Schwalbe geht am Berg aus

  • Hey Leute, ich bins schon wieder :oops:


    Bin irgendwie schon fast am verzweifeln, da ich alle Möglichkeiten die ich im Verdacht hatte ohne Ergebnis durchgetestet hab:


    Meine Schwalbe KR 51/1K , neue Zündkerze&Vergaser geht bei Bergfahrt vornehmlich aus:


    Wärmeproblem konnte ich ausschließen: Funke ist da und kräftig, auch noch direkt nachdem sie ausgegangen ist.
    Durch en Schlauch kommt genug Benzin (200ml/min)


    Die Zündkerze habe ich erneuert, danach schien es zu laufen, doch nach ein paar Tagen habe ich wieder dasselbe Problem.


    Was mir komisch vorkommt?


    -Mit voller Nutzlast (2 Personen und Gepäck) lief sie vor 3 Tagen einwandfrei einen steilen 3km Berg ohne Murren hoch, und heue macht sie beim gleichen Berg und nur mit mir schlapp. Das Problem tritt sehr sehr unregelmäßig auf...


    -Problem tritt fast nur am Berg auf


    -Wenn ich dann Vollgas gebe läuft sie noch eine Weile - auf Vollgas und mit Stottern


    -Nur nach der Fahrt (nicht nach Standzeit) habe ich eine Gemischpfütze unter dem Vergaser



    Könnt ihr mir da irgendwie helfen? :) Der Motor ist so garnicht mein Metier...


    Das wäre sehr nett :)

  • Hallo, wenn du Glück hast liegt es nicht am Motor. Ich würde erstmal den Tank und den Benzinhahn genau betrachten und ggfs. überholen. Prüfe mal den Tank auf Innenkorrosion (Rost), bau mal den Bezinhahn aus und säubere die Filter. War auch genug Sprit im Tank? Bei Schräglage (Bergfahrt) kommt evtl. nicht mehr genug beim Vergaser an.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Nur eine Vermutung: Vielleicht führt die Schräglage im Vergaser zu Fehlfunktionen des Schwimmers (ne Idee die mir grade in den Kopf schoss, kann auch totaler Schwachsinn sein!).


    Prüfe erstmal, wie schon gesagt, Tank und Benzinhahn!

  • wie wäre es damit:
    der Schwimmer ist falsch eingestellt, dadurch zu fettes Gemisch. Würde auch die Benzinpfütze erklären. Da beim Abstellen der Benzinhahn geschlossen wird, kann kein neuer Sprit nachfließen und in Folge dessen auch nicht den Vergaser "überfüllen", dass es raus läuft. Ist aber nur ne Theorie... ich würde auf jeden Fall mal den Schwimmerstand checken und bei der Gelegenheit den Vergaser incl. Düsen gleich säubern.


    Gruß vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hey vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Der Tank ist kein Jahr alt und versiegelt, da wird doch wohl hoffentlich kein Rost sein :)



    Zum Benzinhahn: Der ist ganz neu, der hier: http://www.2takt24.de/images/p…_Simson_KR51_Schwalbe.jpg


    Der hat ja schon einen Filter eingebaut. Ich habe gehört dass man keinen (neuen??) Filter einbauen soll, könnte das was damit zu tun haben?


    Im Filter sind ganz kleine schwarze Kügelchen (<0,1mm) aber nicht "verstopft" ist das normal?


    Zu fettes Gemisch wäre eine Möglichkeit, (sie geht mit choke auch nicht an), wie stelle ich den schwimmer denn richtig ein? :)

  • wie stelle ich den schwimmer denn richtig ein? :)



    Na nach der Senfglasmethode!!! ;)
    Diese wunderschöne Anleitung verdanken wir im Übrigen unserem neuen SUPER-Moderator Peter (Zschopower), welcher ungewaschen und verwirrt (kann ich sehr gut mit leben) scheint, sowie Fragen über Urlaube (hab ich leider bis zum Ende meiner Tage keinen Anspruch mehr) und Familienstände (hab ich nur einen) lieber aussitzt, als zu beantworten (wo wurden die denn bitteschön gestellt?). Aber das nur nebenbei :D .


    (Jetzt habe ich mal einen Hebel der Macht ausprobiert ;) ) Peter



    Na im Smalltalk unter deinem ganz persönlichen Gratulationsjubelfred wurden die Fragen gestellt. ;D


    Ich durchsuche dienstbeflissen das ganze Forum nach bösen T-Wörtern, keine Zeit gehabt für's Jubilieren. Aber ich kenne Euch, garantiert will beim nächsten Schraubärnachmittag jemand einen Kaffee ausgegeben bekommen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower ()

  • Wie sieht das denn mit dem Tankfüllstand aus? Wurde ja schon gesagt hier und so kenn ich es auch, das durch die ungünstige Lage des Benzinhahns es am Berg bei nur halbvollem Tank zu Problemen kommen kann. Abhilfe schafft da nur Volltanken.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • DANKE!!!! *Die Füße küss* :bounce:


    Das wird gleich morgen ausprobiert :)


    Ich hab den Tank eigentlich immer voll gehabt - ging ja schon nach kurzer Strecke aus - spricht aber auch gegen das Phänomen, dass sie nach ein bisschen antreten wieder anspringt - wie beim "absaufen" eben :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht zu sehr an den "Bergauf-Effekt", so steil wird's wohl kaum irgendwo sein.
    Ich glaube eher an die diversen Problemchen mit der Benzinversorgung, die den Benzinfluss behindern können.
    Zu beiden Stichworten gibt es Wiki-Artikel.


    Peter

  • Bei starker Steigung und wenig Sprit im Tank, ist ein zusätzlicher Benzinfilter ungemein störend. Der muss raus. Kauf dir einen neuen Benzinhahn mit Filterröhrchen und reinige den Tank.

  • Der hat ja schon einen Filter eingebaut. Ich habe gehört dass man keinen (neuen??) Filter einbauen soll, könnte das was damit zu tun haben?


    Um dies noch einmal zu konkretisieren, gemeint sind zusätzliche Filter im Benzinschlauch. Der eingebaute Filter im Benzinhahn ist ok.


    @EA-SchwalbeAlbi: es ist ein neuer Hahn verbaut

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich weiss nicht ob das relevant ist. das problem hatte ich so ähnlich mit der rt. ich hatte einen Filter zwischen benzinhahn und Vergaser. mein problem lag an der spritzufuhr.ich hab den dann in einen kleineren getauscht dann gings.......


    (jetzt dreht sie nur ab und an ihm Leerlauf auf. hhhhmmmppff......)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!