• Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir mal vorgenommen an meiner S50 B2 mit ELEKTRONIKZÜNDUNG nachzuschauen ob der ZZP spimmt. Da mein krümmer sich verfärbte und der ganze Motor ziemlich heiß wurde (ja ich weiß hatt ein Verbrennermotor so an sich) aber er wurde zu heiß im vergleich zu dem meiner Schwalbe. Also Polraddeckel abnehmen nach der makierung suchen und mit der Messuhr prüfen. Ich bin erschrocken denn die Markierungen auf de Gehäuse der Grundplatte und dem Polrad passten überhauptbicht übereinander.Jetzt habe ich den ZZP auf 1.5 vor OT eingestellt. Dies geschah mit hilfe der Messuhr und siehe da die Markierungen passen nun alle übereinander! Also in meinen Augen so wie es sein soll. Ich habe mich schon gefreut das Moped zu starten aber irgentwie will es absolut nicht! Das einzige was auf eine Zündung hindeutet sind gelegentliche Fehlzündungen. Zündkerze Isolator 260 Elektrodenabstsbd 0.4mm. Ich kann es mir nicht erklären wirklich nicht. Ist der ZZP falsch ? Vill doch 1.8 oder 1.4 ? Könnte ich ein Falsches Polrad oder eine falsche grundplatte haben ? Das Moped lief dafor mit komplett verstellter Zündung in richtung zu früh!


    Mfg

  • Hey danke für den Rat. Überall im netz und auchcauf Youtube zeigen sie wie es mit entweder den Markierungen geht oder mit der Messuhr. Für was sin die Natkierungen denn da ? Die Zündungsgrundplatte war derartig verstellt das die markierung nicht einmalbin der nähe der Gehäusemarkierung war. Ich habe so ein Gerät auch nicht und auch keine möglichkeit eins zu bekommen. Was macht es auch für nek unterschied ob ich 1 5mm vor ot mit Messuhr oder dem Gerät einstelle ?

  • Ich hab letztens ne einfache Methode online gefunden, die Markierung selbst zu machen (von Peter):


    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Danke aber die Markierungen sind ja drauf. Und ich mache den ganzen spaß ja mit der Messuhr also sond die doch eig sowieso Überflüssig! Aber es geht wirklich gar nichts wenn ich die zündung auf 1.5mm vor ot stelle

  • Hi,


    Zitat

    Danke aber die Markierungen sind ja drauf.


    du hast leider nicht DIE Markierungen sondern nur IRGENDWELCHE Markierungen! Um den ZZP richtig einzustellen, musst du diese zunächst mittels Messuhr auf Richtigkeit überprüfen und/oder ggf. korrekte Markierungen auf Gehäuse und Polrad anbringen, nach denen Du dann abblitzen kannst ...


    cheers
    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Die Markierung auf der Grundplatte hat mich noch nie sonderlich interessiert, das mag vielleicht als Anhaltspunkt bei der Montage durchgehen, mehr nicht.


    Wichtig sind die Markierungen auf dem Motor und auf dem Polrad. Da must Du beim Abblitzen eine Übereinstimmung hinbekommen. Diese wird durch Verdrehen der Grundplatte hergestellt.
    Da gibt es eine "Falle": wenn nämlich die Scheibenfeder abgeschert ist, dann kann sich das Polrad auf der KW verdreht haben und die Markierungen sind für's Popöchen.
    Das kannst mit der Hilfe von meinem
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html überprüfen.


    Peter

  • Wie gesagt ich stelle es nicht nach den Markierungen ein !
    Ich stelle mit der Messuhr 1.5mm vor OT am Polrad ein! Dann verdrehe ich die Grunplatte so das der "Zündgeber" mittig in der Gröseren Kerbe zwischen den Magneten sitzt.
    So gehe ich bisher vor anders kann ich es ja auch nicht da ich ja nicht auf die Markierungen vertraue.


    Bitte um verbesserung!

  • Hab es mal komplet auseinander genommen! Also irgentwie sieht es für mich so aus als hätte das Polrad schon des öfteren bekanntschaft mit den Spulen gemacht!
    Halbmondfeder is super ! Und die Spulen sind irgentwie naja sagen wir mal Schlecht verlötet! :) ist das überhaupt die richtige Grundplatte Typenbezeichnung ist auf den Bildern.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Grundplatte 8305.1 passt.


    Was mich besorgt stimmt, ist das rot/weiße Kabel.
    Kann es sein, daß das ein bisschen an der KW geschliffen hat?
    Wenn's da Kontakt hat, ist der Zündstrom natürlich weg.


    Zu den Schleifspuren:
    Haben die Magnete im Polrad auch Spuren? Eiert das Polrad?
    Ist die Nabe von Polrad fest? Sitzt die Grundplatte mittig?



    LG Kai d:)

  • Polrad minimale spuren! Kabel isoliert und schleift nicht.
    Ich verstehe es halt echt nicht. Ich sage euch jetzt mal genau wie ich vor gehe haarklein.
    Zündkerze raus
    Messuhr rein
    Polrad drehen bis Ot
    Messuhr nullen
    Polrad 1.5mm zurück drehen und halten oder fixieren
    Grundplatte lösen
    Zundgeber mittig der kerbe des polrades stellen
    Grundplatte fixieren
    Prüfen ob sich was verschoben hatt
    Kicken es ist komisch weil 4 oder 5 mm vor ot läuft das mooed so ein wenig gequält aber es verbrennt

  • Hä welche 20 mm ?
    Ich denke 1.5 mm vor ok heist kolben in ober endlage und dann einfach 1.5mm zurück weil der funke ja 1.5mm vor ot überspringen soll oder ? Ich habe gehen meine erwartungen eine Stroboskoplampe finden können muss jetzt nur noch den motor zum laufen kriegen

  • Hey ich habe jetzt das moped so dass es läuft. Ich komme aber mit der Stroboskoplampe nicht zurecht ich soll es doch so einstellen das ich die Markierung auf dem Polrad immer mit den Zündgebermittelpunkt fluchtet oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!