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Thema: Tipp: Schwalbe - Rahmen innen konservieren...


  1. #49
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin zusammen

    Zuerst mal: wenn der Rahmen von außen gestrahlt wurde,
    heißt das nicht zwingend, das er innen auch rostfrei ist.
    Bei einer vorherigen Entlackung ist eher das Gegenteil der Fall,
    denn die alte Rostschutzschicht/Konservierung ist jetzt auch runter.

    @Cartman1984
    Wenn der Wandler seine Arbeit richtig gemacht hat, ist da nix mehr drunter.
    Auf den Rostumwandler kannst Du Wachs oder Fett aufbringen.
    Auf Rostschutzgrund kannst Du verzichten - schließlich willst Du ja nicht lackieren.
    Ein warmes Fett verteilt sich bestimmt noch besser als z.B. ein Sprühwachs.
    Ich persönlich habe mit Wachs noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    In meiner beheizten Garage fließt das auch überall hin und trocknet erst mit viel Luft.


    Welchen Weg der Konservierung Du gehst liegt bei Dir.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #50
    Zündkerzenwechsler
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    Guten Morgen,

    mein /2er Rahmen bekam nach dem Sandstrahlen und Pulvern von außen eine FluidFilm-Kur von innen. Da kam nach dem Abklopfen mit dem Hammer schon ordentlich Blätterteig rausgerieselt. An der tiefsten Stelle ist womöglich nicht mehr übermäßig viel Material da.

    Liegt vielleicht daran, dass der Vorbesitzer sich nicht um den Verschlussstopfen des rechten Rahmenrohres kümmerte...

    Aber zu FluidFilm kann ich sagen - in Verbindung mit der Holhraumsonde eine super Sache. Damit kommst du ganz nach vorne und 3 Löcher in der Sonde besprühen die Rohre auch von innen in alle Richtungen. Ich hab' ordentlich was reingepackt und trotzdem nur 'ne 3/4 Dose gebraucht. Kein Erhitzen, wenig Aufwand und laut letztem Test kaum schlechter als Sanders.

    Gruß, Karl

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
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    Zitat Zitat von Karlson! Beitrag anzeigen
    ...Da kam nach dem Abklopfen mit dem Hammer schon ordentlich Blätterteig rausgerieselt...
    Ich habe vor ca. vier Jahren auch meinen Rahmen auf Vordermann gebracht. Um ihn innen zu säubern habe ich mir von einem Drachen so eine schwarze, biegsame Stange gegriffen, habe vorne mit Lochband und Schrauben einen Stahlschwamm angebracht (fragt bitte nicht wie - keine Ahnung mehr, muss aber bombenfest sein und ins Rohr passen!), dann in die Bohrmaschine eingespannt und los gings! Ab ins Rahmenrohr und ordentlich rotieren lassen. Ergebnis:

    Rahmeninstandsetzung 0081.jpg

    Der Haufen war ca. so groß wie ein Handteller! Danach habe ich das Rohr ebenfalls per Hohlraumsonde mit Fluidfilm geflutet. Ich denke, das reicht erstmal eine Weile. Obwohl - ich muss nochmal nachlesen, in welchem Abstand man die Behandlung mit Fluidfilm wiederholen sollte...

    Gruß Schaltzentrale

  4. #52
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Ich meine 3-4 Jahre. Ich habe den Rahmen letzte Woche auch mit FluidFilm behandelt bis es zum Steuerkopf wieder raus kam, die Handhabung ist schön einfach, mal abwarten was es bringt.

    Kannst du die Simme nicht reparieren, musst du Klettschuhe probieren

  5. #53
    Glühbirnenwechsler
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    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Rostumwandler reinschütten, den Rahmen drei mal drehen, wieder raus damit, genau das Gleiche mit der Grundierung und dem Hohlraumkonservirungsfett?
    Grüße

  6. #54
    Glühbirnenwechsler
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    Sry wollte das eigentlich woanders posten, sorry, ist aber iwie automatisch woanders gepostet worden...

  7. #55
    Schwarzfahrer
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    Hi zusammen,

    danke für die super Tipps, das mit dem innen reinigen und dem Fluidfilm werde ich mir mal näher ansehen!

    Grüße
    Robin

  8. #56
    Tankentroster
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    fertan ist gut, wenn man es restlos abwischen kann. wenn man das nicht kann, schadet es mehr, als es nützt, da es eine Säure ist. Eigentlich sollte Fett hier alleine schon ein ziemlich gutes Ergebnis bringen, da es dem Rost die Luft nimmt und dieser in dem Zustand bleibt wie er ist
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  9. #57
    Glühbirnenwechsler
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    Sorry, ich weiß der letzte Eintrag im Thread ist schon ein halbes Jahr alt, aber ich stehe gerade vor der Entscheidung welche Konservierung ich wie in den Rahmen einbringen soll:


    Daher die Frage: Welche Hohlraumsonde habt ihr für FluidFilm verwendet? Die längste die ich bei den diversen Shops gefunden habe ist 60cm lang und damit kommt man sicher nicht bis an den Lenkkopf.


    Oder ist es eher doch einfacher Mike Sanders so warm zu machen, dass es flüssig wird und einfach in den Rahmen zu kippen und den überschüßigen Rest wieder rauslaufen zu lassen?


    Über Praxistipps wäre ich höchst dankbar! :)


    Vielen Dank schonmal,
    Matthias

  10. #58
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    Hast du den Rahmen nackig oder ist noch das Knieblech usw. dran?
    Welches fluid film willst du denn verwenden? Liquid A und AR ist so flüssig, dass es dir den Rahmen hochsteigt. Würde das Zeug mit der Sonde so weit wie möglich einbringen und dann die Schwalbe hinten hochbocken, dass es bis vorne hinläuft. Nach paar Minuten wieder abbocken.
    Wenn du den Rahmen Nackig hast, dann einfach fluten und schwenken und am Ende den Überschuss ablassen.

  11. #59
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    Der Rahmen wird noch gesandstrahlt und gepulvert. Danach wollte ich ans konservieren gehen.
    Rahmen wird also nackig sein.
    D.h. zuerst zur Vorbehandlung bzw. Rostbehandlung Liquid A reinkippen, schwenken und ablassen und danach das Gleiche mit Liquid AR zur eigenlichen Konservierung?
    Ist das Zeug so flüssig, dass es überall hinkommt wenn man den Rahmen etwas schwenkt?

    Gruß,
    Matthias

  12. #60
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    Also Fluid Film Liquid A und "AS-R" sind schon sehr flüssig. (Hab mich geirrt mit der Bezeichnung. Das Liquid AR ist das Zeug was wie Honig ist). Von daher kriechen sie auch gut in bereits vorhandenen Rost und stoppen das weiterrosten erstmal. Beides muss ab alle 2-4 Jahre wiederholt werden. Ich hab meinen Rahmen mit Liquid A geflutet und jetzt drück ich nur alle paar Jahre mal mit ner Sonde das Liquid AS-R rein.

    Wenn du was langfristiges haben willst, also mehr als 10 Jahre Ruhe oder so, dann musst du Mike Sanders nehmen oder von Fluid Film das Liquid "AR". Dazu brauchste dann aber so eine Druckbecherpistole und musst das Sanders und das"AR" vorher schön erhitzen. (War mir zu aufwendig)

    Man könnte halt überlegen ob man bevor man Mike Sanders oder das AR nimmt nicht vielleicht den Rahmen schon mal mit dem Liquid A flutet damit das schonmal schön in den vorhandene Rost kriecht. (Hast du ja schon geschrieben)
    Oder aber halt mit Fertan den vorhandene Rost umwandeln. Da hab ich mich allerdings nicht rangetraut. Ist mir irgendwie zuviel Chemie.

  13. #61
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    Hallo, ich habe auch einige Fragen in diesem Zusammenhang. Ich möchte dieses Produkt in einen verbauten Rahmen einbringen. Dieser ist innen absolut trocken, hatte immer intakte Stopfen und ist von außen in einem guten Zustand. Die üblichen Schwachstellen, habe ich überprüft und konnte keine "dünnen" Bereiche festgestellen. Wie er von innen aussieht kann ich nicht sagen.

    Frage 1: Ist eine Konservierung im verbauten Zustand möglich/sinnvoll?

    Frage 2: Falls ja, sollte der Rahmen zuvor mit einem anderen Produkt wie z.B. Rostumwandler "vorbehandelt" werden (gibt es so etwas ggf. auch aus der Dose mit Tülle) oder reicht eine Konservierung mit einem Produkt auf Wachsbasis ggf. aus?

    Danke für Eure Hinweise.

    Gruß

    Martin
    KR 51/2 L Bj, 1982

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