+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Simson 12 Volt


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard Simson 12 Volt

    Hallo, sind die Birnen 12 Volt 35/35 Hologen-Ausführung mit BA20D Sockel in einer S51 12Volt Elektronic überhaupt zulässig?

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Da Bilux-Lampen gegenüber von Halogen-Lampen eine andere Ausführung der Glühdrähte, im Hinblick auf dessen Abstand zur Lampenfassung haben, wird der Lichtstrahl hier anders fokusiert und abgestrahlt.

    Aus diesem Grunde haben Halogenlampen mit Bilux Fassung keine Zulassung, und sind somit illegal!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Da Bilux-Lampen gegenüber von Halogen-Lampen eine andere Ausführung der Glühdrähte, im Hinblick auf dessen Abstand zur Lampenfassung haben, wird der Lichtstrahl hier anders fokusiert und abgestrahlt.

    Aus diesem Grunde haben Halogenlampen mit Bilux Fassung keine Zulassung, und sind somit illegal!

    Gruß Peter
    Dachte ich auch immer. Aber es gibt von Gerlux eine mit Zulassung:

    Birne Lampe BA20d Sockel 12V 35/35W Bilux Halogen Gerlux mit E-Pr

    Hat der schwarze Peter Wilfried aber in einem seiner 12V Threads schon empfohlen...

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Da ich aus Zeitgründen nicht alle Beiträge lese, und auch nicht alles wissen kann, danke für die Info. Technik unterliegt eben einem ständigen Wandel, und Neuerungern.

    Also muss der Käufer von solchen Lampen darauf achten, dass sie bauart zugelassen sind, und ein entsprechendes Prüfzeichen haben, damit sie legal sind...

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Mich musste schwarzer Peter auch erst aufklären, mir war das auch neu. Ich würde die Birne auch nur mit einem EWR verbauen, sonst ist die warscheinlich sehr schnell durch.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Lampe gibt's schon eine Weile, und ich werde seither nicht müde den Leuten das zu zeigen. Abblendlicht ist einfach nur heller, das Fernlicht eine Offenbarung gegenüber dem Original.

    Mit Spannungsregler ist das Teil in der Schwalbe bisher extrem haltbar: Ich benutze immer noch die erste, und das sind jetzt schon deutlich über 20000 km. Die ist ihre zehn Euro definitiv wert. Halogenlampe ohne Spannungsregler ist generell keine gute Idee, die Lebensdauer wird deutlich verkürzt sein.

    Für die Freunde vierrädriger Alteisen sei noch gesagt, dass es ebensolche Halogenlampen für Biluxsockel auch hier gibt - der Sockel heißt R2, und z.B. Osram hat hier zugelassenen Halogen-Ersatz im Programm.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    13

    Standard

    Und wie baue ich einen Spannungsregler ein?? Bin elektronisch
    Nicht so der Beste!!

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Die Dinger werden in der Regel Parallel zur Lampe angeschlossen, die EWR hat je nach Beschaltung der Klemme 31C sogar eine Tag und Nachtschaltung! Bei der nicht wundern, wegen den vielen Anschlüssen, ist noch der Gleichrichter für die ELBA mit drinne.

    Neu so ab 20 € aufwärts, die einfachen haben nur 2 Anschlüsse.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard HalogenBirne 12V 35/35 Watt Ba20d

    Hallo, Obwohl diese Birne ein E Prüfzeichen hat, sind sie in der S51 Lampe verboten, so steht es bei Googel, Das heißt, ich brauch sie mir nicht zu kaufen, Sehe ich das richtig so? Oder habt ihr schon neuere Erkentnisse?

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Wilfried,
    was würdest Du antworten, wenn Dir ein Polizist bei einer Kontrolle erklären würde, dass Deine Beleuchtung nach Google nicht zulässig sei?

    Beste Grüße

    Hermann

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    "Googel" ist natürlich der führende Experte. Fakt ist: Die besagte Lampe hat ein Prüfzeichen für die Verwendung im Sockel S2 - das kann man auf den Produktfotos auch sehen, und das ist genau der Lampensockel, den wir in den Simson-Scheinwerfern gemeinhin so vorfinden.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    Gibt es bei den Gerlux Birnen eigentlich Hinweise darauf, dass Fälschungenim Umlauf sein könnten? Ich finde es merkwürdig, dass bei der Abbildung auf der Hein Gericke Seite, die Schwarzer Peter schon mal früher verlinkt hat, das Prüfzeichen in den Niederlanden (E4) zugeteilt wurde und bei dem Ebay Angebot, das Rossi verlinkt hat, in Luxemburg (E13) erteilt wurde. Ehrlich gesagt sieht das Ebay Teil ein wenig nach Bastellösung aus. Die Fassung unterscheidet sich von der von Hein Gericke angebotenen Gerlux Birne. Darüber hinaus muss das E-Prüfzeichen aus einem Kreis , oder einem Rechteck bestehen. (StVZO ). Beim Ebay Angebot ist es aber eine Mischung zwischen Kreis und Rechteck. Leider findet man über Gerlux wenig im Internet. Auf den ersten Blick jedenfalls wirkt die Gerlux Birne von Hein Gericke vertrauenswürdiger.

    Beste Grüße

    Hermann

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die auf ebay sieht in der Tat völlig anders aus. Wenn man bei Hein Gericke einkauft, bekommt man das, was dort in der Abbildung zu sehen ist.

    Wer Gerlux sucht, muss übrigens "Toplamp" googlen.

    http://home.versanet.de/~top-lamp/

    "Unsere" Lampe hört dort auf die Artikelnummer 500212AH0.

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard und sie ist doch zulässig

    Zitat Zitat von Herm uffm Polle Beitrag anzeigen
    Hallo Wilfried,
    was würdest Du antworten, wenn Dir ein Polizist bei einer Kontrolle erklären würde, dass Deine Beleuchtung nach Google nicht zulässig sei?

    Beste Grüße

    Hermann
    Sieh mal die Webseite hein-gericke.de Halogen 12volt 35/35 watt, sie ist erlaubt, der verkauft sie ,sonst würde er sich strafbar machen, er weißt sogar darauf hin, dass sie eingebaut werden darf in die Simson

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S51,Welche Zündspule, 6V oder 12 Volt
    Von Adrian66 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:12
  2. Simson Sr 50 Roller Unterschied zwischen 6V / 12 Volt ?
    Von bop im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 02:49
  3. Simson SR50B4 Umbau auf 12 Volt
    Von SR50B4 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:42
  4. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.