+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Silbervase?


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Ach bevor ichs vergesse... so nen Tankdeckel hab ich auch.

    Aber ich hab mich auch als ich ihn das erstmal gesehen hab gewundert was der an ner Simson soll...

  2. #18
    Tankentroster Avatar von FalkE
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    207

    Standard

    Der ist an unserem Duo

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Nur mal aus Neugierde gefragt:

    Was hat es denn mit diesem Sechs-Tage-Rennen auf sich, dass es davon soviele Tankdeckel für Simsons gab?

    War das ein Rennen nur für Simson-Maschinen?

    Und warum hiess das "Six-Days"? Und nicht "Sechs-Tage" ? Ich dachte immer, dass auch gerade zu der Zeit gerade nach dem Mauerbau alles "westliche" in der DDR nicht sooo gerne gesehen wurde, und dann eine englische Wortschöpfung auf zig-Tausenden Tankdeckeln?

    Also da hätte ich ja als Tankdeckel-Designer doch eher kyrillische Buchstaben genommen, um alles im sozialistischen Sinn zu halten, oder?

    Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

    Gruß

    Gofter

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Six_Days

    Ein internationaler Wettbewerb und solch Chance ließ sich die DDR doch nicht entgehen

  5. #21
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Wie gut, dass der Wiki-Link schon in der allerersten Antwort zu diesem Thema stand.

    MfG
    Ralf

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ich weiß, da gofter den aber anscheinend nicht gelesen hat, dachte ich, dass ich ihn nochmal poste und zwar so gekennzeichnet, dass jeder sofort weiß, was sich dahinter versteckt :)

  7. #23
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Der Kommentar war auch weniger an dich gerichtet als an gofter :wink:

    MfG
    Ralf

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Der Kommentar war auch weniger an dich gerichtet als an gofter :wink:

    MfG
    Ralf

    Okay, jetzt seh ich es auch!

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

  9. #25
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich kram den alten Thread noch mal raus um die Thematik zum SixDays-Tankdeckel in die Zeitschiene einordnen zu können: wie lang wurde dieser an den Schwalbe-Modellen eingesetzt? Und welche Tankdeckel wurden danach verbaut? Bei meiner Schwalbe ist leider ein Nachbau-Tank drin mit entsprechend blankem Deckel.

  10. #26
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.06.2017
    Beiträge
    28

    Standard

    Dieser Tankdeckel ist ein Nachbau Der GS 50 Six Days 1964 Kanste bei fast jeden Kaufen der ist zwar seit Dem ich meine Simi S51 E4 damals 1988 in Suhl Gekauft Habe auch bei mir drauf.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.