Aloha!
Bisher habe ich eigentlich alle meine Probleme mit dem Buch und der Forumssuche lösen können. Allerdings bin ich nun langsam mit meinem Latein am Ende und muss euch hier mal mit meinem letzten Problem behelligen.
Meine KR51/2 E läuft, soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen beurteilen kann, einfach zu fett. Ich kann bzw muss den Motor ohne Starvergaser starten, denn mit säuft er sofort ab. Das Kerzenbild ist sehr dunkel und am Rand rußig. Aus meinem Auspuff kommt sehr recht viel schwarzer "Schmodder". Wenn ich längere Strecken fahre, geht mir der Motor im Standgas irgendwann unweigerlich aus. Selbst mit Anschieben ist dann kaum etwas zu erreichen. Ich habe aber bisher auch noch keine Vergasereinstellung gefunden, die dieses Problem beseitigt.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Meine Schwalbe ist deutlich lauter als die KR51/2 L von einem Freund. Mein Auspuff dampft aber kaum mehr als seiner. Das Standgas ist recht unregelmäßig. Manchmal dreht der Motor im Standgas ohne mein zutun etwas hoch. Wenn der Motor heiß ist und ich im Standgas Gas gebe, nimmt der Motor es zunächst nicht an, dreht dann aber hoch und das deutlich länger als ich eigentlich Gas gebe. Schon bei extrem leichter Steigung komme ich kaum noch über 55 km/h.
Was ich bisher unternommen/untersucht habe:
- Auspuff und Krümmer sind frei und und alle Dichtungen dicht
- Unterbrecher, Kondensator und Zündkerze sind neu und funken kräftig blau
- Unterbrecher und Zündung habe ich eingestellt
- Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mit den richtigen Düsen, einem Nadelventil und einem Schwimmer neu bestückt
- Teillastnadel eine Kerbe tiefer
- Schwimmer nach Anleitung eingestellt, mittlerweile schließt er das Ventil sogar noch etwas früher, weil ich hoffte, damit das Gemisch abzumagern
- Luftfilter und Luftberuhigungskasten sind sauber
- der Wellendichtring hinter der Zündung ist neu, der Alte war verschlissen. An der Kurbelwelle konnte ich dabei keinerlei Spiel feststellen
- die Gummidichtung im Startvergaser ist neu und der Kolben schließt perfekt
- Zylinderkopf abgenommen und Zylinder und Kolben laienhaft beurteilt: Der Zylinder ist Spiegelglatt und zeigt keine Riefen oder dergleichen auf, der Kolbenboden war allerdings stark mit Ölkohle behaftet, sieht aber sonst gut aus und ist noch die Originalbestückung
- der kupplungsseitige Wellendichtring sieht gut aus und mein Getriebeöl riecht auch nicht nach Benzin
- die Vergaserflanschdichtung und die Wannendichtung sind neu
Wenn sich jemand diesen Roman bis hierher durchgelesen hat, bin ich schon dankbar. Und wenn mir dann noch jemand weiterhelfen kann, wäre das phantastisch. Mir gehen nähmlich wirklich die Ideen aus. Soll ich den Schwimmer vielleicht noch tiefer hängen, sodass weniger Gemisch in der Wanne ist? Momentan bin ich bei ~31mm. Oder sollte ich mal die Kompression messen (lassen)? Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Dortmund hier, der sich das Gefährt anguckt und den Fehler auf Anhieb erkennt.