+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Unterschiede zwischen dem Motor der KR51 und KR51/1


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard Unterschiede zwischen dem Motor der KR51 und KR51/1

    Hallo,

    mittlerweile weiß ich sicher, dass ich eine KR51 besitze. Verbaut ist aber ein 4 Gang Harbichtmotor. Ich besitze aber noch einen Motor mit 3 Gängen aus der KR51/1.

    Ich habe mich mal umgeschaut, musste leider feststellen, dass es sehr wenig Motoren für die KR51 gibt. Ersatzteile wie neue Garnituren schon gar nicht. Wie komme ich den jetzt an einen originalen Motor? Wo sind die unterschiede zwischen dem KR51 und /1 Motor? Sind "nur" die Garnituren und Leerlaufkontrollleuchten unterschiedlich? Ist ein Umbau möglich?

    Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln, da ich nirgends Infos dazu finde.

    grüße Christian

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Es gibt nur 4 Arten von Motoren die in Schwalben verbaut wurden. Einmal der M53 mit Handschaltung ( 3 Gang, Gebläsekühlung), dann der M53 KF (Fußschaltung, Gebläsekühlung) und bei den /2er Schwalben dann den M531 und M541, beide mit Fußschaltung, und Fahrtwindkühlung. Sofern du einen Habichtmotor verbaut hast, handelt es sich eindeutig um Rassenschändung.

    ( Bitte berichtigen sofern ich falsch liege ^_^ )

    mfg
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo,

    ok, vielen Dank. Der Motor hat 4 Gänge, Gebläsekühlung und Fussschaltung. Mir wurde gesagt, dass es auf Grund der 4 Gänge ein Harbichtmotor sein muss. Hier ein paar Bilder:

    Bild: cimg1652toi1.jpg - abload.de

    Bild: cimg1653up63.jpg - abload.de

    Ist der Motor bis auf das er 4 Gänge hat original? Ich habe den gleichen nochmal mit 3 Gängen, dann würde ich den einbauen und wäre Glücklich...

    gruß

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Also ich würde sagen, Habichtmotor. Übrigensm Habicht ohne r

    chef

    EDIT: Ist ist übrigens nicht erlaubt mit diesem Motor in diesem Fahrzeug rumzufahren. Du fährst also praktisch ohne versicherungsschutz und abe.
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich meine, dass der habichtmotor mit einem etwas kleineren ritzel sogar legal in der schwalbe gefahren werden darf, wenn man ihn eintragen lässt. ansonsten sehe ich übrigens keinen grund, den guten habichtmotor durch einen 3-gangmotor zu ersetzen.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Ja, dass habe ich schon fast befürchtet, dass der Motor Probleme in der KR51 macht. Ich habe noch einen, der sieht äußerlich genauso aus. Dann ist das auch einer aus dem Habicht?

    Kann jemand nen Foto von einem KR51 Motor posten? Das wäre echt super, damit ich mal sehen kann wie der aussieht.

    Keine Sorge, dass Schwälbchen steht in der Garage und wird nicht gefahren. Erst müssen neue Reifen jede Menge kleinteile besorgt werden und die Motorengeschichte geklärt werden.

    gruß Christian

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    Hallo Chris,

    ich hätte noch einen handgeschalteten Motor für die Kr51 (ohne /1) da. Schreib mir mal ne PN bitte

    Gruß

    Philipp

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo,
    ich nochmal, ist das ein KR51 Motor mit Fussschaltung?

    Simson Motor 3 Gang Schwalbe Motor + Zündung KR51 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 11.05.10 19:04:59 MESZ)

    gruß Christian

  9. #9
    Tankentroster Avatar von coffy
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja das ist einer.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    woran erkennst du das? Für mich ist das ein ganz normaler M53, aber wie soll man den Motor von Kr 51 und Kr 51/1 überhaupt unterscheiden können? Kann mir da gerade kein Bild machen.
    Ein handgeschalteter Motor ist ja auch keine Lösung aber vielleicht ein Bild davon?

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Kann sein das ich jetzt total daneben liege aber hatte der KR51 Motor nicht einen Zylinder mit Dreiecksflansch?
    Dann währe da mindestens ein /1er Zylinder drauf.
    LG

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich verstehe das leider auch nicht, der Motor der bei mir verbaut ist sieht identisch aus. Er hat halt nur 4 Gänge und kann deshalb nicht original sein. Ich werde morgen mal nen Bild von dem anderen Motor, den ich noch hab mal posten. Dann könnt ihr mir ja nen Tipp geben, welcher Motor das ist.

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber nun berichte doch einfach mal genau, wo dein problem liegt? ist dir das nicht original genug oder warum willst du unbedingt auf 3-gang umrüsten?
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Motoren von KR51 und KR51/1 unterscheiden sich durchaus (am Zylinder). Zusammen mit dem Halbautomaten der /1S und den Motoren der /2 macht das insgesamt SIEBEN verschiedene Motoren in der Schwalbe.

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo,
    ich will nicht unbedingt auf 3 Gang umrüsten. Darum gehts es mir nicht, sondern eher um das Verständnis wie ein KR51 Motor denn überhaupt aussieht bzw. sich unterscheidet. Die Frage ist ja beantwortet, am Zylinder eben.
    Das heisst es ist möglich den 4 Gang Motor legal durch eintragen zu betreiben. Weiss jemand näheres dazu?

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich glaube nichtmal das du ihn eintragen lassen musst. In dem Buch steht auch das man den M54 in die Schwalbe bauen darf. Das richtige Übersetzungsverhältniss vorrausgesetzt.
    Ich würde den Motor auf keinen Fall hergeben! Wenn man sieht was in der Bucht für Preise für einen M54 gezahlt werden wird mir schwindelig.
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen KR51/1 und KR51/2 Kurbelwelle?
    Von Gizzmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:04
  2. Unterschiede zwischen Rahmen von KR51/2 N-L-E
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00
  3. unterschiede zwischen S50 ,und Kr51/1motor?
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.