S50 springt nach Kondensator wechsel nicht mehr an.

  • Moin,


    Meine S50b1 springt nach dem Kondensator wechsel nicht mehr an, nach dem wechsel ging sie einmal kurz an und ich wollte losfahren, doch der Motor hat nicht hochgedreht und war nicht schneller als ca. 10kmh, als der Motor keine Drehzahl mehr hatte ging er aus.
    Seit dem springt sie gar nicht mehr an, zündfunken ist da und die kerze auch feucht.


    Sie springt nur an wenn ich sie anschiebe und auch da hat sie keine Leistung wie oben beschrieben.


    Da ich selber erst 16. bin und keine erfahrungen mit den Mopeds habe, habe ich lediglich die Zündung neu eingestellt, da das Problem erst auftritt, seit dem ich da dran war.


    Hättet ihr noch Ideen woran es liegen könnte (Vergaser?)



    Mfg

  • Schaut der Zündfunke stark aus? Bist du sicher, dass du die Zündung exakt und richtig eingestellt hast?
    Wenn das Problem erst auftrat als du an der Zündung rumgestellt hast würde ich den Fehler jetzt erstmal da vermuten und nicht auch noch woanders. Aber das kann man schwer sagen wenn man nicht weiß wie sie davor gelaufen ist.

  • Schaut der Zündfunke stark aus? Bist du sicher, dass du die Zündung exakt und richtig eingestellt hast?
    Wenn das Problem erst auftrat als du an der Zündung rumgestellt hast würde ich den Fehler jetzt erstmal da vermuten und nicht auch noch woanders. Aber das kann man schwer sagen wenn man nicht weiß wie sie davor gelaufen ist.



    Vorher is sie nach 1-2 mal kicken angesprungen hatte aber ein Wäremeproblem, weshalb ich den Kondensator ausgetauscht habe.

  • Kontrolliere mal den festen Sitz des Polrades...



    LG Kai d:)




    Das Polrad sitzt so weit ganz gut.




    Der Unterbrecher war scheinbar doch nicht richtig eingestellt, habe jetzt zwar einen sehr starken Zündfunke aber bekomme immer nur eine Fehlzündung wenn ich trete die Kerze ist auch ziemlich schwarz und nass.

  • Kai meinte mit dem Sitz des Polrades auch dessen Position auf der Kurbelwelle. Ist die Nut am Polradinnenkonus auf dem Keil des Kurbelwellenzapfens positioniert? Oder anders gesagt: Ist das Polrad verdreht aufgesetzt worden? Den Symptomen nach, könnte dort der Fehler sein.

  • Achso ok, könntest du mir das etwas genauer erklären, weil ich hab das Polrad einfach wieder drauf gesetzt, ich wusste nicht, dass ich da was besonderes beachten sollte.

  • Wenn du das Polrad abziehst und drauf achtest, ist es selbsterklärend.


    Da du das Polrad wahrscheinlich in falscher Lage aufgesetzt hast, dürte der Keil in der Nut des Kurbelwellenkonus gelitten haben. Der dürfte platt gedrückt sein. Fühle mit den Fingernagel ob er noch erhaben vom Konus herausragt. Wenn die Nut leer sein sollte, ist der Keil vor Montage des Polrades rausgefallen. Zwingend notwendig ist der Keil bei fettfreiem Konus nicht, aber mindestens hilfreich.


    Nimm das Polrad ab und stelle den Ist-Zustand fest. Dann sehen wir weiter.

  • Genau da lag das Problem, nur wie du bereits gesagt hast hat der Keil ziemlich stark gelitten, ich konnte ihn zwar etwas zurechtbekommen, so das sie jetzt anspringt aber ich hätte angst, dass sie mich auf längeren Strecken im stich lässt. Bekomme ich so ein kleines Teil einzelnt nachgekauft oder muss ich mich mir eine neue Kurbelwelle kaufen ?

  • Der Keil ist an sich nur eine Montagehilfe für das Polrad. Halten tut der bei festgezogenem Polrad nichts. Und wenn sich die Polradmutter lösen sollte, hält der Keil auch nur ein paar zusätzliche Sekunden das Polrad auf Position. Wichtig ist nur, dass Konus und Gegenkonus penibelst fettfrei gemacht werden und die Polradmutter entsprechend fest (nicht zu fest!!) angezogen wird.


    Wenn noch ein klein wenig Führung durch den Keil gegeben ist, dann reicht das allemal.
    Sei nicht zu perfektionistisch. Beim Entfernen von alten Keilresten ist schon so manche Kurbelwelle geschrottet worden. Dann ist der Katzenjammer erst aber richtig groß...


    Aber gut, dass das Mopped wieder läuft. Damit wäre das größere Problem schon aus der Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Bekomme ich so ein kleines Teil einzeln nachgekauft oder muss ich mir eine neue Kurbelwelle kaufen ?



    Musst Du nicht. Die Scheibenfeder ist für wenig Geld beim Simson-Händler zu bekommen. Vielleicht hast Du einen "umme Ecke".
    Sonst schau z.B. hier. Davon kauft man sich gleich 5 bis 10 Stück. Weil sich eine Bestellung dann wegen der Portokosten immer noch nicht "lohnt", bestellt man weiteren Kleinkram vorausschauend gleich mit.


    Schreib doch bitte Deinen Wohnort mit PLZ in Dein Profil.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!