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Thema: Sperber und Co, die zweite


  1. #49
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Klasse, dann werde ich morgen mal schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten Antrieb finde.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  2. #50
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Alles klar, Tacho geht, Blinker gehen wieder, Beleuchtung tuts auch, ausser Standlicht. Motor läuft einigermaßen.
    Aber das nächste Problem:

    Das Scheinwerferglas hat sich vom Reflektor gelöst. Kann man das irgendwie wieder befestigen (kleben?)?

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei max. 50 km/h und rotzt viel schwarze Suppe aus dem Auspuff. Leerlauf ist aber gut. Dürfte am Vergaser liegen, oder?

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  3. #51
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    @braveheart

    den reflektor kann du z.b. mit neutralem silikon wieder einkleben. soll gehen, ich habs noch nicht gemacht.

    ich würde vergaser kontrollieren und auspuff reinigen und den luftfilter checken und besser gleich erneuern.
    aus meinem endstück läuft auch etwas schwarze suppe, ich denke bei mir liegt es daran, daß ich erstmal noch 1:25 fahre und kein vollgas.

    thesoph

  4. #52
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Mit der Ölsoße könnte auch daran liegen, daß der Sprit schon älter ist, sich entmischt hat und der Motor im Moment ein richtig fettes 2T-Gemisch saugt. Ich denke, ich werde mal den Sprit ablassen und neuen einfüllen und wie du gepostet hast mal Vergaser säubern und einstellen, Lufi wechseln und dann mal ordentlich testen. Morgen werde ich mal damit anfangen. Vielleicht werde ich ja fertig ( Ich muß für die Oldtimermeile in Bochum noch etwas für die Optik tun).

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  5. #53
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Habe eine neue Frage:
    Wird der Vergaser beim Sperber direkt an den Zylinder angeschraubt? D.h. ohne den Verbindungsstutzen wie er z.B. an der /1-Schwalbe angebaut war. Der 16N1-8, der an meinem Sperber angebaut ist, ist mit dem besagten Stutzen montiert. Aber irgendwie passt das mit dem Gummischlauch der zum Ansaugrohr geht nicht wirklich. Der Abstand ist doch relativ eng. Ich habe mal in Büchern gesucht, aber nichts schriftliches gefunden, allerdings das Bild vom Sperber-Schnittmodell, und da sieht es so aus, als wäre der Vergaser direkt angeschraubt (das die Isolierplatte dazwischenkommt weiß ich).

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  6. #54
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    also in meiner ersatzeilliste ist der versager (16N1-3) direkt an den zylinder angeschraubt.
    er hat aber einen anderen luftfilter mit trockenluftfiltereinsatz

  7. #55
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Ich hatte es so auch vermutet, weil anders konnte das ja irgendwie nicht passen. Jetzt habe ich auch die letzte Bestätigung. Dann werde ich mal den neuen Vergaser direkt anflanschen. Die Sache mit dem Trockenluftfilter unter dem Tank war mir klar. Hatter, hatter...
    Danke schön sagt
    Braveheart aus Ascheberg

  8. #56
    Simsonfreund
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    schitteböhn

  9. #57
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
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    Ach übrigends, wenn es jemanden interessiert:

    Das Sitzbankschloß von der /2-Schwalbe passt als Lenkerschloß für den Sperber!!!! Ganz normal, ohne Fummeln und Kakeln - so wie es sich gehört.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  10. #58
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    ich habe inzwischen den besagten werbeprospekt zu gesicht bekommen in dem der sperber in der farbkombination rot-weiß abgebildetet ist.der prospekt ist von 1966 also gerade vom serienanlauf.auf den fotos und zeichnungen gibt es neben der farbe auch noch andere unterschiede zum bekannten blau-weißen modell die da wären:
    auf den fotos ist eindeutig KEINE außenliegende zündspule zu finden (auf den zeichnungen schon)
    es ist das zweifarbige rücklicht montiert (orange/rot) sowie ein rückstrahler, dafür aber kein spritzschutz
    der schriftzug am tank 'sperber' ist größer, aber ohne das simsonlogo.
    und irgenwie sehen die blinker anders aus.

    also wer weiß genaueres ? gab es den sperber so jemals ? oder überhaupt garnicht ?

    thesoph

  11. #59
    Simsonfreund
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    @thesoph,

    schick mir mal bitte die bilder per mail, dann kann ich ja nachschauen ob ich was darüber finde.

  12. #60
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Also ich hab Sperber bisher nur in blau/beige gesehen.
    Es hat aber bei Simson manchmal auch kurze Phasen gegeben, da haben die z.B. den Spatz anstatt weinrot auch blau/beige lackiert.

    Der Rückstrahler war bei den ersten Sperbern zum rot-gelbem Rücklicht dazu. Später wurde dann der Rückstrahler mit in das reflektierende Rücklicht integriert und fiel deshalb als Extrateil weg.

    Die Zündspule lag meines Wissens immer außen beim Sperber.

    Lödeldödelööö ... :)

  13. #61
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    @simmiopi

    leider habe ich keinen scanner, abgesehen davon glaube ich würde dann die qualität der bilder zu schlecht sein um noch genug erkennen zu können.
    wie gesagt, der sperber ist also rot-weiß, das zündkabel verschwindet im motor, kein spritzschutz, zweifarbiges rücklicht und rückstrahler,
    größerer schriftzug 'sperber' auf dem tank aber ohne das simson-logo.

    vielleicht kannst du trotzdem näheres rauskriegen ?

    thesoph, die gerne so'n rot-weißen hätte...:)

  14. #62
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    Vielleicht einer aus der Nullserie?

  15. #63
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    also auf die schnelle habe ich nur etwas über das 2farbige rücklicht gefunden. ich habe es noch im ersattzteilekatalog von 1970 abgebildet, es ist aber damals schon vermerkt mit "entfällt" also muss es es vor 1970 einmal gegeben haben. genauso habe ich in meinen ersatzteile-katalogen nur eine SLMZ gefunden. bist du dir sicher dass die original ist?
    und soweit ich mich erinnern kann haben wir das mit dem schmutzschutz schonmal diskutiert. damals war auch irgendwie das baujahr beteiligt und auch noch die kennzeichenhalterung.

  16. #64
    Moderator Simsonfreund
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    die gabs--in der nullserie (stückzahl kann ich da leider nicht nennen). z.b. ist in der KFT von damals (titelbild) ebenfalls der rot-weiße abgebildet. wenn ich ende september wieder in dd bin, kann ich die KFT dazu nochmal rasu kramen, wenn du willst, theresa...

    mfg franz

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