schwalbe lahmt nur rum..

  • Hallo läute ich habe meine Schwalbe endlich zum laufen gebracht. sie startet warm und kalt. leider habe ich das problemm das wenn ich gas gebe und es hoch drehe keine leistung mehr kommt und die schwalbe langsamer wird anstatt schneller. mir ist so als wenn sie zu viel luft bekommt. liegt das nun am vergaser oder an der zündung. was habe ich nicht richtig eingestellt ?
    ich habe im 3 gang ne geschwindikeit von maximal 45 km/h. das kann doch nicht alles sein.


    ach zum vergaser wollte ich noch sagen das ich fast alle einstellungen mit spritschraube rein und raus durch habe, wenn ich zu weit rein drehe bekommt sie meiner meinung nach zu viel sprit und starte nicht mehr.


    die schwalbe ist ne kr 51/1 von bj 69 mit nem m53 motor drin und nen 16n1-11 vergaser zudem ist ne 260ziger isolator verbaut ( kerze ist schön braun nicht schwarz und auch nicht zu feucht, also ganz minimal ). zündung ist ne vape.


    bin für jede hilfe dankbar. mfg born

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Born,


    besorg Dir bitte mal die "richtigen" Einstelldaten für Vergaser und Zündung.
    Mach dann eine gründliche Wartung und stell dabei gleich Vergaser und Zündung nach Vorgabe ein.


    Nicht zu vergessen, reinige schön ausführlich:
    - Luftfilter
    - Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein
    - Benzinhahn
    - Tank
    - Vergaser
    - Auspuff


    Miss auch die Kompression.


    Entferne jeden überflüssigen Schnickschnack wie zusätzliche Benzinfilter im Schlauch.


    Peter

  • leider falsch @ trimmi92


    es folgt ein kleiner ausflug in den zweitakter...


    grundsätzlich (jedenfalls nach meinem wissen.. und ich beschäftige mich schon seit ca 20 jahren mit dem prinzip von verbrennungsmotoren, nicht nur auf dem kfz-bereich) muss der zündzeitpunkt des verdichteten kraftstoff-luft gemisches aufgrund seiner sog. durchflammgeschwindigkeit und der damit verbundenen trägheit vor dem erreichen des OT(oberer totpunkt) geschehen, weil sonst der erziehlte wirkungsgrad der durch die explosion beim ZZP(zündzeitpunkt) erzeugten energie durch einen sich bereits auf dem weg nach unten befindlichen kolben quasi verpuffen würde.


    ein zu früh gewählter ZZP also zu weit vor dem OT hätte das sog. klopfen oder auch klingeln zur folge.


    zum starten den motors ist allerdings genau umgekehrt ein möglichst später ZZP von vorteil, weil dort die bewegungsenergie der sich drehenden teile durch die geringe drehzahl sehr niedrig ist und ein zu frühes zünden somit sogar ein zurückschlagen in die verkehrte drehrichtung zur folge haben kann.


    alles klar?


    LG Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!