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Thema: Wieviel Öl beim Ölwechsel? Simson Star


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    war so ein Spruch von damals als die S51 mit vier Gängen rausgekommen war. Die s50 und die meißten anderen vorher hatte ja nur drei.............

    ein Ferrarie brauch zb dafür nur einen Gang


    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  2. #18
    Kettenblattschleifer
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    Mmmmh na gut, dann werde ich wohl mal schreiben: "von 0 auf 45 zweimal schalten." Na was isses(is ja jez auch so schwer)?
    MfG joker317

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
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    @ joker317

    Weil er eine S 51 fährt, die nun mal mit 4 Gängen ausgestattet ist, und wohl bei 60 km/h Ihre Höchstgeschwindigkeit ( gesetzlich erlaubt ) erreicht hat. :wink:

    Ist doch klasse wenn einer nicht immer bloß das langweilige " Gruß Meier, Müller, Huber " verwendet.

    Jetzt langweilig

    Gruß Stephan
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  4. #20
    Kettenblattschleifer
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    Ja wie gesagt ich muss bloß zweimal schalten.
    @ Fubi ich finde es auch sinnlos, bin überzeugter S50-3gangfahrer
    @ Brummi aha, guck mal in den pn- eingang deiner frau
    MfG joker317

  5. #21
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    Habe da etwas gefunden.

    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/sims...b/simsonb.html

    In 2 Wochen lache ich selber bestimmt über solche Anfänger fragen, aber jeder fängt mal klein an!

    Mfg,
    Micha

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard Getriebeölmenge Star

    Zurück zum Thema !!! :wink:

    Der Staribert wird zum Öl ablassen ca 10 Kilometer ! mit starker Belastung gefahren, damit das Getriebeöl schön warm wird und die Schmutz-
    teilchen in der Schwebe hält. Dann den Motor abstellen, fünf Minuten warten,
    damit das Öl von den Schmierstellen abläuft. Den Deckel zum Kupplungsdeckel öffnen, damit atmosphärischer Luftdruck in das Getriebe
    gelangt, und somit das Öl leichter abläuft. Die Ölablass-Schraube unten
    mittels Ringschlüssel SW19 öffnen, das Öl mittels Schüssel auffangen.
    Das Möppel dabei etwas nach links neigen, damit auch (fast) alles abläuft !
    Auf die Ablass-Schraube einen neuen Alu-Dichtring 18X22 auflegen, -vorher
    die Schraube am Magneten reinigen- , und die Ablass-Schraube wieder fest
    reindrehen. In die seitliche Öffnung das Öl nach und nach einfüllen, bis der
    Ölstand etwa einen halben Zentimeter unter der Enfüllöffnung steht. Da wird
    wohl nur ein knapper halber Liter zusammen kommen, weil ja immer
    noch ein klitze-kleiner Rest drin bleibt. Den Deckel nach Begutachten der
    Dichtung fest anschrauben. Motor (und Getriebe) laufenlassen oder besser
    mit dem Möppel fahren, und auf Dichtheit checken. 'Ne Flasche Bier aufmachen.
    Und dann kannst du sagen: Ich habe fertig, Flasche leer !!!

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass man - so ist das auch bei mir - die 500ml aufeinmal gar nicht reinbekommt, da das vorher rausläuft, also muss ich das Moped leicht nach rechts neigen. Das mit der Kontrollmöglichkeit am Kupplungsdeckel mag ja eine Möglichkeit sein, nachdem das Moped kurz gelaufen ist, aber regulär und laut diverser Anleitungen wird das Öl beim M53 rechts - zwischen den Kettenschläuchen - nach Herausdrehen der großen Schlitzschraube kontrolliert und zwar kurz (sonst läuft zuviel Öl zurück in Kupplungsraum)nach Abstellen des Motors. Es muss dann bei leichter Rechtsneigung gerade beginnen rauszulaufen...
    Martin

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard Getriebeölmenge Star

    Das steht in der Betriebsanleitung ! Richtig !

    Diese Schraube habe ich am Sperber aber noch NIE geöffnet !
    Ich sah und sehe immer in die Einfüllöffnung, und wenn dann das Öl gerade
    zu sehen ist, ist es okay ! So hat es der Simson-Mechaniker (er schraubt schon seit über 30 Jahren an Simson) in der Werkstatt meines Cousins auch
    allerwärmstens empfohlen.
    Mfg, Alex :wink:

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    ok, das ist ja ein guter Tip, da dazu nicht gefahren werden muss, aber das mit dem Einfüllen siehst du doch genau so ? wenn ich beim Einfüllen bis 1cm unter Kante bleibe habe ich definitiv zu wenig drin, es sei denn ich lasse den Motor kurz laufen, so dass ein Teil des Öls aus dem Kupplungsraum befördert wird... alles andere würde mich jetzt wirklich wundern!!!
    ( ich meine eine komplette Neubefüllung, beim Nachfüllen mag das ja so gehen)
    Gruß, Martin

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Ja, ja, so ist es schon richtig ! :wink:

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    dann ist ja mein (Simson-)Weltbild :wink: wieder im Lot..
    schönen Sonntag noch
    Martin

  12. #28
    Schwarzfahrer
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    Super vielen Dank für Eure Mühe, habe heute den Ölwechsel erfolgreich abgeschlossen!

    Danke Euch, für die Zeit die Ihr euch genommen habt!

    Mfg,
    Micha

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von Insulaner4
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    Kann man für das Öl eine bestimmte Marke empfehlen? z.b. Liqui Moli oder so was?

  14. #30
    Urgestein
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    Zitat Zitat von Insulaner4
    z.b. Liqui Moli oder so was?
    Passt! Hauptsache SAE 80!

  15. #31
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=107&Itemid=95

    Steht alles da drinne incl Produktbilder.

    Wichtig ist regelmäßiger Wechsel und Kontrolle... Keine Marke :wink:

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