+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: sitzbank selber bauen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    BBG
    Beiträge
    27

    Standard sitzbank selber bauen

    hallo, hat dies schon mal jemand gemacht??? wenn ja wie? für ratschläge wär ich dankbar!!

    mfg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Meinst Du nicht das Es etwas teuer wird ?
    Blech schneiden kanten schweissen
    Schaumstoff besorgen schneiden
    Leder kaufen zuschneiden nähen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    hi,
    ich hab mir ne sitzbank selbst gebaut, allerdings nur deshalb, weil ich dort lautsprecher implantiert hab. trotzdem hab ich den schaumstoff einer alten sitzbank genommen, also ganz ohne vorlage wird es wohl schwer. das bodenblech habe ich durch 20mm mdf ersetzt und das scharnier und den verschlusswinkel hab ich neu gekauft. der bezug ist einfach ein neuer von mza für knapp 2 euro.

    aber so ganz ohne originalteile dürfte das, wie deutz schon schreibt, recht teuer werden, zumal es eine neue sitzbank schon für etwa 35euro gibt.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    moin!
    hab auch mal sowas gebaut für nen tourensitz. das ding hat die grösse das man dahinter genau nen kanister schnallen kann.




  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Speedomat
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    99

    Standard

    intressant, sieht garnichtmal so verkehrt aus mit der metallplatte dahinter... gefällt mir. edel.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Mir nicht , schaut verbastelt aus .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von pauzi_der_zweite
    hab auch mal sowas gebaut für nen tourensitz.

    Tach auch,

    Zweckmäßig mag das ja sein, aber schön wohl eher NICHT!

    Gruß, Gerold

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    @starschwalbe: glücklicherweise darf immer noch jeder selbst entscheiden, was einem gefällt und was nicht!

    im übrigen empfinde ich die Einzelsitzbank als 1.) sehr praktisch, 2.) sieht sie unglaublich bequem aus und 3.) empfinde ich sie nicht als hässlich!.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Starschwalbe
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Uelsen / Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    glücklicherweise darf immer noch jeder selbst entscheiden, was einem gefällt und was nicht!
    Meine Worte! :wink:

    Aber genauso gut kann ich sagen das ich die Sitzbank eher nicht schön finde.

    Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht Streiten

    Jeder Jeck is anners oder jedem seine Meinung.

    Gruß, Gerold

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Ich würde sagen sie ist nicht die Schönste, aber zweckmäßig und genau für das geeignet, für was sie auch geplant wurde. Wie gesagt:

    das ding hat die grösse das man dahinter genau nen kanister schnallen kann.
    Ich finds super ,wenn man sich Gedanken macht und auf eine Lösung kommt!

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    haha der gute zoff direkt.

    also ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht obs gut aussieht. man kann tagelang drauf sitzen und einem tut nie der hintern weh, es ist traumhaft.



    obwohl: doch ich hab mich immer gefreut es zu sehen - weil es individuell ist und die funktionalität als schönheit nach aussen strahlt.


    siehe auch: zen und die kunst ein motorrad zu warten, robert m. pirsig.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Also der Sitz mit der Metalplatte ist schon ne gute Möglichkeit zusätzlich zum Gepäckträger Gepäck zu verlasten. Könnte mir sowas ähnliches gut vorstellen nachzubauen. Allerdings wohl eher mit einer kurzen Sitzbank oder einer gekürzten kurzen Sitzbank...


    @pauzi_der_zweite: Hast du mal nen Gesamtbild von der Schwalbe, Seitenansicht? Und was ist das für ein Sattel?
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    @lector

    schau mal auf mopedtour05.de.vu , da sind einige bilder.

    das ist ein tourensitz von ner mz. hab schon öfter versucht sowas zu bekommen nochmal, gibts aber irgendwie selten. recht hart, aber man kann wie gesagt ewig drauf sitzen.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    der Selbstbauer möge dabei allerdings bedenken, dass bei entsprechender Körpergrösse das Fahren damit möglicherweise unbequemer wird - ich sitz mit meinen nicht übermässig grossen 186 cm jedenfalls ziemlich weit hinten - jedenfalls sicher weiter hinten als der hier abgebildete Einzelsitz das erlaubt...
    gutes Gelingen
    Martin

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    erstma vorweg!!
    respect an die beiden jungs die 2100km mit ihre möps gefahrn sind!!!


    der sitz muss auch hart genug sein...oder viel mehr nicht zuuu weich nich das man beim schlagloch wo man eig ausweichen sollte nicht im aufen rahmen aufschlägt das wird sonst unangenehm..
    mfg
    markus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bowdenzüge selber bauen?
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.