Verarbeitung Mike Sanders Korrosionsschutzfett zur Hohlraumkonservierung?

  • Da ich demnächst meinen Rahmen zum strahlen, grundieren, farbpulvern und klarlackpulvern geben will, mache ich mir jetzt schonmal Gedanken über den Schritt danach:
    Hohlraumkonservieren des Rahmens, damit's nicht nur außen rostfrei bleibt.


    1) Zuerst Ausschwenken mit Fertan, ist klar, aber: Wieviel ml/l brauche ich davon? Ist ja nicht gerade "billig" :oops:


    2) Danach trocknen lassen und Mike Sanders Fett rein, ok, aber: Wieviel g/kg brauche ich davon ca.?


    3) Ich habe keinen Kompressor inkl. Hohlraumsonde/Sprühlanze oder dergleichen, kann ich das Mike Sanders Fett auch anders kostengünstig verarbeiten? Vielleicht einfach erhitzen auf die 100-120° und durch die beiden offenen Rahmenenden "kippen" und dann nach dem Zufallsprinzip hin- und herschwenken? Oder wird das Fett dann schon oben abkühlen und kommt gar nicht erst weiter hinten an?


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Also Fertan gibt es meines Wissens nur als kleinstes Gebinde 1 L Flasche und das sollte reichen.

    Bei meiner habe ich Fertan nicht innen verwendet, sondern mit einer Spaydose Wachskonservierer (Marke kann ich bei Interesse nachreichen), eingesprüht. Den Sprühkopft habe ich mit einem langen dünnen Teflon-Schlauch versehen, mit Draht verstärkt und in die Rohre des Rahmens bis zum Anschlag eingeführt. Dann sprühend jew. 3 x durchgezogen. Dann war die Dose annähernd leer und ich meine das Sprühwachs sollte den ganzen Rost gut gebunden haben.

    Grüßle

    Helmes

  • Ich kann von Fertan in Hohlräumen nur SEHR SEHR deutlich abraten. Fertan muss mit Wasser abgewaschen werden, da säurehaltig. Das bekommst du nicht mehr ordentlich raus aus dem Rahmen, also lass das.


    Mein Tipp: Einfach und schnell bei sehr sehr guter Wirkung geht es mit FluidFilm aus der Sprühdose, wenn man sich die Hohlraumsonder für 2-3€ dazu bestellt. Die Sonde ist lang genug, um die Rahmenenden zu fluten.


    Fluidfilm bleibt ein paar Minuten recht flüssig, so dass man bei geneigtem Rahmen auch alles damit benetzen kann. Dann wirds fester, ist insgesamt aber flüssiger als MikeSander Fett - hinzu kommt die einfachste Verarbeitung ohne Heizköcher, Druckbecher etc.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Erstmal danke für die bisherigen Rückmeldungen!


    Fluidfilm klingt tatsächlich nach einer (besseren?!) Alternative zu Mike Sanders Fett. Habe mir mal eben die Beschreibung im verlinkten Korrosionsschutz-Depot durchgelesen.


    Falls Fertan wirklich nicht zu empfehlen ist, was sollte man stattdessen als Rostlöser nehmen? Es ist doch eher suboptimal, den sicher vorhandenen Rost im Hohlraum des Rahmens zu belassen und einfach Fluidfilm drüber zu sprühen? Wäre es nicht besser, den Rost erst zu lösen und dann das "blanke" Metall mit Fluidfilm zu schützen?


    EDIT: Noch ne Frage: Wieviel von dem Fluidfilm braucht man ca. für einen Rahmen?

  • Lass die leichten Anrostungen und hau FF drüber. Dann wirds nicht schlimmer.


    Fürn Rahmen innen reicht eigentlich eine Dose. Kannst zur Sicherheit aber auch 2 nehmen. Knallst du aber pro Rohr 1 Dose auf einmal rein, dann musst du schwenken, weils Fett dann erstmal flüssig ist.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Jap. Wenns aber nur leichter Ansatz ist, kann man trotzdem gut konservieren, damits nicht schlimmer wird.
    Ist da Blätterteig, wars das.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • So, habe vorhin mal mit der LED Taschenlampe in beide Rohre geleuchtet. Ich würde die vorhandene Anrostung als "leicht" einstufen.


    Im linken Rohr hat sich jedoch unten in der Biegung Sand angelagert - kann ich den Rahmen einfach mal mit Wasser durchspülen, dann eventuell mit nem Heissluftföhn trocknen und dann FluidFilm drüber?

  • Ich würds nicht machen. Kanns dir aber nicht erklären. Ich würde FF reinhauen und fertig. Das Zeug kriecht eh wwie nix gutes, wenns warm ist.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hmmm, alternativ vielleicht mit ner langen Drahtbürste versuchen den groben Dreck rauszukratzen?! Ich hab irgendwie n ungutes Gefühl dabei, FF einfach über den vorhandenen Dreck zu sprühen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!