+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: SR50 fährt nur mit Choke


  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu in der SimsonGemeinde und dabei einen SR50 aus dem Jahre 88 in Schwung zu kriegen. Fährt auch schon, aber nur mit Choke. Ohne gibts einfach keine Power und der Motor verabschiedet sich wenn ich im ersten Gang loskommen will.

    Zu allem Übel geht der Motor fast immer aus, wenn ich aus der Fahrt zum stehen komme. Standgas scheint aber korrekt eingestellt zu sein, da er ja im Stand gut läuft.

    würd mich freuen durch ein paar Antworten von der Gemeinde registriert zu werden.


    Bis dahin... Misch

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    78

    Standard

    Hi!

    Also ich hatte ähnliche Probleme bei meiner KR 51/1 K. Dann hab ich den Vergaser auseinander gebaut, kompülett gereinigt und die ganzen Düsen auch mal rausgreschraubt und durchgepustet und dann noch die Teillastnadel (Gasnadel) in die richtige Kerbe gehangen (die Anleitung für deinen Vergaser findest du auch in den Simson-FAQ). Danach lief sie wieder super - würd ich Dir auch empfehlen!!

    cu

    manne

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    78

    Standard

    Und füll am besten auch gleich dein Profil aus - da kann man dann immer gleich gucken was du fährst und so... Klick einfach oben auf [mark=red]Profil[/mark] und dann ausfüllen

    bis denn dann

    manne

  4. #4
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Wenn er nur mit choke lkäuft, liegts an der vergasereinstellung, das hatte ich am anfang auch. Achja, aber wie schon gesagt wurde, am besten vorher sauber machen bevor du alles neu einstellst.

    Viel Erfolg!

    So far...FlyingStar

  5. #5
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Hab gerade das gleiche Problem. Vergaser reinigen, einbauen, starten, laüft, nimmt Gas an im Stand. Anfahren geht aber nicht, nur mit Choke. Danach läuft sie ruckelnd, als wenn sie kurz Sprit hat, dann wieder nicht. Etwa so: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ OOOOOOOOOOOO ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ OOOOOOOOOOOOO ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. Mist. Kleines bisschen Choke und es geht. Geht dann aber im Stand plötzlich aus. Hat lange gestanden, vorher aber gut gelaufen. Hab´ den Vergaser gestern in Bremsflüssigkeit eingelegt. Mal sehen wie´s heute geht. Hat noch jemand Tips? Ist ´ne SR50 von ´86, Vergaser 16N3-2.
    Gruß

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ich vermute mal HB da haste deinen vergaser nicht gründlich genug gereinigt.

    @misch: dein problem klingt nach einen verstopfen vergaser. reinige den mal sehr gründlich und stelle ich neu ein

  7. #7
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Ist total sauber. Bin grad ein Stück gefahren und ein längeres geschoben. Wenn sie dann kalt ist läuft sie wieder. Zur Vergaserbestückung eine Frage, vielleicht hab´ ich die düsen falsch eingebaut. Vergaser 16N3-2. Die Düsen vom Zylinder aus gesehen: Vorn unter der Schraube eine 35er, dann unter der Schiebernadel eine 70er und in der Schwimmerkammer eine 70er. Ist das richtig?
    Gruß
    HB

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von HB:
    Ist total sauber. Bin grad ein Stück gefahren und ein längeres geschoben. Wenn sie dann kalt ist läuft sie wieder. Zur Vergaserbestückung eine Frage, vielleicht hab´ ich die düsen falsch eingebaut. Vergaser 16N3-2. Die Düsen vom Zylinder aus gesehen: Vorn unter der Schraube eine 35er, dann unter der Schiebernadel eine 70er und in der Schwimmerkammer eine 70er. Ist das richtig?
    Gruß
    HB

    aha, wie lange war denn dein stück das du gefahren bist?

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    die bedüsung sollte, wenn ich mich nicht irre auch in der faq stehen.

  10. #10
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Gefahren so 6 km, aber auch mit Choke. Dann 3 geschoben, wollte absolut nicht mehr, die Krähe. Dann 4 mal getreten und sie lief.
    Hab´ jetzt mal die 70er Düse aus der Schwimmerkammer mit der 35er unter der Schraube getauscht. Lief besser, auch so 5 km, dann wieder aus.
    Gruß
    Harry

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    nach deiner beschreibung müsstest du einen 16n3-irgendwas vergaser haben.
    und jetzt hast du scheinbar sie düsen richtig rum eingebaut.

    das mit dem ausgehen ist meinermeinung nach ein anderer fehler. hast du schonmal den kerzenstecker ausgetauscht? das hatte ich auch mal da wollte sie nach ca 5km nicht mehr

  12. #12
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    16N3-2 Vergaser. An die Zündung habe ich auch schon gedacht. Habe statt Kerzenstecker einen Draht genommen, dann mit geringem Abstand Draht-Kerze den Funken beobachtet. Setzt manchmal aus. Was geht an der Zündung denn am häufigsten kaputt?
    An Simmiopi: Das mit der Bedüsung, weißt du das genau? Eigentlich halte ich die vordere Düse für die Leerlaufdüse. Also muß da eigentlich die 35er rein, oder?

    Gruß
    Harry

  13. #13
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Misch_SR50,
    läuft deine wieder? Was hast du gemacht?
    Gruß
    Harry

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    in der schwimmerkammer ist normalerweise die düse für den startvergaser eingeschraubt und beim 16n3 ist die hauptdüse unter einer schraube.

    was an einer zündung am meisten kaputt geht? dazu sollte man deinen genauen fahrzeugtypen wissen denn die SR50 hatte verschiedene zündanlagen.

  15. #15
    HB
    HB ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    SR 50 B4. Kontaktgesteuerte Zündung. Glaube inzwischen, dass es die Zündung ist. Springt kalt gut an, nimmt Gas an. Wenn sie warm ist geht sie plötzlich aus. Dann auch kein Funke, wenn man das Zündkabel direkt an die Kerze hält. Frage ist, was austauschen? Kondensator?

    Gruß
    Harry

  16. #16

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Also vielen Dank für eure Vorschläge.

    Hab ich auch fast alle brav befolgt. vergaser bis zum Abwinken gereinigt und durchgepustet. Führte aber nicht zum erfolg.

    Dann hab ich doch mal den Zylinder und Kolben ausgebaut und siehe da, ein Kolbenring hatte sich festgefressen und im unteren Kolbenbereich gab es schon starke rußbildung. Also neuen Zylinder und Kolben schleifen lassen und rein damit.

    leichte Besserung aber es das Hauptproblem schien immernoch am Vergaser zu liegen.

    Da ich nicht weiter wußte, hab ich einfach nen korrekt eingestellten und funktionstüchtigen Vergaser aus der S51 von nem Kumpel aus und bei mir wieder eingebaut und siehe da, die Karre läuft wie ne eins.

    Also hab ich mir aus restbeständen nen neuen vergaser zusammengebastelt und alles war gut.

    Woran es nun bei meinem alten Vergaser lag weis ich auch nicht. es wart definitv nichts ungewöhnliches zu erkennen.

    Machts gut.

    bis bald

    misch

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fährt nur mit Choke
    Von svenmutschler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 19:48
  2. fährt nur mit Choke
    Von Phineas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.