+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Unterschiede Motor Kr51 u. kr51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    neu-anspach
    Beiträge
    30

    Standard Unterschiede Motor Kr51 u. kr51/1

    Hallo liebes Nest!

    Hab im ebay einen Ersatzmotor für meine Schwalbe kr51/1 ersteigert. Dachte ich zumindest. Ich hab nun allerdings die Vermutung, dass der Gute eigentlich an eine kr51 gehört (Motornummer: 1089679, Fußschaltung, 3Gang).
    Das wäre natürlich ein ordentlicher Fehlkauf.

    Oder sind die Motoren untereinander austauschbar?

    Gruß
    Drehwurm

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die KR51-Motoren haben einen anderen Zylinder und sind deutlich drehmomentschwächer. Da findet sich recht wahrscheinlich ein KR51-Besitzer, der seinen (dort falschen) /1-Motor mit dir tauschen möchte.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    neu-anspach
    Beiträge
    30

    Standard

    Ok, gut, habs befürchtet...
    Dann such ich mal einen willigen Tauschpartner^^

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Naja, Zylinder ungleich Motor!

    Die Gehäuse der Motoren sind nahezu gleich, die Zylinder jedenfalls beliebig untereinander austauschbar.
    Die ganz frühen hatten einen anderen Kurbelwellenkonus; dies ist aber seit ich glaub 66 geändert worden.

    drehwurm: wie kommst du darauf dass es sich um einen KR51 Motor handelt? Die KR51 Motoren hatten glaube ich nämlich eine 6-stellige Motornummer.


    Zeig mal ein Foto.



    EDIT: hrm, der SR4-2 hatte wohl die Motorennummern von 1000000 bis 1141498.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    neu-anspach
    Beiträge
    30

    Standard

    das hier ist die quelle meines zweifels:
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen

    foto mach ich morgen mal eins...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Aber wie schon gesagt, einfach einen /1 Zylinder draufpacken und dann sollte es funktionieren
    Umgekehrt tut es das ja auch (alter Dreiecksflanschzylinder auf neuerem Block... bei mir sogar auf einem M53/2 Block von ner S50)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    neu-anspach
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Jackalized Beitrag anzeigen
    Aber wie schon gesagt, einfach einen /1 Zylinder draufpacken und dann sollte es funktionieren
    Umgekehrt tut es das ja auch (alter Dreiecksflanschzylinder auf neuerem Block... bei mir sogar auf einem M53/2 Block von ner S50)
    hat er dann auch seine gewohnte leistung, oder hängt die mit einer anderen übersetzung des älteren motors zusammen?

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich glaube die Übersetzungen sind identisch. Nur die ganz altern Sperbermotoren hatten eine geringfügig andere Übersetzung... wurde aber gegen Ende der 60er den normalen M53 Übersetzungen angeglichen.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    ist das nicht egal ob man einen kr51 oder kr51/1 motor hat? das erkennt man doch garnicht so ohne weiteres oder irre ich mich da? gibt es da vom rein optischen her überhaupt unterschiede?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das fragst du jetzt nicht im Ernst, direkt unter einer ganzen Abhandlung der Unterschiede und ihrer Auswirkungen?

    Hirn ein, Lesebrille auf, hochblättern -> Erkenntnisgewinn.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    ich habe mal verglichen mit einem kr51 motor und kr51 1 motor rein optisch habe ich keine unterschiede gesehen. auch nicht den angeblich anderen zylinder. und das mit dem drehmoment kann jawohl nicht am zylinder liegen oder was?

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    schau dir die Motoren nochmal ganz genau an
    Klaus-Kevin, lass das!

  13. #13
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    habe ich. naja egal...

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von spalte90 Beitrag anzeigen
    und das mit dem drehmoment kann jawohl nicht am zylinder liegen oder was?
    Klar doch; und am anderen Ansaugsystem.


    Und so schaut der angeblich andere Zylinder aus:
    Zyli6.jpg
    Unterschiede von außen: komplett anderer Auslasswinkel, komplett anderer Ansaugstutzen, Kühlrippen leicht anders geformt und minimal kleiner.
    Unterschiede innen: Überströmer von der Form her komplett anders, Steuerzeiten grundverschieden.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    Ok dann vielen dank. Wieder was gelernt :-) das wusste ich nicht das es dort solch große unterschiede gibt.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    neu-anspach
    Beiträge
    30

    Standard

    so... war 2 wochen unterwegs, aber wollte jetzt doch wenigstens nochmal fotos hochladen...damit ihr den fall mal genauer betrachten könnt. der zylinder sieht jedenfalls nicht aus, wie der den jackalized gepostet hatte.
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ich nen Motor aus ner Kr51/2 in eine Kr51/ 1k einbauen?
    Von timmyboy1991 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 17:14
  2. KR51/1 oder KR51/2, welcher motor ist besser bzw sinnvoller?
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.