+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simsonforum <-> Schwalbennest


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schwalbenfahrer
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    209

    Standard

    So, wie fange ich an. Ich bin der Schwalbenfahrer und hier in diesem Forum wahrscheinlich eher unbekannt. Im http://www.simsonforum.de bin ich jedoch ein Moderator. Da ich bis vor einem halben Jahr noch in Berlin gewohnt hab, hab ich natürlich guten Kontakt zu den Berliner simsonfahrern, die zu 90% aus dem Simsonforum kommen. Jetzt wohne ich in Hamburg, wo das genau andersrum ist. Hier treffe ich zu 99% eher Leute aus dem Schwalbennest.
    Von beiden Seiten jedoch hör ich hin und wieder Kommentare zu dem jeweils anderen Forum. Mal positiv, mal negativ. Das Simsonforum ist dann das "Tuner-Forum, wo nur 12jährige spamer sind" und das Schwalbennest ist dann eben das "heimlichtuner Nest mit den Warmduschern, die Ihre Glanzmopeds nur bei Sonnenschein aus der Garage holen".
    Als ich dann eben das aktuelle Suhl-Thread hier im Schwalbennest gelesen hab ( http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=7372 ), hat sich das dann nochmal bestätigt, daß hier doch irgendwas mit der Kommunikation nicht ganz stimmen kann.
    Und das muß sich meiner Meinung nach ändern! Einige haben das hier und auch im simsonforum in einigen Threads auch schon gesagt, daß das Kinderkacke mit diesen ganzen Sticheleien ist.

    Als ich dann irgendwo hier im Forum den Satz

    Ja, und die die Leute im SF haben alle ne weisse Weste und haben noch nie ein böses Wort über das Nest verloren. Ja ne, is klar, dann muss ich diverse Threads da geträumt haben...

    gelesen hab, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Hier soll aufgeräumt werden! Also bitte ich darum, mir alle Threads im Simsonforum zu schicken, zu posten, was weiß ich, wo bösartige Bemerkungen über das Schwalbennest drin stehen. Als Moderator kann ich diese Threads editieren und Benutzer verwarnen. Unsere beiden Foren sollten besser zusammenarbeiten meiner Meinung nach. Schließlich fahren wir ja alle Simson oder?

    Viele Leute benutzen ja auch beide Foren, also warum diese Mauer von Vorurteilen dazwischen.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nun ja, dann will ich auch mal was sagen.

    Der von dir zitierte Satz stammte von mir. Dabei hatte ich diverse Sachen im Kopf, die schon weit zurück liegen. Das muss 2003 oder so gewesen sein. Da wurde dann in beiden Foren gegenseitig über die jeweils anderen hergezogen, man ging ins jeweils andere Forum, um sich dort zu äußern, etc. Das klassische Beispiel war dieser Thread und sein entsprechendes Pendant im Schwalbennest.

    Es stört mich genauso, wenn hier jeder, der ne Tuningfrage stellt, zu euch abgewiesen wird. Denn ihr seit sicher nicht die einzigen, wo sowas behandelt wird und auch ganz sicher nicht der Prototyp des Tuningforums. Das ist wohl ein aus dieser ganzen Konkurrenzgeschichte gewachsener Selbstläufer. Aber ich kann nicht einfach jedem nen Rüffel verpassen, nur weil er Tuner zu euch schickt. Vielleicht isses ja auch gut gemeint.

    Ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem ist, wenn mehrere Foren - auch mit sich überschneidender Userschaft - existieren. Ich verstehe nicht, warum man ständig darauf bedacht sein sollte, dem anderen das Wasser abzugraben. Was mich persönlich in diesem Zusammenhang ein wenig stört, ist die Tatsache, dass einige aus dem Simsonforum es manchmal nötig zu haben scheinen, sich hier in diesem Forum als die besseren herauszustellen und offen gegen das Nest und seine User zu wettern. Ich muss an dieser Stelle einwerfen, dass ich nicht weiss, ob ähnliches auch bei euch von unserer Seite passiert. Das wäre dann genauso zu verurteilen.

    Im Übrigen sollte man vielleicht von der Sicht wegkommen, dass jedes böse Wort, das über den anderen fällt, nicht unbedingt die Meinung der Allgemeinheit wiedergibt. Beide Foren haben vierstellige Userzahlen, sodass man auf beiden Seiten wohl kaum von einer einheitlichen Stimme ausgehen kann. In diesem Zusammenhang ein weiteres Beispiel.



    Der hier angsprochene "Nestler" hat im Nest ganze 9 Beiträge verfasst und ist wohl kaum in der Lage, als Musterbeispiel des Schwalbennestlers zu dienen. Natürlich schaden solche Aussagen dem Klima, aber es sollte doch bitte nicht alles so heiss gegessen werden, wie es gekocht wird.

    Das solls erstmal gewesen sein von mir. Ist schon wieder viel mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte.

    MfG
    Ralf

    [edit]Thread-Titel für die Übersichtlichkeit angepasst[/edit]

  3. #3
    Tankentroster Avatar von schwalbenfahrer
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    209

    Standard

    oh... das Thread hab ich noch nie gelesen... ich habs gleich mal geschlossen, damit das nicht von unten hochgewühlt wird. zu der Zeit hatten wir schätzungsweise 250 Leute im Forum. Das waren Zeiten.

    Klar, Du hast Recht, bei so großen Mitgliederzahlen kommt es sehr schnell vor, daß mal einzelne aus der Reihe tanzen. Trotzdem fällt das sehr auf, obwohl das ja nur ein schwindend kleiner Anteil vom Ganzen ist.

    Ich hab auch nichts dagegen, wenn Tuner zu uns geschickt werden, im Gegenteil, vielleicht bekommen dann einige nochmal andere Perspektiven vorgehalten, die sie woanders noch nicht so gesehen haben. Andersrum natürlich auch. Einige von den Simsonforum Leuten gehen auch gerne ins Schwalbennest um dort Dinge zu erfahren, die sie evtl bei uns nicht bekommen. Gerade das find ich ja eigentlich ganz gut, daß man sich austauscht, anstatt sich gegenseitig schlecht zu machen.

    Jo, das zweite Beispiel hab ich schon mal gelesen. Aber ich hab nicht gehandelt, da sich ja dort die Fronten schnell geklärt haben. Manche reagieren da anscheinend sehr allergisch auf solche Art von Humor.
    Es sind dann halt immer diese Kleinigkeiten, die an die große Glocke gehängt werden und dann so eine Differenz schaffen. Ich werd in Zukunft mehr auf sowas achten und sowas sofort schließen oder löschen und den anderen Mods bei uns das auch sagen.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ALSO!


    das Schwalben nest ist halt größtenteil für antituner und leute dier gerne ihre alten istten alt und original haben

    dsa simson forum ist halt für viele simme fahrer ne gute adresse weil da viele sind aber halt auch viele leute dier gerne ihre kisten verändern das liegt aber im Gesichtpunkt des betrachters und somit isnd beide foren auf ihre weise gut

    ich verweise oft in dsa simsonforum da ich denke das da die fachkompetenz vier größer ist als hier

    nur leider werde ich auch gerne laut wenn einer es nciht verstehen will das hier tuning nicht gerne gesehen ist

    so long

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    da der andere zu ist
    von Airhead:
    wer streitet sich denn deswegen? hat irgendwer gesagt ach die
    im forum sind eh scheiße weil die tunen oder was?
    so ziemlich genau diese Worte hab ich gehört, in Berlin vor Gönnes ('nem Teilehändler)

    PS. und ich wollte damit wirklich nicht sticheln, sondern nur halt mal zeigen, dass es bei uns halt auch um Ori-Aufbauten geht und nicht nur um Tuning wie uns halt teilweise vorgeworfen wird

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @charles,

    und weil Du genau weißt, daß das ein Schwalbennestler war (???), bringst Du dieses Beispiel immer wieder an!

    Vor allem tust DU genau das, was Dich laut Deiner Äußerung am meisten stört - DU VERALLGEMEINERST!

    Quacks der ältere

    PS: Ich hatte eigentlich gedacht, daß dieser Kleinkrieg nun endlich mal beendet wird. Aber ich sehe mich eines Besseren - nein Schlechteren - belehrt. Dank einiger weniger, die es einfach nicht lassen können.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Gibt es eigentlich den Schwalbennestler oder den Simsonforumler (neue Wortkreation) ??
    Ich lese und schreibe in 4 (in Worten "vier") verschiedenen Internetforen und bin eigentlich nur am Hobby Simson interessiert. In jedem Forum gibt es Fachkompetenz und Spezialisten, aber auch einige die bewußt oder unbewußt querschießen.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man diese handvoll Personen einbremsen und versuchen wieder auf den rechten Weg (*g*) zu führen.
    Auf einer virtuellen Plattform ist dies leider nicht so leicht möglich (Threats löschen oder dichtmachen sind nicht wirklich befriedigende Lösungen).
    Ich bin eher dafür das Ganze bei einem lecker Bierchen in Suhl aus der Welt zu schaffen, Prost!

    MFG der Virusss

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    @quaks: laut aussage der angesprochenen waren sie zu dem zeitpunkt aktiv verallgemeinern will ich überhaupt nicht, da ich ja nu ein paar hier kenne und auch ein paar ja im forum sind

    @virus: das angebot nehm ich an

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [url]www.simsonforum.de[/url]
    Von votum im Forum Smalltalk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 02:38
  2. Mein Simsonforum
    Von S51-Freak im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 21:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.