Halli Hallo!!
Ich bin neu hier im Forum und will euch als Fachleute gleich mal was fragen!
Und zwar bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer '72er KR 51/1 ... Da ich das ganze gern im Hängerbetrieb fahren möchte, hab ich mir kurzerhand für gutes Geld eine Original Anhängerkupplung bei eBay geholt ... Plug & Play ... angeschraubt, passte alles!
Elektrik auch nicht das Problem .. hab auf die Steckdose verzichtet, da ich das Blech nicht zerbohren wollte, hab mir das Ganze unter der Sitzbank gebaut, mit umsteckbarer wasserdichter Steckverbindung aus dem Bootsbedarf! Sehr günstig, klein und unauffällig!
Vom Prinzip her wie hier!
Hab jetzt kein Foto von meiner Kontruktion, bei Bedarf kann ich das gern nachreichen!
Habe einen Anhänger gut bekommen, Zustand bis auf Kleinigkeiten super gut, kostete mich auch quasi nichts! Problem ist, das Ganze war mal ein Fahrradanhänger ...
Handwerklich nicht das Problem .. bin gerade dabei, eine neue Anhängerkupplung anzubauen, hab die in den einschlägigen Shops gekauft (siehe Foto)
Schutzbleche und Beleuchtung (die runde Rückleuchte von der KR 51/2) bau ich auch grad dran, ebenso wie einen Kennzeichenhalter für ein zweites Kennzeichen (drucke ich dann aus und bring es einlaminiert an den Hänger direkt unter der Beleuchtung an! Nun meine Frage, darf ich das ganze Vehikel eigentlich so fahren?! Muss ich da zum TÜV?! Muss ich mir das Ganze abnehmen lassen?! Wenn ja, was ist da das Zauberwort!? Einzelgutachten oder was?! Denn soweit ich weiß, sind ja MOpeds TÜV-frei, aber ich weiß nicht wie es ist, wenn man einen Hänger "zweckentfremdet" ...
Wäre für jegliche Hilfe dankbar