+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Totschalter an Masse?


  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Totschalter an Masse?

    Servus Leute,
    ich hab vor mir einen Totschalter an meine Simson S51 1/E1 zu basteln.
    Kann ich diesen in Kabel 1 einbauen, dh. zwischen Zündspule und Massepunk?
    IMG_20150929_161909.jpg

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Servus Seppl

    Meines Erachtens besser zur Trennung in die Leitung 15.

    PS: SteamPunk kenn ich, iss Massepunk was neues !?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    PS: SteamPunk kenn ich, iss Massepunk was neues !?
    Ach was... ganz alter Hut: https://www.youtube.com/watch?v=nPh8ynbm0Q8
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    166

    Standard

    Nächste Meinung:


    lege Deinen Schalter parallel zu dem im Zündlichtschalter. Das Steuerteil läuft sonst bei unbefugtem ankicken ohne Last.


    Gruß Georg

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Ganz ehrlich, lass den Killschalter weg. Das Netz ist voll mit Storys was Leute alles bei nicht anspringender Karre auseinander genommen haben um dann festzustellen, dass der Killschalter an war.
    An Oldimotorrädern ist jeder froh, wenn er das Ding nicht haben muss. Einige 50er-Fahrer - die den von Gesetzeswegen nicht haben müssen - wollen ihn unbedingt dran haben. Seltsam eigentlich...
    Geändert von Makersting (29.09.2015 um 22:01 Uhr) Grund: Ausdruck verbessert

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich würde Kontakt 2 vom Steuerteil oder vom Zündschloss mit dem Kabel/Schalter auf Masse legen. Das ist das einfachste und genau da selbe was das Zündschloss auf Stellung 0 und III auch tut.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Ich bin weiter gegangen, ich habe die blaue Geberleitung zusätzlich mit unterbrochen. Da Lichthube eh nicht mehr nötig ist, liegt dieser paralell zum Zündschloß Klemme 2, recht praktisch bei der S51. Also am Herzkasten versteckt einen Killschalter, der Klemme 2 auf Masse und Klemme 3 unterbricht, Lichthubenknopf am Schalterkombi umfunktioniert, Umschalter für Blinker hinten im Herzkasten untergebracht (Anhängerbetrieb mit RB), orginal Ladesicherungshalter durch einem zuverlässigen Sicherungshalter ersetzt und mehr nicht.

    Zusätzlich zum Killschalter habe ich noch ein gutes "Fahrradschloß" angebracht, evenduelle Diebe wollen es ja schnell.

    Achso, von dem Lichthubenanschluß am Zündlichtschalter geht neu auch ein Kabel direkt zum Abblendfaden, wenn mal viel geblinkt werden soll. Um evenduelle Mißverständnisse vorzubeugen, bei der 12V Elektrik wird der ELBA ein gleichrichter vorgesetzt, Grund war die Ladung auch im unterem Drehzahlbereich zu stabilisieren, es werden beide Halbwellen genutzt. Ich hab auf der S51 noch ein 6V-Netz, aber mit EMZA. Da macht es noch Sinn, nur den Scheinwerfer zu versorgen. Bei 12V sollte auch das Rücklicht mit gehen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Totschalter an S51 B1-4
    Von lukasneumann95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 21:58
  2. S51N Totschalter
    Von Till25 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 14:02
  3. totschalter kr 51/1 k brauche hilfe
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:38
  4. Totschalter als Diebstahlschutz
    Von sirquickley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.