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Thema: Tacholeuchte brennt durch


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Tacholeuchte brennt durch

    Hallo alles zusammen,
    ich habe Schwierigkeiten mit meiner Tacholeuchte, die nach ca 10 Sekunden durchbrennt.
    Abgesehen von Kontakte putzen, was könnte ich da tun, oder woran könnte es noch liegen?
    Hingegen meine Blinker erst nach 200 Metern angehen...nach einmaligen Batterie aufladen war das Problem zwar vorerst weg, kam aber bald wieder.
    Ich freu mich auf Eure Vorschläge.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Nimm dir einen zu deinem Fahrzeug passenden Schaltplan und ein Multimeter und vergleiche die Theorie mit dem lebenden Objekt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Standard

    um was für eine Mopete handelt es sich den ???
    Schaltpläne findest du dort.


    Schaltpl


    Gruß
    Frank

  4. #4
    TO
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    Standard

    Die Tacholeuchte hängt wahrscheinlich am Wechselstromkreis zusammen mit Frontlicht und Rücklicht. Nur wenn alle Birnen heile und angeschlossen sind und die richtige Leistung haben brennt nichts durch. Wenn aber z.Bsp. das Rücklicht oder das Frontlicht defekt ist, brennt die Tacholeuchte durch. Weil nämlich die (ungeregelte) Lichtspule immer die gleiche Leistung abgibt. Wenn jetzt eine der anderen Lampen keine Leistung mehr abnimmt, drückt die Lichtspule mehr Leistung in die verbleibenden Lampen. Und die brennen dann durch. Da die Tacholeuchte das schwächste Glied ist, brennt die am schnellsten durch.

    Der Lichtkreis (Wechselstromlkreis) hat mit den Blinkern nix zu tun. Blinker sind Gleichstromkreis.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Vielen Dank für die genaue Ansage der verschiedenen Stromkreise,
    das leuchtet mir alles ein, kann das auch sein, dass meine Lichtmaschiene zu viel Strom gibt, oder ist das eher unwahrscheinlich?
    LG

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    ahja... es ist eine KR 51 2L

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Der Stromkreis mit Rücklicht und Tacholämpchen geht über die Drosselspule.
    (Zusammen mit der Ladeanlage in einem Baustein) Die könnte defekt sein.
    Das die Spule in der LiMa zuviel Strom gibt ist eher unwahrscheinlich.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Friedrich-Wolfgang
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    .. Batterie ist sie richtig angeschlossen -überprüfe ob genug Strom ankommt hast du eine alte Lampen Fassung stücke sie und mache ein stück Kabel dran sie muss hell leuchten


    nehme Batterie raus am plus Kabel muss ja Strom ankommen wenn da nichts ankommt dann mache den Sicherungskasten auf da ist auf der linken Seite ein Verteiler schraube ihn lose mache alle kontakte blank ich habe mir einen Eis stiel genommen und Schleifpapier angeklebt und kontakte metallic geschliffen und mit der Dratbüste gereinigt dann. hatte das Problem auch habe es so hinbekommen habe mir vorher ein bild mit Handy gemacht sicher ist sicher ist


    -- es dauert immer ein wenig bis die Batterie geladen ist das blinkrele braucht schon eine volle Batterie

    -- die Tacholeuchte richtig angeschlossen sie darf nur 6 Volt abgekommen

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Friedrich-Wolfgang
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    hole dir das buch mit der Nummer ISBN 3-9804294-0-7 da kannst du alles gut nach lesen

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Friedrich-Wolfgang

    Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe.
    Auch nur Zu- und Ableitung der Batterie sind abgesichert.
    Mit der Tachobeleuchtung hat das mal so gar nix zu tun.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    TO
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    Standard

    Brennt denn das Rücklicht? Wenn nicht, hast Du schon die Ursache.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Vielen Dank für die Antworten,
    Rücklicht brennt, hab da als erstes angefangen die Kontakte zu putzen...
    Wo die Drosselspule ist, bzw wie sie aussieht weiß ich leider noch nocht, bin ein Anfänger...
    Die Lampenfassung, bzw das Zündschloss ist eigentlich neu, also ca ein Jahr alt.
    Die Batterie hingegen könnte schon älter sein und vllt hab ich sie auch nicht regelmäßig genug aufgeladen, sodass mal eine neue her müsste....
    Also Facit:
    Alle Kontakte putzen?
    Wenn sann noch Mist ist: Defekte Teile suchen, bzw Fachmänner wie Euch nochmal fragen....
    Richtig?
    Nochmals vielen Dank Euch allen für die Überlegungen und Antworten.
    LG

  13. #13
    TO
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    Wenn das Rücklicht brennt kann es sich eigentlich nur noch um eine falsche Verkabelung handeln. Versuch mal eine Fehlersuche mittels Schaltplan. Mit den angegebenen Kabelfarben solltest Du auch die Drosselspule finden.

    Ach ja, es könnten auch noch falsche Birnen eingebaut sein. Z.Bsp. eine 12V-Birne im Rücklicht, dann würde die bei 6V weniger Leistung aufnehmen.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Aussehen tut die Ladeanlage so:
    https://www.akf-shop.de/a-594241/?pk...arch&pk_kwd=69
    Und montiert ist die vorn auf dem Stirnrohr (hinterm Scheinwerfer).
    Im Idealfall sind zwei runde "Dosen" rechts und links daneben -
    das sind Zündspule und Blinkgeber.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    Eine falsche Verkabelung kann ich ja mal überprüfen, ist aber eher unwahrscheinlich, weil es anfangs ging, dann brannte sie mal durch, ich kaufte weitere Glühbirnen und seitdem habe ich das Problem, dass sie wirklich unter 10 Sekunden durchbrennt.
    Danke für den Hinweis mit den möglichen falschen Glühbirnen im Rücklicht, wird sofort geprüft...
    Oh Gott, also die Ladeanlage hab ich so noch nie wahrgenommen, da muss ich wohl nochmal genauer hinschaun... aber vielen Dank

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von Friedrich-Wolfgang
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Friedrich-Wolfgang

    Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe.
    Auch nur Zu- und Ableitung der Batterie sind abgesichert.
    Mit der Tachobeleuchtung hat das mal so gar nix zu tun.


    er hatte auch Probleme mit der Batterie oder

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