipps bezgl. Rückspiegeltypen/Montage einholen...

    -Und zwar ist an meiner 68er KR51/1 ein kleiner nierenförmiger Spiegel (siehe Bild).


    Leider passen alle bisher bestellten Spiegelgläser nicht, da zu groß. Muss evtl ein Glas vom Star-Spiegel rein?

    - Mein neues Projekt, eine 75er 51/1 hat den eckigen Spiegel.


    Leider bin ich bislag noch nicht dahintergekommen, wie das bestellte Glas montiert wird. Wird das mit Keder angerahmt oder einfach nur geklebt?


    Vielen Dank und schönen Abend :)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Am eckigen Spiegel wird das Glas nur vom umlaufenden Keder gehalten.

    Außerdem muss das hintere Blinkerglas andersrum rein, damit die geriffelte Fläche quer zur Fahrtrichtung steht und so das Blinken auch bei dem Menschen hinter dir ankommt.

  3. #3
    S_G
    S_G ist offline
    Tankentroster Avatar von S_G
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich hab an meiner Schwalbe /2 runde Spiegel mit denen man eigendlich so gut wie garnichts sieht (verzerrt ) und sie rattern wie verrückt!

    Hat jemand mal neue angesetzt oder sie festgeklebt? man könnte durch ein kleines Loch silikon spritzen oder?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab mir für meine s51 neue Spiegel gekauft (das paar unter 10€) und die sind echt ok. Das einzige Problem: Vibration im Leerlauf = Resonanzfrequenz der Spiegel... d.h., dass ich an jeder Ampel erschwerte Sicht nach hinten habe, weil die Spiegel so viel wackeln.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das Nierenspiegelglas gibt es in zwei Grössen, in 117x82mm (SR4) und 104x87mm (SR2).

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Tankentroster Avatar von sentient
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Trier/Marburg
    Beiträge
    228

    Standard

    Danke für die Antworten. Dann sollte meins wohl das kleine sein, da das letzte nierenförmige Glas etwas groß und anders geformt war...

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hey,

    ich häng mich hier mal dran weil ich fragen wollte, welches der original Spiegel für die Schwalbe, meine ist Bj. 79, ist.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Als Tip zur Montage des Keders beim rechteckigen und auch beim runden Spiegel, den Keder vor der Montage kurz in heißes Wasser legen. Dann wird die Plaste weicher und es läßt sich leichter montieren.
    Aber nicht wie irre an dem erwärmten Keder rumzerren, damit er nicht zu groß wird, und bitte auch nicht bei 100° eine Stunde kochen lassen :-)

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rückspiegel bei akf
    Von dolorian im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 14:07
  2. Rückspiegel
    Von DG7RBV im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.