+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scheinwerfer Kr51 1 - 15W Birne in Gehäuse für Bilux-Lampe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    29

    Standard Scheinwerfer Kr51 1 - 15W Birne in Gehäuse für Bilux-Lampe

    Moin,

    bin grade dabei, die Elektrik an der Schwalbe zu machen. Scheinwerfer funktioniert allerdings habe ich nur einen Reflektor mit der großen Öffnung für die Lampenfassung der 25 und 35 W Birnen.
    Die 15 W Birne hat eine wesentlich kleinere Lampenfassung die dort nicht anständig festzumachen ist.
    Meine Frage: gibt es sowas wie Adapter? Ich hätte noch eine 35W Lampenfassung kriege ich da gescheit eine 15er Birne rein?
    Oder: kann man die 15 W Fassung irgendwie gut in dem Reflektor für die großen Birnen befestigen?
    Der Reflektor ist neu und es wäre schade drum. Außerdem habe ich spontan keine alten Reflekoren in den typischen Shops gefunden...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zweite Sache, müsste aber schnell gehen glaube ich. Wo genau wird die Feder vom Kippständer an der Kr51/1 am Rahmen eingehängt? Mein Vorbesitzer hat da so eine komische Konstruktion mit nem Kabelbinder dran, da schleift der Ständer aber immer auf dem Boden. Ich hab spontan leider keine passende Ecke oder Öse gefunden. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst mache ich gleich nochmal schnell ein Bild.

    Viele Grüße

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zu deiner Lampe:
    Ich behaupte mal, da der Reflektor bzw der Scheinwerfer nur mit dem passenden Leuchtmittel sein Prüfzeichen erhalten hat, bekommst du die falsche Birne legal gar nicht hinein (und deshalb auch keinen SUpport für Basteleien).
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    29

    Standard

    gibt es denn den Reflektor für die 15W Birne überhaupt noch zu kaufen? Ich hab bei Simson OL und AKF nacgeschaut aber nichts gefunden....

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zu der Feder:
    Die wird am Fußbremshebel eingehängt. Das ist die Feder für den Ständer und den Bremshebel gleichzeitig.
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Zu der Feder:
    Die wird am Fußbremshebel eingehängt. Das ist die Feder für den Ständer und den Bremshebel gleichzeitig.
    Ist das nicht nur bei der /2 so?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Es gibt eine Große Fassung mit einem Adapterrig für 15W Lampen.
    Und somit keine Bastelei und keine Sonderzulassung.
    Gab es schon zu DDR Zeiten.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Ist das nicht nur bei der /2 so?
    Nein das ist auch bei der 1er so.
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Nein das ist auch bei der 1er so.
    Ok, dann hab ich nichts gesagt.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Das ist sogar bei der alten KR 51 sooo .

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ist ja gut, ist ja gut. Ich weiss selbst nicht wie ich darauf gekommen bin, muss ein Moment geistiger Umnachtung gewesen sein...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    schau mal bei AKF unter Lampenhalter 15/15W da findest du den passenden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Lampe bzw Scheinwerfer bei 12 volt Vape bei Kr51/1
    Von zalem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 11:05
  2. bilux scheinwerfer für Kr51\2
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:50
  3. Scheinwerfer Birne kr51-2
    Von schwalbenreiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 22:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.