+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schaltung einstellen funktioniert nicht


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard Schaltung einstellen funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor etwa 2 Wochen, nachdem ich meine Schwalbe durch anschieben angemacht hatte, da es in dem Moment nicht anders ging, auf der Rückfahrt auf einmal das Problem, dass ich nicht mehr in den 2. und 3. Gang schalten konnte.
    Nachdem der eine Schwalbenmensch in meiner Umgebung den Steckschlüssel für die Schlitzmutter nicht hatte und der andere mir sie nicht leihen wollte, diese bestellt und gestern mein Glück versucht, die Schaltung einzustellen.
    Habe mir aus einer Gewindestange dann meinen Dorn gebatselt und hab es nach dem Buch eingestellt. Das hat allerdings nicht funktioniert, da nur der erste Gang, wie auch davor, reinging. Danach habe ich ohne den Dorn ein bisschen versucht, die Schlitzmutter hin und her zu drehen und hatte dann einmal den Erfolg, in den 1. und ganz schwer in den 2. zu kommen. Habe dann weiter probiert und kam irgendwann nurnoch in den 2.

    Ich habe daraufhin nochmal versucht, es mit dem Dorn einzustellen, was nicht funktioniert hat. Den 3. Gang habe ich nie reinbekommen.
    An was könnte das liegen?

    Ich habe eine Kr 51/2 N.

    Vielen Dank schonmal,
    Michel

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo !
    Also ich habe bei meiner schwalbe ( dieselbe wie deine ) auch erst die schaltung nachgestellt.
    Bei mir passten die 46,irgendwas mm auch nicht genau.
    Ich hab dann ewig rumgespielt, lag dann sogar 4 zentel neben dem normmaß aber es hat dann wieder funktioniert.

    Gruß !

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Passen tut der Dorn bei mir ja. Das ist ja das komische. Und Abweichungen habe ich auch schon probiert.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard

    hmm, dann weis ich auch nicht weiter. sorry.
    vllt hilft dir das hier bisschen weiter.
    dann weisst du in welche richtung du drehen musst.


    Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Ist der gleiche Ablauf, wie im Buch, aber danke.
    So hab ichs gemacht.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    versuchts doch mal von der Leerlaufstellung aus zum einstellen
    Leerlauf in Ersten schalten geht gut
    Leerlauf in Zweiten schalten geht gut
    wenn ned solange nachstellen bis erster und zweiter gang greifen dann gehen der dritte und vierte auch
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard

    ja genau, und testen immer mit angezogener konterschraube und laufendem motor würd ich dir empfehlen.

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Mach doch mal den linken Deckel ab und sieh nach ob sich der Sprengring der Schaltwalze gelöst hat. Vorher Öl ablassen.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Unbekanntes Gebiet für mich
    Ich werd mich bei Zeit mal mit dem Buch hinsetzten und mal schauen.
    Noch eine Frage: Es ist doch nicht wichtig, ob der Motor dabei an ist, oder? Macht doch keinen Unterschied beim durchscalten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Gruß, Michel

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard

    also ich hab meinen 3. gang auch nur bei laufendem motor reingebracht.

    erster und zweiter auch im stand.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    hab am freitag das getribe an ner /1er eingestellt . bei nicht laufendem motor geb ich dir den tip einfach mal am hinterrad drehen , dann rutschten bei mir auch die gänge rein .

    mfg
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard Sicherungsring entgegengeflogen...

    Hallo !

    Ich habe gestern, nachdem meine schaltung mal wieder probleme gemacht hat, mal meinen kupplungsdeckel abgenommen. natürlich vorher öl abgelassen
    und jetzt ist mir ein sicherungsring entgegengeflogen !
    er hat einen innerdurchmesser von 11mm.
    es ist so ein ring mit 2 ösen für die zange.
    weis jemand wo der hingehört ?


    Google-Ergebnis f


    so ein ring ist das :)

    danke schonmal,

    gruß christoph !


    KR51/2N



    EDIT: Der kommt auf die schaltwalze oder ? danke
    Geändert von Hedon (10.05.2011 um 09:22 Uhr) Grund: Doppelpost

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    exakt, der kommt auf die schaltwalze, daher stammt auch dein schaltproblem. verbau aber bitte einen neuen sicherungsring, da der alte gedehnt und eingelaufen sein wird.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hedon
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    75

    Standard

    cool mach ich ! danke.

    ihr seid so schnell in dem forum, das ist so klasse :)

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Mein problem ist jetzt behoben.
    ich weiß nicht, ob es davor nur nicht funktioniert hat, da ic im Stand versucht habe zu schalten, oder ich jetzt einfach Glück hatte.
    Habe meinen Dorn beim Einstellen nicht mehr reinbekommen und dann die Schlitzmutter irgendwie hingedreht und getestet. Daraufhin hats funktioniert und ich versuche es nicht weiter. Mal schaun, ob das auch langfristig hält.
    Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

    Gruß, Michel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schaltung funktioniert nicht
    Von makkes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 09:44
  2. schaltung einstellen funktioniert nich
    Von votan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 23:39
  3. Kr51/1S schaltung funktioniert nicht
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 20:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.