+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: S51N Totschalter


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard S51N Totschalter

    Hallo,
    Ich habe mittlerweile das gesamte Web abgegrast auf der suche nach einer genauen Beschreibung wie der Totschalter an der S51N realisiert wird. Ich hätte am liebsten ein paar Bilder.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg. Till

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Du hast an deiner Zündspule eine Klemme 1. An das Kabel was an die Klemme 1 geht, baust du einen Schalter. Wo du diesen hinbaust is deine Sache.

    mfg
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Also wie ich den Schalter anschließen muss ist mir schon klar, aber ich wollte wissen mit was für einem Achalter das Original geschaltet wird und wo man so einen herbekommt?
    mfg. Till

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Gibt es hier den niemanden mit ner N, der mir sagen kann was da für ein schalter verbaut wurde, oder mal ein Foto machen kann?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guckst Du hier Simson Forum • Thema anzeigen - S51/N ausmachen?.
    Die haben das schon 'mal durchgekaut.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Leider gibt es auch dort keine Antwort auf meine frage, was da für ein Schalter verbaut wurde und ob es den noch irgendwo gibt. Und der Link ist auch Tot:(
    Mfg. Till

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hi. Nicht ganz richtig. Bei einer S 51/N ist original keine Hupe montiert und dabei wird dieser Kopf zum ausschalten verwendet.

    ...schreiben die da und das scheint mir auch die Lösung des Problems zu sein

    Übrigens ich wette keine linken Eier auf meine Lösungsvorschläge

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Hi. Nicht ganz richtig. Bei einer S 51/N ist original keine Hupe montiert und dabei wird dieser Kopf zum ausschalten verwendet.
    Gerhard
    Doch, bei der S51/N gibt es eine Hupe die über Monozellen betrieben wird, (das steht auch in dem Thread) und die schreiben, das der Totschalter auf der rechten Seite vom Lenker sitzt und nicht links wie der Hupenknopf.
    Mfg. Till

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich versuche mich mal an die S51N von Steffi zu erinnern... Das war nämlich ein richtiges N-Modell und kein nachgebautes, weil Blinker doof sind oder so.

    Ich weiß noch, dass da definitiv eine Hupe drin war und die über Batterien betrieben wurde. Zum Ausmachen hat sie so einen kleinen Hupe-Knopf an der Schalterkappe neben dem Gasgriff gedrückt. Diese Schalterkappe sah aus, wie diese Schalter von der Schwalbe. Ihre S51N hatte auch nicht diese großen Armaturen, wie sie zum Beispiel auch am SR 50 dran sind, sondern eher die von der Schwalbe.

    Wegen dem Link.. Schau mal hier unter dem Punkt Bedienelemente. Da sieht man auch diese Schalter(kappen), die ich meine.

    Gruß,
    Sara

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Also nach allem was ich jetzt gelesen habe (sofern auch stimmt) sind die Armaturen der Vogelserie verbaut und der Blinkschalter wird benutzt um zwischen "mit Licht" und "ohne Licht" umzuschalten und eben auch als "Totschalter".

    Aber wie gesagt, das habe ich nur gelesen und das daraus geschlossen, keine Garantie, dass das so stimmt.

    Gruß Fabi

    EDIT sagt: ist falsch so, es gibt da nochmal einen fern-/abblendlicht kippschalter bei dem man zwischen "kein licht" und "licht" umschaltet und einen Druckknopf, mit dem sie ausgemacht wird.

    Quelle:
    http://www.simsonforum.net/s51-n-ausmachen-t35937.html
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7060

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    "mit Licht" und "ohne Licht" umzuschalten und eben auch als "Totschalter".
    Dass worde sinn machen, da als ich sie gekauft habe, auch so ein Kippschalter zum ausmachen dran war, aber ich dachte das währe irgendein Pfusch...
    Und übrigens, meine ist auch eine richtige N und keine nachgebaute weil Blinker blöd sind.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Habe mir mal den Schaltplan angeschaut, da ist das auch mit dem Kippschalter eingezeichnet, Licht/Ein/Aus

    Gruß Fabi

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich hab noch was gefunden

    und zwar hier
    Simson-Seite - Miraculis

    unter diesem Bild

    Anhang 16343

    steht zu 1 Kurzschlussknopf für Zündung.

    isses das nu ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ja, das hatte ich gesucht vielen Dank
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich mir so einen Schalter basteln kann
    mfg. Till

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Das war kein Blinkerschalter sondern ein Abblendschalter (genauso wie links einer ist) nur ohne Lichttutenknopf.
    Nimm doch einfach so einen Schalter vom S50/Schwalbe von links und baue den rechts dran, bloß Kacke das dort dann der Lichthupenknopf oben ist.
    Oder du bastelst dir aus einem Abblendschaltergehäuse und einem Blinkergehäuse etwas. Aus dem Blinkergehäuse den Tutenknopf rausbauen in das andere Gehäuse ein Loch für den Knopf bohren und dann den Knopf dort wieder einnieten.

    mfg Gert

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    So, ich glaube, ich habe so eine Schalterabdeckung gefunden (e-bay) meint ihr das ist die richtige?
    Name:  Bild 2.png
Hits: 64
Größe:  12,1 KB
    mfg. Tilll

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. totschalter kr 51/1 k brauche hilfe
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:38
  2. Totschalter als Diebstahlschutz
    Von sirquickley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:57
  3. Hat die S51N ein Lenkradschloss?
    Von Kub im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 16:45
  4. S51N Elektrikproblem
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.