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Thema: sin schwalbe kr51 1 nimmt wenig gas an und raucht stark aus aufpuff


  1. #1
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    Standard sin schwalbe kr51 1 nimmt wenig gas an und raucht stark aus aufpuff

    hallo. also ich habe folgendes problem mit meiner schwalbe. sie nimmt schlecht gas an läuft nur ca. 50-55 km/h und räuchert stark aus dem auspuff. ich habe sie restauriert und vorher lief sie tip top ohne irgenwelche probleme. die zündung habe ich nicht verstellt und mir extra markierungen angebracht, damit sie so verbaut ist wie vorher. den vergaser hatte ich auch nicht verstellt und so wieder montiert. sie springt auf schlag an läuft auch erst im standgas und geht dann nach einer gewissen zeit aus, springt allerdings auch sofort wieder an. lege ich einen gang ein und halte den kupplungshebel gezogen ohne gas zu geben geht sie auch aus. die kerze ist schwarz und ganz leicht verrust, vorher war sie rehbraun. die simmerringe schließe ich aufjedenfall aus, da alle neu! an was kann das nun liegen? ich habe doch nichts verstellt und auch alles so wieder eingebaut. verstopft oder so ist auch nichts!

  2. #2

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    Ich würde die Zündung mal überprüfen ob diese den richtigen Zzp hat!

    Vllt hat er sich ja jetzt evt. geändert!

    Einfach mal neu einstellen ohne sich nach den "alten" Markierungen zu richten!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    gut ok werde ich machen. könnte noch etwas das problem hervorrufen? auspuff ist auch neu also der kann es auch nicht sein

  4. #4

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    Wenn die Zündung zu spät zündet kann es durchaus zu dem gequalme führen.

    Da der Motor den Schwung der Zündung nicht voll ausnutzen kann ist er somit träge und das wirkt

    demnach der Gasannahme entgegen und natürlich dem gleichmäßigen Standlauf.


    Neu Einstellen und Bericht erstatten! =)

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Das die KW-Ringe neu sind, heißt nicht das sie ordentlich sitzen und dicht sind. Kenne das leider von meinem.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    vor der restauration lief sie aber ohne irgendwelche probleme und da war der motor schon fertig. also am motor kann es auch nicht liegen denke ich.

  7. #7
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    Dann stell mal Vergaser und Zündung nach, vielleicht sind deine Markierungen einfach nicht genau genug. Igoriere sie mal, und dann stell alles sauber ein.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    ja ok ich werde es nochmal machen

  9. #9
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    IMG_0209.jpg
    so leute. ich habe die zündung und den vergaser nochmals eingestellt und alless andere auch überprüft. erstens ist mir aufgefallen das sie auch enorm viel sprit brauchte, so ca. 9 liter auf 100 km , dann hat das nadelventil vom vergaser nicht richtig gearbeitet obwohl es neu war. dann ist mir noch aufgefallen das sie ein ganz kleines wenig nebenluft vom ansauggeräuschdämpfer zieht und zwar genau dort, wo der mit den beiden schrauben am rahmen befestigt ist. ich habe jetzt alles soweit hin bekommen außer das mit der nebenluft. da kommt doch keine dichtung hin oder? die kerze sieht jetzt rehbraun aus und zwischen den kontakten ist sie hell (siehe bild) ist das richtig so? qualmen tut sie jetzt auch nicht mehr und verbrauchen tut sie jetzt ca. 3 - 3,5 liter. so mein problem ist jetzt nur noch das sie zwar ganz gut anspringt aber nur ca. 15 - 20 sek das standgas hält und dann ausgeht. sie hat erst auch sehr viel standgas und wird dann nach und nach weniger bis sie ausgeht. alles andere ist top. woran kann das liegen?

  10. #10
    Avatar von PhilipHamburg
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    Hi, ich habe ein ähnliches Problem: Die Schwalbe springt sauber an, wenn ich jedoch im Leerlauf versuche Gas zu geben, kommt überhaupt nichts. Nach einer Weile geht sie dann aus. Man kann voll aufdrehen, es passiert nichts. Das passiert allerdings nicht jedesmal wenn ich sie anschmeiße, ist sie vielleicht manchmal einfach zu kalt?
    LG Philip

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Standard

    An der Vergasereinstellung, die noch nicht stimmt, oder dem undichten Startvergaser.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    Standard

    nee also sie nimmt gas an und das auch immer und sehr gut sogar. wenn ich zum beispiel fahre dann an eine kreuzung komme und die kupplung ziehe ist das standgas im ersten moment ziemlich doll hoch und wird dann langsam weniger und weniger würde ich dann kein gas geben würde sie ausgehen. also ich habe jetzt schon einen fachmann hier bei uns gefragt, der über 30 jahre simsons repariert und er weis auch nicht woran das liegt. der startvergaser ist ok. wie gesagt ich habe alles kontrolliertn und was kaputt war habe ich ausgetauscht. sieht die kerze denn auf dem bild gut aus? liegt das standgasproblem vllt an der nebenluft vom ansauggeräuschdämpfer? wie gesagt vor der restauration lief sie perfekt und hatte nie irgendwelche probleme.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    Standard

    kann keiner weiter helfen oder hat ne idee?

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Zitat Zitat von spalte90 Beitrag anzeigen
    wenn ich zum beispiel fahre dann an eine kreuzung komme und die kupplung ziehe ist das standgas im ersten moment ziemlich doll hoch und wird dann langsam weniger und weniger würde ich dann kein gas geben würde sie ausgehen.
    Moin,
    das hört sich nach Nebenluft an.
    Mach' 'mal den Nebenlufttest. Schau' Dir den Vergaserflansch genauer an, ob der nicht, durch übermäßiges Anknallen der Befestigungsmuttern, rund ist und bau' den Limadeckel ab und sprühe Bremsenreiniger, bei laufendem Motor, hinter die Grundplatte ( Wellendichtring putt ).

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wenn der 1 motor gespalten wurde sollte mann Sich mal die Dichtflächen genau ansehen , manchmal sind Sie nach dem trennen verzogen , dann kommt es vor das der Motor Öl oder Nebenluft durch die Dichflächen saugt , einfach mal Startpilot oder Ähnliches in die Kupplungsöffnung nebeln , dann wirst Du es gewar.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    Also ich habe mir ja schon alles angeguckt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er nebenluft wie schon beschrieben vom ansauggeräuschdämpfer zieht. Ich habe dort auch bremsenreiniger ran gesprüht aber das hat ihm nichts ausgemacht. Der Motor ist ja vor der Restauration der Schwalbe super gelaufen und da hatte ich den Motor nicht auseinander. Das wurde schon Wochen vorher gemacht und da lief er wie gesagt einfach Top. Was mir noch aufgefallen ist, ist das er limaseitig ein klein wenig Öl verliert und auch beim kupplungdeckel drückt er ganz wenig Öl raus und zwar am Deckel wo man die Kupplung einstellt (der kleine runde) so alles andere habe ich schon mit starterspray abgesprüht.

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