+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SR50 nützliche Umbauten: hintere Auspuffhaltestrebe und Schaltgestänge via Kugelkopf


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard SR50 nützliche Umbauten: hintere Auspuffhaltestrebe und Schaltgestänge via Kugelkopf

    Mahlzeit, wollte euch mal die beiden Umbauten vorstellen.

    1. Die Auspuffhaltestrebe ist aus dünnwandigem 16mm Rohr und habe diese nur im Schraubstock gebogen und plattgedrückt. Der Auspuff wird besser geführt und versaut nicht ständig das Krümmergewinde. Die genaue Länge muss jeder für sich selbst herausfinden, nicht jeder Auspuff hängt gleich.

    2. Das Schaltgestänge besteht aus 2 M8er Kugelköpfen mit Neoprendichtung aus eBay für 2,54Euro das Stück, 2 Langmuttern M8 aus dem Baumarkt und ner Gewindestange ca. 40cm lang. Die Gewindestange soweit ablängen, das ihr auf einen Bolzenabstand von ca. 42,5cm kommt. Ich habe im Moment die originalen Stümpfe probeweise mit M8er Gewinde versehen, daher die Langmuttern. Die Probefahrt hat sich als gut erwiesen - wunderbar klapperfrei. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gleich die Stümpfe absägen und nen 8mm Loch reinbohren. Auf dem Bild ist die Gewindestange noch gerade, das werde ich aber abändern, damit die nach dem Absäge-Umbau auch unter dem Kupplungsdeckel langgeht.

    Gruss Robert

    IMAG0348.jpgIMAG0347.jpgIMAG0345.jpgIMAG0346.jpg

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Top! Gefällt sehr gut! Schaltstange hat mich damals immer sehr gestört.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ich hab das mal in den "Best of..." verlinkt...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Klasse Tipp! Könnte was für mich sein!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Die Idee mit den Auspuffhalter gefällt mir, da der Roller aber weg soll kann es nicht mehr umsetzen.
    Ich habe das so gelöst, weil das geklapper des Gestänges mir als Maschinenbauer nicht so gefallen hat. Im Bild drei habe ich noch zwei Federn eingebaut damit lässt es sich optimal schalten, war eine Idee meiner Tochter.
    Im vierten Bild sind mal alle Einzelteile

    Schaltgestänge im SR (1).jpgSchaltgestänge im SR.jpgSchaltgestänge im SR (3).jpgSchaltgestänge SR (1).jpg
    Geändert von Harzer (02.10.2012 um 07:36 Uhr) Grund: Immer diese Rechtschreibung

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Du sage mal, wie befestigst du die Drehteile, die du anstatt der Schalthebelgummis montiert hast? Die sehen genial aus.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Die sind mit Wig angeschweißt.

    Was auch noch eine gute Lösung für eine Auspuffhalterung ist, wenn man den Motorträger der Nachwende Modelle nimmt und den umarbeitet. Der Vorteil ist das der Auspuff mit den Motor mitschwingt.
    Beim Albatros habe ich das gemacht hier mal ein Foto


  8. #8
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Oh ja, das sieht gut aus. Ich möchte aber ungern den Ausleger abtrennen, ab- und zu habe ich auch den kurzen Pöff dran. Kann mich da noch nicht richtig festlegen. Habe mir jetzt nen Seitengepäckträger für Pneumantkoffer zugelegt, da kann man mal die Arbeitstasche drauftun. Da der neu gepulvert werden muss, werde ich unter dem nen 15mm langes Flacheisen für ne 8er Bohrung anschweißen, um daran den Pöff über ein weiteres ca. 140mm Flacheisen anzuschrauben; die Strebe die ich ganz oben angefertigt habe, ist sonst im Weg. Und wenn mal der kurze Pöff dran ist, schraube ich das 140mm Ende was runter zum langen Pöff geht einfach ab. So der Plan. vielleicht kriege ich auch ne Gummilagerung hin, mal gucken.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Silentbuchsen waren da die Lösung M6/M6, Schwingmetalle heißen die auch. ich suche mal einen Link

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    ja, kenne ich, haben wir auf Arbeit. Muss ich mir mal ne Konstruktion einfallen lassen, das es auch optisch was her macht. Also Flacheisen 19x4 wie am Gepäckträger haben wir schonmal.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltstange mit Kugelkopf?
    Von Pirazzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 06:37
  2. Einstellung Schaltgestänge bei sr50
    Von ruediger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 09:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.