+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tacho KR51/1 vorstellen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von alka_2000
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Da der alte Tacho nur noch Scheiße aussieht, habe ich einen neuen gekauft (mit Beleuchtungsschlitz). Dieser Tacho fängt aber wieder von Null an zu zählen.
    Wie kann ich den Tacho schnell und einfach vorsetzen. Habe schon versucht ihn an die Bohrmaschine anzuschließen, doch das dauert viel zu lange, da ich ja nur bis 80km/h drehen lassen kann (alter Kilometerstand 11687 km).
    Auseinanderbauen funktioniert auch irgendwie nicht!

    Bitte um schnelle u. kompetente Hilfe!!!

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Da gabs letzte Woche hier im Forum schonmal irgendwo nen Thread zum Tachoverstellen. Am besten mal die Suche benutzen, demontieren kann man den Tacho!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Demontieren hat keinen Zweck. Da wird alles zerstört.

    Mein Rat: Setz dich drauf auf den Hobel und fahrn, fahrn, fahrn ....
    Dann bist du im Herbst auch wieder bei 11687 km. :)

    Lödeldödelööö ... :)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    komisch ich hab beim demontieren noch nie den tacho zerstört, musst halt vorsichtig sein:

    mit 'ne kleinen schraubendreher den metallring lösen, das glas abnehmen und unten die schraube lösen, dann kannst du das innenleben rausnehmen, an der seite ist eine übersetzungswelle, die rausnehmen und schon kannst du die kilometer verstellen

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von alka_2000
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich hab gerade versucht den Tacho auseinanderzunehmen, doch ich habe es nicht geschafft. Der Zeiger stößt nur an das Glas und zerkratzt alles. Mit einem Schraubenzieher funktioniert es erst recht nicht.

    Es hiltft anscheinend nur noch fahren, fahren und nochmals fahren.


  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    ?( also du nimmst ein stabiles messer, um die glasscheibe sitzt ein metallring, den biegst du von unten mit dem messer gleichmäßig auf, bis er sich lösen lässt und schon bist du drin

    wenn die tachonadel an dem glas schabt, ist der tacho von unten her noch nicht wieder festgeschraubt

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    du musst wirklich nur das glas abmachen indem du den metallring nen bisschen biegst dann kannste die bohrmachiene direkt an das zahnrad vom kilometerstand packen und drehen....dauert zwar auch nen bisschen aber ich hab 19367 km auf null in ca. 2std. gesetzt

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bohrmaschine.... ha

    wenn das teil offen ist die Welle ab... Dan die Welle die die Tachoritzel hält wieder an den Ecken mit der Zange rundbiegen und durch die Halterung drücken. (Reicht auf einer Seite) und dann schief leicht abwickeln

    Dann kann man nach Lust und Laune seine Zahlen enstellen. Muß aber drauf achten das die Zahlen beim Ransetzten der Welle gerade sind also die volle Zahl oben in der Anzeige steht...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  2. Ich möchte mich und mein KR51/1 vorstellen....
    Von hag_pet im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.