Welches Gemisch, bin mir unsicher!?!

  • Hi mal wieder an Alle,
    meine bessere Hälfte hat jetzt eine KR51/1 Bj.68 mit der Motornummer:
    3.823.408 und jetzt meine Frage:


    Habe irgendwo gelesen das die Motoren mit obengenannter Nummer 1:50 Gemisch fahren.
    Ist das richtig? oder doch lieber 1:33?


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten
    p.s. "Suche" habe ich schon probiert aber da kamen 87 Seiten raus die irgendwas mit Gemisch und KR zu tun haben


    mfg aus dem noch sonnigen Hessen
    der schwalbenbob

  • Zitat von Deutz40

    1:33 ist richtig.
    mfg
    Deutz40


    Aber dann wäre das hier ja falsch:


    Also, Zweitakt-Gemisch 1:50 könnt ihr bei den Original-Motoren der Vogelserie ab folgender Motornummer fahren:


    Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
    Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
    Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851
    Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529


    Oder???????????????????????????????????????????

  • Nimm einfach den Zylinder runter und dann den Kolben, dann guckst ob der Kolbenbolzen direkt in einer Bronzebuchse läuft (1:33) oder ob da noch ein Nadellager zwischen Pleulauge und Kolbenbolzen läuft (1:50) !!! Macht es euch doch nicht so schwer !!! Bei den heutigen Ölen kannst aber ruhig 1:50 fahren, das schmiert genausogut, fahre so schon seit 10 Jahren rum und ist noch alles schick !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Guck nach ob der ne Bronzebuchse oder ein Nadellager als oberes Pleuellager hat, dann weißt du`s.
    Ist die einzig sichere Möglichkeit.
    Bronzebuchse 1:33
    Nadellager 1:50


    Gruß, J-O

  • Das ist ne ziemliche Glaubensfrage... Was nunmal bei den Simmis 1:50 oder 1:33 ausmacht ist das obere Pleullager.... Und da geht weniger um die Schmierwirkung sondern eben um die Menge...


    EIn Nadellager läuft einmal geölt nen gutes Stückchen ohne Öl weiter weils im Käfig und den Zwischenräumen zw den Nadeln genug Platz gibt für ne kleine "Ölreserve".


    Das Gleitlager hat da nur 2 kleine Löcher über die das Schmieröl in die Mitte laufen soll...


    -------------------------------------------


    Ob man nun dann wg besserer Schmierwirkung auch 1:50 tanken kann mag zwar gehen aber garantieren kanns keiner...


    Wie schon gesagt die Simmis wurden wg anderem Aufbau des Lagers umgesattelt auf 1:50 nicht wg der Qulität des Öles...


  • Vielleicht ist ja ein Austauschmotor verbaut.


    Ich bin aber selber gerade ins grübeln gekommen was ich in meinen (BJ69) kippen soll.


    Mal gucken welche Motornummer bei mir drin ist...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!