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Thema: Welche Schwalbe? Lieber 51/1 oder 51/2 ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    Standard Welche Schwalbe? Lieber 51/1 oder 51/2 ?

    Hallo liebe Bastelfreunde
    Ich bin der neue. :wink:

    Ich hab vor mir demnächst eine Schwalbe zuzulegen, die ich dann bis zum 1. März noch schön aufbauen kann.
    Was empfehlt ihr mir? Lieber ne 51/1er oder die 2er? Was habt Ihr für erfahrungen gemacht bzgl. Reparatur und Fahrverhalten, Schaltung usw. ?
    Gibt es große Unterschiede bzgl. Basteln?! Damit ich mit meinen Freunden die ne 1er haben auch mit der 2 "mitbasteln" kann.

    Freue mich auf Rückantwort

    mfg Mast

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Da du nicht der erste mit dieser Frage und auch nicht der zweite oder dritte bist, wäre es empfehlenswert, dich einfach mal hier im Forum umzusehen oder die Suchfunktion anzuwerfen...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler
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    ich würde an deiner stelle schauen was für eine schwalbe dir zuläuft ,ich hatte vor kurzem auch gesucht und habe nun eine fahrbereite 2er und bin damit recht zufrieden ,eine 1er ist gerade im aufbau ,nimm einfach eine die recht gut ist ,egal ob baujahr 75 oder 85 ,vielleicht lässt dich mal jemand beide modelle probefahren

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ..shift happens

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    ich würde sagen, in ner sehr bergigen Gegend die /2, wenn eher Flachland ist auch die /1 sehr gut.
    Ich wohn in einer sehr bergigen Gegend und fahr auch ne /1, geht auch, da muss man halt manchmal früher zurückschalten wegen den 3Gängen.

    Aber wenn deine Kumpels auch ne /1 haben und grad an eine rankommst würde das die Ersatzteilhortung wahrscheinlich erleichtern.

    Nichts desto trotz nimm wie brückenschläfer schon gesagt hat, einfach die wo dir zuläuft...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    Danke schonmal für eure antworten.
    Ich denke ich hab ne schöne 2er gefunden.
    Was meint Ihr?

    Sie ist in gutem Orginalzustand mit Papieren.
    Motor, Zündung und Vergaser wurden vor kurzem gewartet und eingestellt.
    Springt sofort an und läuft absolut top. Die Sitzbank ist neu. Batterie ist nicht mehr in Ordnung. Dadurch auch keine Funktion der Hupe und der Blinker. Papiere, Handbuch und Versicherung sind inklusive. Einige Gebrauchsspuren sind vorhanden aber nicht tragisch.

    Hört sich gut an oder?
    600 Oken will er dafür, was meint Ihr bezahlbar für ne Intakte 2er?
    Die Batterie ist ja mit 2 Handgriffen gewechselt.

    mfg Mast

    EDIT: 11.000km hat sie runter.
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Flugschüler
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    so sieht das gute stück doch gut aus ,eine neue batterie kostet ja nicht die welt ,wenn sie dir zusagt dann schlag doch zu ,ich selber hatte ja ewig gesucht bis ich eine fand ,münchen ist recht dürftig mit schwalben gesäht

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    das ist aber ne /1er. oder kann ich nicht gucken ???
    öhm...hab aber erst zwei bier getrunken

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    nur so, das ist ne /1er zumindest aufgrund des Auspuffs und auch die Lenkerabdeckung spricht dafür. Sie hat also auch kein Originallack mehr, da es die /1 nie in grün gab.

  10. #10
    Flugschüler
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    gab es dieses grün nur bei der 2er schwalbe?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mast
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    Standard

    Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.
    Er hat die Originalen DDR Papiere, da ist eindeutig verzeichnet dass es sich um eine KR51/2 L handelt.
    Was nun?
    Ich bin total verunsichert, da der Auspuff an der falschen Seite ist :(

    mfg

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Nee , das is ne einzer Schwalbe :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Simsonfreund
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    Standard

    Zitat Zitat von Mast
    Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.
    Er hat die Originalen DDR Papiere, da ist eindeutig verzeichnet dass es sich um eine KR51/2 L handelt.
    Was nun?
    Ich bin total verunsichert, da der Auspuff an der falschen Seite ist :(

    mfg
    Auf dem Bild ist ne /1 Schwalbe siehe Motor und Auspuff, steht in den Papieren /2 stimmt was nicht, ein zusammengebastelter Zwitter.
    Steht auch nicht gut auf dem Ständer.
    Und ob eine Elektronische Zündung, sprich L, würde ich auch überprüfen.
    600 Ocken viel zu viel für das zusammengebastelte Teil.

    Gruß
    schrauberwelt

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Glücksrabe
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    Hey Schrauberwelt,
    woran erkennst du das die nicht gut aufm Ständer steht??
    Meine 51/1K steht nämlich auch nur wenn der Lenker eingeschlagen ist. X(
    Kann ja nur an den Dämpfern liegen. K hat allerdings zwei Einbaumöglichkeiten. Oder ist der Ständer ausgenackelt?
    Gruß Ritschi

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Schaue Dir erstmal den Ständeranschlag an ob der nicht weggebogen ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Glücksrabe
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    Ja ich hab des alles schon zerlegt und kann das so nicht erkennen. Schaut normal aus. Hab allerdings kein Vergleich.


    @Mast.
    Ich würd mir von heutigem Standpunkt ne 2er nehmen. Scheint wartungsfreundlicher am Motor zu sein.

    Und fahr des Ding gescheit Probe :wink:

    Grüße Ritschi

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