+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Was tun mit dem Loch für die Leerlaufkontrolleuchte?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard Was tun mit dem Loch für die Leerlaufkontrolleuchte?

    Hallo!

    Ich habe eine KR51 (BJ '67) und in diesem Modell waren weder am Motor noch in der Lampenmaske Vorkehrungen getroffen für die sogenannte Leerlaufkontrollleuchte.

    Da ich die lampenmaske wie fast alles andere auch bis auf z.B. Motor eben gewechselt habe, befrindet sich jetzt eine Lampenmaske dran MIT einem Loch für die Leuchte. Da ich die aber nicht einbauen kann, weil die Vorraussetzungen qam Motor nicht gegeben sind, suche ich nach alternativen witzigen/nützlichen Alternativen.

    Was hättet ihr da für Ideen? Wäre es zB praktikabel, dort ein kleines Schloss aus dem Baumarkt einzubauen für eine zusätzliche Zündkreislaufunterbrechung? So dass man den Vogel eben nicht mehr unbedingt auch mit einem Schraubenzieher an kriegt.

    Witzig fände ich zB auch nen Mercedes-Stern oder ne "Kühlerfigur"

    Wenn ihr meint, das mit dem zusätzlichen Schloss is ne gute Idee, hat da vielleicht jemand Ideen zur Realisierung bzw. das vielleicht sogar schonmal gemacht?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nö lass das Glas oder Plastekappe drinnen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    weder noch vorhanden. Ein angespitzter Weinkorken wäre auch witzig.

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn du es nicht unbedingt witzig haben willst gibt es da auch passende schwarze Blindstopfen dafür. Sonst sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Für eine "Kühlerfigur" ist das Loch ein bisschen an der falschen Stelle.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    schon klar, dass sich ein Kühler an anderer Stelle befindet aber vor allem die Variante mit dem 2. Zündschloss lässt mich nicht mehr los ^^
    Könnte das gehen?

    Denn: safety first! Mir ist es lieber, dass ich lange was von dem Vogel habe als dass er originalgetreu bleibt und jeder Vollhorst mir den klauen kann, wenn ich ihn mal kurz irgendwo abstelle.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Klar kann das gehen. Nur ließe sich so ein Schalter zur Not auch von jedem Vollhorst überbrücken. Wenn's um die Diebstahlsicherung geht, investiere lieber in eine ordentliche Kette mit vernünftigem Schloss.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja klar das mit dem Killschalter an der Stelle funktioniert sicher, da kannst du fast jeden beliebigen Schlüsselschalter her nehmen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Dass das keine Dauerhaft Diebstahlsicherung ist, weiß ich ja. Wie gesagt: Nur, wenn ich sie mal kurz irgendwo abstelle, um evtl. in den Laden zu gehen. Und auch wenn das Überbrücken technisch kein Problem ist, so benötigt es DOCH Zeit. Und dass sich jemand mitten in der Großstadt an belebten Plätzen hinstellt und erst noch 10 Minuten bastelt, halte ich für unwahrscheinlich. Und zum "dauerhaften Sichern hab ich SELBSTVERSTÄNDLICH ein vernünftiges Schloss.

    Auch dass der Schalter überall hin könnte, ist klar aber da ich ja nunmal das Loch in der Lampenmaske habe, bietet sich das doch an, das mit einem Schloss zu "stopfen".

    Danke für den Ausdruck "Schlüsselschalter" hab immer nach "Zündschloss" gesucht. Manchmal steht man eben aufm Schlauch...

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zum Schloss eine Bemerkung: Bei Simson wird die Zündung kurzgeschlossen zum Ausmachen. Klemme 2, braun/weisses Kabel auf Masse.

    Peter

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke!
    Wegen solchen Tipps habe ich den Thread gestartet tatsächlich.

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    Bei einer meiner Schwalben blinkt dort eine LED, wenn die Alarmanlage scharf ist... War aber eine "Jugendsünde". Will das schon seit Jahren wieder zurückbauen, aber erstmal dies... und dann das... und jetzt auch noch das Duo... Ich hab zu wenig Zeit, wär ich doch bloß arbeitslos*....

    *Das mein ich natürlich nicht ernst...

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also du solltest dein Moped IMMER sichern. Und zwar mit einem Schloss. Es gibt dafür ein Lenkerschloss, das reicht unter Umständen für den kurzen Sprung zum Bäcker. Wie ich schon schrieb kann man gerne noch zusätzlich einen Killschalter dort hin machen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    stimmt! Lenkerschloss gibts ja auch noch ^^

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Matias Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wegen solchen Tipps habe ich den Thread gestartet tatsächlich.
    Sorry, ich dachte das wäre klar gewesen. Deswegen habe ich gesagt es ist kein Problem, weil es eben direkt am Zündschloss geschaltet werden kann. Du musst nur auf Klemme 32 und Klemme 2 jeweils einen Doppelstecker drauf machen (sowas hier) und die beiden Klemmen dann mit deinem Schlüsselschalter verbinden. Achte darauf das es der richtige Schalter ist, sowohl vom Durchmesser, als auch von der Funktion, es muss ein Ein/Aus sein, kein Taster und der Schlüssel muss in beiden Stellungen oder nur in der Aus-Stellung abziehbar sein.

    Aber nach wie vor denke ich das es die Abdeckkappe auch tut. Auf diese könntest du ja auch eine Figur oder was du magst aufkleben bzw festschrauben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Vielen Dank! Ja, so ein Schlüsselschalter mit Abdeckkappe schwebte mir auch vor... ^^

    edit: Verrückt... Im Netz gibt es sowas tatsächlich nur bei ebay als UK-Import.

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Matias Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ja, so ein Schlüsselschalter mit Abdeckkappe schwebte mir auch vor... ^^

    edit: Verrückt... Im Netz gibt es sowas tatsächlich nur bei ebay als UK-Import.
    Was? Schlüsselschalter? Nein, die gibts auch bei Conrad, Reichelt, etc, musste mal suchen. Haste dich evtl vertippt?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufkontrolleuchte
    Von Hobbyhh600 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:27
  2. Leerlaufkontrolleuchte
    Von trimmi92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:56
  3. Leerlaufkontrolleuchte
    Von HannesIII im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.