Totschalter an Masse?

  • Servus Leute,
    ich hab vor mir einen Totschalter an meine Simson S51 1/E1 zu basteln.
    Kann ich diesen in Kabel 1 einbauen, dh. zwischen Zündspule und Massepunk?

  • Ganz ehrlich, lass den Killschalter weg. Das Netz ist voll mit Storys was Leute alles bei nicht anspringender Karre auseinander genommen haben um dann festzustellen, dass der Killschalter an war.
    An Oldimotorrädern ist jeder froh, wenn er das Ding nicht haben muss. Einige 50er-Fahrer - die den von Gesetzeswegen nicht haben müssen - wollen ihn unbedingt dran haben. Seltsam eigentlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Makersting () aus folgendem Grund: Ausdruck verbessert

  • Ich bin weiter gegangen, ich habe die blaue Geberleitung zusätzlich mit unterbrochen. Da Lichthube eh nicht mehr nötig ist, liegt dieser paralell zum Zündschloß Klemme 2, recht praktisch bei der S51. Also am Herzkasten versteckt einen Killschalter, der Klemme 2 auf Masse und Klemme 3 unterbricht, Lichthubenknopf am Schalterkombi umfunktioniert, Umschalter für Blinker hinten im Herzkasten untergebracht (Anhängerbetrieb mit RB), orginal Ladesicherungshalter durch einem zuverlässigen Sicherungshalter ersetzt und mehr nicht.


    Zusätzlich zum Killschalter habe ich noch ein gutes "Fahrradschloß" angebracht, evenduelle Diebe wollen es ja schnell.


    Achso, von dem Lichthubenanschluß am Zündlichtschalter geht neu auch ein Kabel direkt zum Abblendfaden, wenn mal viel geblinkt werden soll. Um evenduelle Mißverständnisse vorzubeugen, bei der 12V Elektrik wird der ELBA ein gleichrichter vorgesetzt, Grund war die Ladung auch im unterem Drehzahlbereich zu stabilisieren, es werden beide Halbwellen genutzt. Ich hab auf der S51 noch ein 6V-Netz, aber mit EMZA. Da macht es noch Sinn, nur den Scheinwerfer zu versorgen. Bei 12V sollte auch das Rücklicht mit gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!