Schwalbe - Star sichern - Welches Schloss passt in den Kofferraum?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein! Wir sind seit einigen Wochen in Besitzt einer fahrtüchtigen Schwalbe und einer Star die noch als Baustelle aufm Balkon steht...


    Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne erfolg.


    Nun zum Thema:


    Wir sind auf der Suche nach einem Schloss (z.B. Panzerkabelschloss) welches wir unter die Sitzbank legen können, so wie hier in diesem Bild


    Die Alarmanlage brauchen wir erstmal nicht. Welche Schlösser habt Ihr und bis welche länge passt in etwa in den Kofferraum der Schwalbe.


    Danke im Voraus für die Antworten!


    Gruß aus Ludwigsburg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Richie_1"
    und willkommen im Nest.


    Mit dem richtigen Suchbegriff findet man doch so einiges:
    http://www.schwalbennest.de/si…arch.php?searchid=2524288


    Ich selbst habe ein 125cm langes, daumendickes Kabelschloss von ABUS.
    Das liegt bei mir als große Schleife überm den Gepäckträger
    (zw. Aufbockgriff und Sitzbank) und unterm Rücklicht lang.
    Unter der Sitzbank habe ich nämlich das Bordwerkzeug... ;)


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    das ist kein Kofferraum, sondern der Platz, wo das Bordwerkzeug untergebracht wird, dabei die Reservezündkerze nicht vergessen. Das sollte man immer dabei haben. Evtl. passen auch noch 100 bis 200ml Zweitaktöl rein.


    Zum Thema Diebstahlsicherung enthält das Wiki einen kurzen Beitrag. Es gab dazu auch bereits mehrere Threads, die Du mit der erweiterten Suche finden könntest.


    Peter

  • Richi, das Schloß kann man bei den einschlägigen Motorrad- / Autozubehörläden kaufen (Louis, Polo, ATU, etc.). Kost ~20€ ohne Alarm.
    ...habe ich bei ATU gekauft.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke für die Antworten.


    Mir ist bewusst das es sich nicht im einen Kofferraum handelt, passt ja schließlich keiner rein ;)


    Kai71: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den richtigen Suchbegriff mitteilen könntest, da ich bei deinem Link nur diese Meldung bekomme:
    "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."


    Und wie gesagt, meine Suche war erfolglos. Und in den anderen Threads war ich nicht erfolgreich bei der Suche nach der richtigen länge,stärke des Schlosses. Dachte eben das ich vielleicht jemandem finden könnte, der gerade weiß was er für ein gutes, sicheres schloss bei sich untergebracht hat.


    Gruß und Dank,
    Richie

    • Offizieller Beitrag
  • Zschopower


    auf die Gefahr hin mich hier direkt unbeliebt zu machen. Leider hilft keine dieser Suchen mir bei meinem ursprünglichen Frage. Welche länge des Schloss benötigt, damit es unter die Sitzbank gut passt. Der Artikel "Schloss für Schwalbe - welche Länge?" befasst sich mit der Länge damit ich die Schwalbe mit Hinter- und Vorderrad (o.ä.) irgendwo anschließen kann.


    Ich gebe zu, das ich nicht jeden einzelne Antwort in den Posts die du geteilt hast im Detail gelesen hast, aber es scheint keinen zu geben der mir eine Antwort darauf geben kann: "Welche Länge passt unter die Sitzbank". Es ist wie immer das Gleiche in solchen gewachsenen Foren. Es muss immer erst einmal einer kommen der sagt "benutze die Suchfunktion richtig". Aber wenn ich mehr als eine halbe Stunde rumwühle und nix finde, kann es halt sein das die Frage so nie gestellt worden ist, oder ich eben zu dämlich war. Eines der beiden hat eben zur Erstellung meiner Anfrage geführt...


    Und jetzt kommt gleich jemand anderes um die Ecke, gehe in den Laden und probiere es aus... Weiß ich selber, das ist aber nicht sehr hilfreich beim Preisvergleich/Qualitätsvergleich von Schlössern und nicht fair für den Einzelhandel wenn ich lediglich nur hingehe ob das Schloss unter die Sitzbank passt.


    Egal. Hatte mir eben etwas anderes erhofft von meiner Anfrage und es ist wohl schwierig im Internet oder in irgendeinem Forum nach der richtigen Länge zu fragen.


    Dennoch,
    Gruß und Dank!


    Edit: Vielleicht kommt jetzt auch jemand um die Ecke und stellt mich bloß und findet innerhalb von 5 min den richtigen Eintrag. Soll mir aber auch egal sein, damit wäre ich wenigstens geholfen :)

  • Jetzt kann ich dem Forum endlich etwas zurückzugeben und nicht nur ständig fragen stellen:mrgreen:


    Da mir ein bisschen Stauraum auf der Schwalbe gefehlt hat habe ich eine alte Kasse aus meinem Elternhaus etwas umgebaut und auf dem Gepäckträger der Schwalbe befestigt:



    in die Kasette passt folgendes Schloss wirklich wie angegossen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Kasette ist mit einer Durchgangsbohrung versehen worden und durch das Loch im unteren Bereich des Gepäckträgers mit einer Schraube festgemacht.


    es ist auch noch genug Platz für ein 250ml Päckchen 2 Takt öl, damit ich nicht immer aus dem Kanister tanken muss und weiteres Kleinzeug.


    Die Kasette passt auch ziemlich genau auf den Gepäckträger. leider kann man den oberen Haltegriff nun nicht mehr benutzen, ich hebe einfach am unteren an zum aufbocken


    Unterm Sitz liegt das Bordwerkzeug inkl. Ersatzzündkerze


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Stauraum, sei es unter der Sitzbank oder in einem Behältnis auf dem Gepäcktrager, nicht für ein Schloss nutzen.
    Unter die Sitzbank der Schwalbe gehört das - um eine Reservekerze ergänzte - Bordwerkzeug, plus evtl. eine kleine Menge Zweitaktöl.
    Das Schloss kann man während der Fahrt an der / um die Gepäckträgerhalterung anbringen.
    Man spart sich so zudem das Öffnen von Sitzbank oder Behälter beim Abstellen der Schwalbe.


    Just my 2 cents.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!