+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tachobeleuchtung und Rücklicht flackert


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard Tachobeleuchtung und Rücklicht flackert

    Hallo habe eine Simson S 51 B2-4 Habe vor kurzem einen neuen Tacho dranegebaut. Leider bekam die Tachobeleuchtung kein Masse habe also ein extra kabel an die schraube der Telegabel befestigt funzt soweit ganz gut aber leider nach einer probefahrt fiel mir auf dass das Rücklicht flackerte sowie die Tachobeleuchtung. Wenn ich fahre fällt mir auf das die Tachobeleuchtung manchmal ausviel. Am Zündschloss ist alles richtig verkabelt, aber werde morgen mal gucken ob vielleicht der Stecker für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung am Zündschloss lose ist bzw. wackelt. Habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte ?


    LG Simsi 51

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Simsi 51 Beitrag anzeigen
    werde morgen mal gucken ob vielleicht der Stecker für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung am Zündschloss lose ist bzw. wackelt. Habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte ?
    Das würde ich auch als Erstes machen, dann die Schlusslichtdrossel und ihre Anschlüsse prüfen.
    Ein wenig Kontaktspray in den ZüLiScha und auch auf die Kontakte in den Fassungen kann nicht schaden.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Wie überprüfe ich die Schlusslichtdrossel?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Extramasse??? Da hast du jetzt eine Doppelmasse gebastelt . Der holt sich die Masse mit vom Gehäuse des Zündlichtschalters.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Also das flackern ist nur im Standgas wenn ich gas gebe leuchtet auch alles wie es soll(ist denke ich mal auch normal oder ?).Mit der Tachobeleuchtung werde ich mal gucken....Im ersten und im 2. gang fällt sie schon mal nicht aus. Werde heute nochmal testen ob sie im 3. oder 4. ausfällt vllt bekommt sie zu viel strom oder so. Habe 12 volt Zündspule drin und in der Tachobeleuchtung 6 Volt 1,2 Watt drin hängt es vllt da dran ? Hab aber in der Blinklichtkontrolle auch 6 Volt und 1,2 watt drinne und funzt ganz gut.

    Lg Simsi 51

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    Zündlichtschalter? Ich denk Tachogehäuse ?Ja die Tachobeleuchtung bekam kein Masse deshalb habe ich ein extra Massekabel gelegt.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich meinte auch Tacho, sorry. Die Zeitumstellung haut mich durcheinander hihi. Ist das ein Nachbau oder warum ist das Licht isoliert von der Masse? Wie war der andere Tacho mit der Masse verbunden?

    Edit: ich schreibe Müll, ich frühstücke erstmal.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    ja nachbau von mmb. er ist nicht isol. wenn ich direkt mit der fassung an das gehäuse gehe brennt sie nicht fragt mich nicht warum.Auch wenn ich an die Tachohalterung gehe leuchtet sie nicht aber sobalt ich an das blinkergestänge sowie scgraube der telegabel gehe leuchtet sie.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    wie kann ich eig das schwarzfahrer bei mir weggmachen?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Simsi 51 Beitrag anzeigen
    wie kann ich eig das schwarzfahrer bei mir weggmachen?
    das geht ganz einfach: schreibe weiterhin fleissig Beiträge, dann wirst Du schnell "befördert"

    Peter

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Simsi 51 Beitrag anzeigen
    wie kann ich eig das schwarzfahrer bei mir weggmachen?
    Durch sinnvolle und qualifizierte Beiträge und Fragen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    also das flackern hat nun absolut nix mit dem motorlauf oder der anzahl der gänge zu tun. der einzige zusammenhang ist vielleicht das vibrieren. beim motorlauf ist es normal, beim flackern nicht. das läßt auf einen wackelden anschluss schließen.
    12v zündspule und 6v glühobst ist normal.
    manche kennen mich, manche können mich

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    also meinst du ich sollte die kontaktfüße mal checken ?

    wenn ich kein gas gebe flackert es ein bisschen also jetzt nicht übermäßig viel...ist bestimmt normal.werde den kabelschuh für die tachobeleuchtung dann mal überprüfen

    Han das Massekabel f. die Tachob. wieder in Position gebracht werde euch heute Abend sagen ob es geht.

    VIELEN VIELEN DANK IHR HABT MIR SEHR WEITERGEHOLFEN HOFFENTLICH KLAPPT ES
    Geändert von Prof (26.10.2014 um 13:01 Uhr) Grund: Dreifachpost

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Auf´m Dorf
    Beiträge
    70

    Standard

    werde mir morgen einen neuen tacho besorgen da der jetziege 10 km/h zu wenig anzeigt vllt löst sich damit auch dieses problem

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. s50 rücklicht und Tachobeleuchtung
    Von baggert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 17:33
  2. Rücklicht/Tachobeleuchtung
    Von Blauer_Blitz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 16:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.