+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Scheunenkauf DUO 4/1


  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    2

    Standard Scheunenkauf DUO 4/1

    Hallo, bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
    Seit dem letzten Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer DUO. Diese stammt aus einer Erbschaft (Erben wohnen in Amerika) und stand die letzten 5 Jahre absolut trocken in einer Scheune. Der verstorbene Besitzer hat kurz vorher noch das Dach und die Sitzbezüge hochwertig erneuern lassen. Lack ist auch top, nur eine Blinkerglas ist defekt. Der Motor soll eine kleine Macke haben, aber ein Ersatzmotor war auch dabei. Wie gehe ich nach 5 Jahren Stillstand mit der Duo um? Muß ich alles auseinandernehmen? Wer Lust hat, kann gerne bei mir vorbeikommen, für ein paar Tips bei einem Bier bin ich immer zu haben..

    Bilder folgen, wenn die DUO bei mir zu Hause steht..

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Also ne Macke am Motor hilft uns hier nicht wirklich weiter. Das kann etwas im Motor, in der Lichtmaschine oder im Vergaser sein. Wechsel erst einmal das Benzin (1:33), reinige den Tank und den Vergaser. Dann guckst du ob ein Zündfunke da ist. Wenn der passt->Benzinhahn auf, Zündung an und anwerfen. Choke ziehen!
    Wahrscheinlich musst du mehrmals kicken.
    Du musst nicht alles auseinander nehmen, guck ob Luft auf den Reifen ist und ob diese evtl. erneuert werden müssen.
    Lies auch diesen WIKI-Artikel: Wiederinbetriebnahme
    Da steht alles drin.
    Auf die Bilder freue ich mich sehr. Kannst du nach Möglichkeit ein Video vom ersten Starten des Motors machen? Finde sowas sehr interessant.

    mfg
    Albi

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Herzlich willkommen!
    Zum Thema Wiederbelebung sieh dir diesen Wikibeitrag an:
    Wiederinbetriebnahme
    Je nach dem, wie du technisch bewandert bist kannst du alle Verschleißteile durchschauen und ggf. austauschen.
    Dazu ist dies hier vielleicht ganz interessant:
    Inspektion

    Fährt das gute Stück denn? Auseinander nehmen musst du es sicherlich nicht komplett, arbeite dich Stück für Stück vor, fang nicht gleich meghrere Baustellen an, dann wirst du das sicherlich auch ohne Simson-Erfahrungen hinbekommen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, mach vor der Demontage der jeweiligen Bauteile Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

    Falls Unklarheiten aufkommen wird dir hier sicherlich geholfen.
    Wenn du sehr spezielle Originalitätsfragen hast, ist dieses Forum sehr zu empfehlen (KLICK!)!

    Je nach dem, ob du Mängel einem Bauteil zuordnen kannst oder nicht, poste alle Fragen in einem Thread, ein anderer kann vielleicht eher die Zusammenhänge erfassen.

    Zitat Zitat von Bori Beitrag anzeigen
    Wer Lust hat, kann gerne bei mir vorbeikommen, für ein paar Tips bei einem Bier bin ich immer zu haben..
    Da wird sich sicherlich einer finden der sich an deinem Bier erfreut.

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Kannst du nach Möglichkeit ein Video vom ersten Starten des Motors machen? Finde sowas sehr interessant.
    Klar, sicherlich backt er dir auch nach Oma`s Rezept einen Pflaumenkuchen mit Reißverschluss.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen



    Klar, sicherlich backt er dir auch nach Oma`s Rezept einen Pflaumenkuchen mit Reißverschluss.
    Ich lach mich tot...

    mfg
    Albi

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Ich lach mich tot...
    Das wäre aber schade um Dich.

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Choke ziehen!
    Aber wenn es denn sein muss, dann lass doch bitte diesen alten Grubenhund gemeinsam mit Dir beerdigen.

    Peter

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ja, sorry. Es ist natürlich der Startvergaser! Kein Choke, hab ich verwechselt und bitte um Gnade.

    mfg
    Albi

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gnade? Die Schonfrist ist vor 655 Beiträgen abgelaufen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Och Menno...

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe es am Wochenende endlich geschafft, das DUO abzuholen, anbei die ersten Bilder (leider nur vom Handy).
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Glühstrumpf!

    Wenn der Staub runter kommt, dann wird sie glänzen!
    Ich wünsche Dir, dass sie auch glänzend fährt.

    Peter

  11. #11
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Erstmal putzen ,seht vom Innenraum top aus.Aussen finde ich so lalala den Fensterrahmen rot übergebraten geschmacksache.Und der Koffer hinten must du wissen.Also insgesammt ein tolles Duo

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Bitte Bitte mach die Spielzeugkiste hinten ab..Ansonsten schönes Fahrzeug
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  13. #13
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Besier du sprichst mir aus der Seele

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.