+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unterschiede zwischen KR 51 u. KR 51/1-2 ??


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Unterschiede zwischen KR 51 u. KR 51/1-2 ??

    Hallo Leute,
    mich würde mal interesieren ob es hinsichtlich der Verkleidung zwischen den oben genannten Schwalben Unterschiede gibt.Ich frage mich also, ob der Panzer immer die gleiche Größe hat, und man Sitzbänke, Scheiwerfer, Leuchten, Motoren, Getriebe untereinander tauschen kann. Kann man ein Dreiganggetriebe einfach durch ein Vierganggetriebe ersetzen? Solche Sachen halt.
    Vielen Dank für eure Antworten auf die in euren Augen sicherlich bescheuerte Frage
    Albi

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Also in der Verkleidung ist der einzige Unterschied, das die /1 am Knieblech einen halter fürn Luftfilter hat. Die Rahmen haben verschiedene Aufhängungen für die Motoren und es kann nur der Motor von der Kr51 mit der Kr51/1 getauscht werden. Sitzbank, Leuchten, etc, sind alle untereinander Tauschbar. Bei den M5x1 Motoren sind die Getriebe untereinander tauschbar (bei Kr51/2 verbaut). Ausserdem gibt es verschiedene Stoßdämpferaufnahmen für Reibungsgedämpfte und Hydraulische.
    Ach doch, die panzer von der /1 und der /2 haben verschiedene Bohrungen für die Rückleuchten.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    perfekt. Die Antwort hat mich weiter gebracht, danke!
    mfg

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Also in der Verkleidung ist der einzige Unterschied, das die /1 am Knieblech einen halter fürn Luftfilter hat.
    Das ist in dieser Form falsch. Auch am Panzer unterscheiden sich die Bohrungen z.B. für's Rücklicht. Zu den Unterschieden zwischen den beiden Modellreihen existieren aber bereits genug Threads, auf die ich an dieser Stelle gern verweise.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich zitier mich selbst
    Ach doch, die panzer von der /1 und der /2 haben verschiedene Bohrungen für die Rückleuchten.
    lieber Prof (; Steht doch alles da.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    das ist aber auch nur die halbe wahrheit und sehr grob beschrieben
    schau mal hier zum thema verkleidung:
    Kr51/1 vers. Kr51/2 Verkleidung

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Die vorderen Bohrungen am Pnzer sind auch anders
    Bei ner /2er Schwalbe wirds am Benzinhahn eng Panzer der /1er geht da auch weiter runter
    Breite vorne is estwas schmaler als die der /2er Schwalbe
    Rücklichtlöcher sind anders
    Jetzt müssts alles sein
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    gibt´s eigentlich Unterschiede bei der vorderen Schwingenkonstruktion?

    Klar, Stoßdämpfer sind mir bekannt, aber sonst.. Rohr, welches durchs Lenkkopflager geht? Sind die gleich von 1ser und 2er Schwalbe?

    Schwinge vorne?

    Gruß und Danke

    hony

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Teilenummern Schwingenträger mit Laufring

    KR51/1: 11 26604 508
    KR51/2: 11 26604 508

    Quelle: Ersatzteilkatologe auf der Simson-Roller-CD

    Peter

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die Schwingenträger sind nicht gleich, der Unterschied ist der Lenkanschlag.

    KR51(/1) aussen und KR51/2 innen im Lenkrohr.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Ich habe nen Schwingenträger, der hat beide Lenkanschläge (soweit nix besonderes) also wollte ich diesen, da in gutem Zustand, für meinen neuaufbau hernehmen. Wurde also auch sandgestrahl gepulvert etc.

    Aber beim Einbau musste ich dann feststellen, dass er einfach nicht in das Schutzblech passt. Es fehlen so ca. 0,5cm damit der Bolzen und die oberen Schrauben reinpassen würde. Ist auch überhaupt keine Luft drin..

    Was habe ich da für einen Schwingenträger erwischt? Gibt es Unterschiede zur Kr51? Optischer Unterschied war nur, dass er fast komplett geschlossen ist, bei den anderen ist ja so ein größerer ausschnitt unten.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Super Danke für die Infos.

    Ich werd mir dann meine 2 Träger mal genau anschauen müssen.

    Gruß hony

    PS: Hab noch einen Träger von einer KR51, ist der baugleich mit Kr51/1? Bzw. Lenkeranschlag ist auch außen sichtbar.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen Rahmen von KR51/2 N-L-E
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00
  2. SR50 unterschiede zwischen alt und neu
    Von Manji im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:31
  3. unterschiede zwischen S50 ,und Kr51/1motor?
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.