Vergaser Schrauben einstellungen

  • Servus habe grad bei meiner Schwalbe (kr51/2) den vergaser ausgebaut und gereinigt unter anderem auch die leerlaufschraube und die standgasgemischschraube. Kann mir einer sagen was die Grundeinstellungen der beiden Schrauben sind ? - Danke :mrgreen:


    Edit: es ist ein 16N1-12 vergaser :)

    • Offizieller Beitrag

    LLS = 1 - 2 Umdrehungen offen,
    Standgas nach Bedarf.


    Jetzt machst Du aber meine petergogischen Bemühungen kaputt, der Jugend beizubringen, dass man und wo man Hilfe zur Selbsthilfe finden kann.
    Das ist wie "Vorsagen" :D


    Peter

  • Keine Sorge ich hab mir trotzdem das durchgelesen :)


    Aaaaber ich habe eben alles wieder verbaut wie es sollte beim 2 mal kicken sprang er auch an - rannte allerdings gleich so dermaßen hoch dass ich dachte der Motor fliegt mir um die Luft hab dann nur du h abwürgen den Vogel wieder aus bekommen. Ich hab jetzt echt schiss das Teil wieder an zu machen :shock: könnt ihr mir sagen woran es lag oder ich evtl falsch verstanden habe ?

  • Vielleicht sitzt der Gasschieber einfach nicht richtig, d.h. die Nadel trifft nicht von oben in die Nadeldüse und die Spitze der Gasschieber-Anschlagschraube sitzt nicht in der Nut vom Gasschieber?
    Der Schieber muss mit dem oberen Rand schon ca. 10mm im Vergaser verschwinden (locker von selber herunter gleiten, ohne Gewalt) und mit dem Gasgriff vernünftig bewegbar sein.


    Falsch:


    Richtig:


    Mit Zündung aus lief der Motor weiter und vorher war das nicht so, oder wie?:?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Entweder der Schieber schliesst den Vergaserdurchlass nicht richtig (schau nach) oder es kommt von irgenwoher Nebenluft.


    Peter

  • Also langsam verzweifle ich :/ Ihr hattet recht, die Nadel hatte den Schieber blockiert, sodass dieser nicht bis nach ganz unten in den vergaser kommen konnte. Hab es jetzt mal richtig eingestellt, nur startet die Schwalbe jetzt gar nicht ... Ich hab die leerlaufschraube ganz rein gedreht und dann 2 volle Umdrehungen zurück. Die Zündkerze war leicht nass, die hab ich gesäubert. Woran kann es noch liegen ???

  • Ok, ansprangen tat sie vorher mit der "Schieberblockade" ja. Von daher sollte da nicht so das Problem liegen. Vielleicht hast du die Kerze "abgesoffen"...oder den Kurbelwellenraum geflutet.
    Hast du mit gezogenem Startvergaser probiert (da dann kein Gas geben!)?
    Mit gezogenem Startvergaser kannst du dir ganz fix alles zufluten ist meine Erfahrung ;)
    Jede Simme ist da aber bissl eigen was das Startverhalten und wann man den Startvergaser benutzen muss anbelangt.


    Mach mal die Kerze raus, kicke paar mal leer so dass sich alles freimacht wenn was abgesoffen ist. Kerze wieder rein, ziehe den Startvergaser und kicke 1 mal ohne Zündung an. Startvergaser zu, Zündung an, leicht Gas geben und nochmal kicken :3
    Wenn dann nix kommt: such dir paar meter gerader Strecke, hau den 2. Gang rein, Kupplung ziehen, Anschieben, Kupplung kommen lassen und bissl weiter schieben. Am Gas spielen. Spätestens dann sollte sich der Motor einfinden und lostuckern. Selbstverständlich muss die Zündung an sein :3
    Hatte ich letztens erst nach dem Zylinderwechsel. Der Motor wollte partout nicht starten, erst mit einmal ordentlich Anschieben hatter sich gefangen und startet seitdem auch auf den 1. Kick.

  • Yess sie läuft :) Danke für eure Hilfe aber gut zureden hatte am Ende gereicht - naja alle Schwalben sind eben unterschiedlich ^^. Wollte dann den Vergaser gleich mal richtig einstellen nach ca 1 km fahrt aber dabei ist sie mir wohl abgesoffen und später nicht mehr angegangen. Aus dem Überlauf am vergaset tropfte auch ne ganze Menge raus, obwohl ich den schwimmer mittels einer Schieblehre (29 mm geschlossen 33,5mm geöffnet) eingestellt hatte. Ich schätze ich setz mich dann morgen da noch mal dran und stelle sie sauber ein. Meint ihr ich solle den vergaser noch einmal ausbauen oder ist so ein bisschen Benzin normal ? Ich muss dazu sagen ich hatte den Benzinhahn bestimmt 30 lang geöffnet ohne dass ich noch versucht hatte sie anzukicken. Daran kann es aber doch nicht liegen, oder ? Die Senfglasmethode mittels Aldi Senfglasmethode konnte ich übrigens nicht machen weil hier einfach dieses eine Glas nicht aufzutreiben ist :/

  • Muss ja nicht unbedingt eins der Aldi Gläser sein (die es glaub ich eh nicht mehr gibt?) ;)
    Guck mal in der Küche ob sich ein Glas findet das einen passenden Durchmesser hat (60-64mm wenn ich mich nicht irre, Tiefe ist egal, Hauptsache Schwimmer passt rein).
    Oder du nimmst das nächstbessere größere Glas und 2 Teppichcutterklingen auf welchen dann der Vergaser mit der Dichtfläche sitzt.


    Benzinlache ist nicht normal = entweder Benzinstand zu hoch oder das Nadelventil will nicht so wirklich schließen (das kann man ja mit der Senfglasmethode kontrollieren). Wenn beides 100% funktioniert, kannst du die Simme auch mal 1 Tag mit offenem Benzinhahn vergessen und da läuft nix aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!