+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S51/c1-c5


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard S51/c1-c5

    Was bedeutet "C1-C5" am Typenschild? Reimport? Hat aber Hupe und Soziusfußrasten

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Reiimport. Tschecheslowakei. Keine Blinker.kleiner Zylinder(überströmer) Auspuff,Vergaser anders.Maixmal 40km/h. Keine Papiere von der KBA!! Einzelabnahme beim Tüv mit 40km/h aber möglich.Kosten ca 200,-€ mit allem.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    265

    Standard

    Andreas, kannst du mir das mit dem kleinen Zylinder bitte nochmal erklären? Das sieht man sicher nur wenn Zyl.Kopf runter ist? Und um wie viel kleiner sind die Überströmer?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Laut meinem "blauen Werkstatthandbuch" gibt es die Simson ja in unterschiedlichen Versionen.
    40km/h 2,5ps bei 4750 U/min und 3,75nm im Gegensatz zur
    60km/h 3,7 PS bei 5500 U/min und 5 nm bei 4800 u/min.
    Der 60km/h Motor ist ungedrosselt ! Bei den 50km/h und 40km/h Motoren(Modellen ) erfolgt die Drosselung über die Steuerzeiten und die dazu pasenden Abgasanlage(gegendruck,Krümmeraufstecklänge usw.)
    Gestreckte Krümmerlänge: 40km/h =650mm einstecklänge in den Einlauftricher(auspuffrohr) 310mm !
    50km/h Version gestreckte Krümmerlänge = 460mm .Einstecklänge in den Einlauftricher 20mm!
    60km/h Version " = 360mm-. Einstecklänge " 20mm!
    Vergaserbedüsung müßte also auch anders sein.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Das Zylindervolumen ist natürlich gleich 49ccm! Allerdings ergeben sich durch die unterschiedlichen Steuerzeiten andere Leistungen. Da die Steuerzeiten welche u.a durch die Überströmer bestimmt werden die Ansaugmenge nun begrenzen und das Gemisch nicht so stark kompremiert wird. Und der Abgasgegendruck im Auspuff erzeugt mehr gegendruck und läßt den Motor oben rum nicht mehr frei drehen.(Viele Roller haben so ein Drosslrohr am Krümmer,was dafür sorgt,daß die entdrosselten Motoren trotzdem nicht höher drehen.Bis man es entfernt.)
    Aber wir wollen ja alles orginal lassen bzw machen!(wer es schneller mag ist in diesem Forum falsch!)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.245

    Standard

    Also ich weis das nur mit Versager und Auspuff, die Drosselung. Welches der Blauen Bücher auf welcher Seite. Habe nur S50, s51/SR50 und S51/SR50 als 1er Modelle, letzteres war das erste was ich mir im vorigen Jahrhundert gekauft habe.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Leistungsangaben s.9Leistungsdiagramme seiten 17,18,19.
    Steuerdaigramme Der 2 Sttandartmotoren Seite 23. Krümmerlänge s.90.Und irgendwo im Netz mal gesichtet ....??? Die Beschreibung der kleineren Überströmer der 40 und 50Km/h Versionen,Späte BRD 50Km/H versionen hatten wohl auch einen Absatz der den Tausch auf DDR Zylinder verhinderte und manche Spätmodelle hatten gar Getrenntschmierung mittels ÖLpumpe!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum
    Beiträge
    1.254

    Standard

    S51CS, S51/1C-CS und C1-CS (und die B´s und E´s entsprechend auch) sind ungedrosselt und haben tschechische Papiere. Man kann sie hier problemlos als Leichtkraftrad anmelden.
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.245

    Standard

    Bei den neu Produzierten Motoren sind die Angussteile für die Ölpumpe dran. Das war nur die MS 50 mit getrennt Schmierung.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hatte immer nur gelesen,daß die nur die 40km/h Zulassung haben und keine Blinker!!CS Modelle!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.245

    Standard

    ZScheinbar lebte das Habsburger Haus im Export immernoch. Ungarn, CSSR und Österreich waren auf 40 kmh begrenzt. Habe es gefunden: die Forensoftware will eine URL, also einen webspeicherort. Greift nicht auf die Kamera vom Tablett zu.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.