+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Sprit testen, ob Öl drin ist oder nicht?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard Wie Sprit testen, ob Öl drin ist oder nicht?

    Servus


    Habe folgendes Problem:
    Kanister vom letzten Jahr steht in der Ecke und sollte 1:80 drin haben.
    (Keine Simme - ist für Saxonette Fahrrad mit Hilfskraftmotor)


    Sollte Öl drin haben, bin mir aber nicht sicher ob ich Öl reingeschüttet habe oder eben nicht.
    Gibt es irgendeine sichere Methode um zu testen, ob Öl drin ist im Sprit?


    Bin für jeden Rat dankbar.
    Grüße
    Mike

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Du nimmst ein leeres Marmeladeglas (es geht auch jedes andere Glas mit 200-500ml Fassungsvermögen ) kippst n Schluck.Sprit rein und kuckst obs wunderbar farbig ist, Zweitaktöl ist meist sehr auffällig eingefärbt (z. B. Castrol Rot und Stihl grün)

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Geändert von Bremsbacke (23.04.2014 um 22:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Stück Papier nehmen, zu testende Flüssigkeit drauftröpfeln, warten. Reines Benzin verdunstet mehr oder minder rückstandsfrei, während eventuell vorhandenes Öl deutlich einen deutlich sichtbaren Fleck hinterlässt.

    Was ist eigentlich ein "Geselzglas"? Passiert ja nicht oft, dass selbst Google ein Wort nicht kennt.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Oh hätte ich mir eigentlich denken können das das nich jeder kennt, das ist ein Marmeladeglas, auch wenn es bei uns jeder so nennt.
    Sorry!
    Werde das mal ändern...
    ....so geändert
    @Schwalbe51/1 der Fehler ist auch behoben, danke fuer den Hinweis
    Geändert von Bremsbacke (23.04.2014 um 22:07 Uhr)
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Hohberg
    Beiträge
    76

    Standard

    jedigkiches andere Glas



    ...wenn du schon ändern bist, findet Google bestimmt auch nicht

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    Ihr hattet beide Recht :-)


    Habe Super bleifrei pur - 1:33 - 1:80 auf ein weißes Blatt Druckerpapier gegeben.


    Sprit, fast rückstandsfrei verdunstet.


    1:33, ordentlicher Ölfleck (die Größe auf dem Blatt ist nicht repräsentativ - kam nur mehr als ich haben wollte)


    1:80, kleiner, aber sichtbarer Rückstand
    Besonders gut im "Durchlicht", also mit Licht von Hinten zu sehen.

    oel3.jpg


    Bei 1:80 musste ich die Farbe (1Liter Messbecher) fast erahnen - so ein leichtes Orange
    Bei 1:33 kräftiges Rot (Addinol)
    Super bleifrei (glasklar)


    Merci
    Mike
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    naja ich hätte jetzt noch einmal Öl in der richtigen Mischung nachgelegt......1:80 ist ja nicht zu dolle...
    und wenn dann bekommt der Motor halt mal mehr als 1:50..... der Motor juckelt es schon durch.
    Wie sagt Werner:" denkt immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein" zuviel schadet nie nur zu wenig...
    das Einzigste was passieren kann das der Auspuff schneller Ölkohle ansetzt.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Na ja ich würde das Tanken was der Hersteller vorgibt.
    Sachs hat für mein Mofa 1:20-25 vorgeschrieben, tanke ich aber das in meine S51 is das sicherlich nicht gut da ja dann auch mehr verbrennungsrückstände in den Schlitzen, auf dem Kolbenboden und auf der Zündkerze absetzen.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

    die 1:50 tankt.
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Öl oder Sprit im Limadeckel
    Von koma.koralle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:01
  2. Irgendwie der Wurm drin. Schwalbe will nicht!!!
    Von florian_oe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 00:25
  3. Kickstarter - Anlaufscheibe drin oder nicht drin?
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 20:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.