+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 193

Thema: Winterreifenpflicht ab Dezember 2010...


  1. #49
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    vielleicht ist der K66 wirklich nicht die beste Wahl, wie siehts denn mit dem Reifen K42 46M Winterreifen ( M+S ) Silicia aus? Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Gruß Peter

    Der ist gut zu gebrauchen , habe Ihn schon verbaut

    ist aber zz. nicht lieferbar
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #50
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    was ich mich ja frage... die vee97 sind in D erlaubt... die k42kopie von denen ist nich zulässig in der stvo... warum? wie kommts? wer kauft die dann...warum?
    Die VRM 097 sind in Deutschland erlaubt, aber nicht als Winterreifen. Der K 42 von Heidenau hat ein völlig anderes Profil als der VRM 097. Er ist daher auch keine Kopie des VRM 097. Was die Profilkopien anbelangt, ist das wohl auch eher eine Spezialität der asiatischen Hersteller!

    Der K42 von Heidenau ist eine Mischung aus Straßen-Enduro-Reifen. Aber eben auch kein Winterreifen!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    nein nein... es gibt von veerubber nen reifen der das Profil des k42 genau kopiert hat... also der vrm42... und der hat keine zulassung...

  4. #52
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    ... und der hat keine zulassung...
    Zweirad - Reifen müssen bauartgenehmigt sein. Ob sie eine Bauartgenehmigung haben, erkennt man an einer E-Nummer (Grosses E im grossen Kreis und lange Zahl oder kleines e im Rechteck).

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #53
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Knorz Beitrag anzeigen
    nein nein... es gibt von veerubber nen reifen der das Profil des k42 genau kopiert hat... also der vrm42... und der hat keine zulassung...
    Die K42 Kopie von Vee Rubber ist der VRM 185. Der hat wohl eine Bauartgenehmigung, ist aber trotdem kein Winterreifen, obwohl er das gleiche Profil hat. Neben dem Profil spielt ja auch die richtige Gummimischung für den Einsatz im Winter die Hauptrolle, zur Eignung als Winterreifen.

    Wenn also Vee Rubber der Meinung währe, (was ja nicht der Fall ist) der VRM 185 ist als Winterreifen geeignet, brauchen sie ja nur das übliche Procedere durchzuziehen, und hätten einen Winterreifen. Anscheinend besteht hierzu jedoch kein Interesse.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #54
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Gab es schon eine Antwort von Heidenau zu dem Thema?
    Mich würde echt mal interessieren wie das mit den anderen Reifen geregelt ist...

  7. #55
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von sera Beitrag anzeigen
    Gab es schon eine Antwort von Heidenau zu dem Thema?...
    Nein, bisher keine Rückmeldung...

    OK...habe eben angerufen:

    Klassischer Winterreifen mit M&S-Kennung und 2,75x16 ist der K42. Der ist erst ab der KW49 wieder lieferbar. Mit Ausnahmegenehmigung auf der Original-Felge geht auch der 80/80x16 K66 SnowTex (Achtung: gibt es auch ohne "SnowTex" !)
    Ganzjahresreifen sind laut Auskunft der K58 und der K62, aber ohne M&S-Kennung und mit der normalen (nicht weichen) Gummi-Mischung.
    (...und die gibt es nicht in der passender Größe, wie ich eben gerade gesehen habe - also Fehlanzeige...)

    Soweit die Auskunft von HEIDENAU.

    Gruß Harald

  8. #56
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich habe seit kurzem den Heidenau k42 M+S drauf bin begeistert auch schon bei ca. 20cm Schnee probiert. Grip am Berg überhaupt kein Problem in den Kurven bei soviel Schnee ist driften eine gute Lösung. Und zum Thema ob es nun Pflicht ist oder nicht Reifen mit M+S Kennung zu fahren ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung wenn man im Winter fahren will sollte man sich Winterreifen zulegen weil es beim bremsen und in Kurven einfach auch mehr sicherheit gibt. Ich bin letzten Winter noch einen Mofaroller gefahren und zwar bei jedem Wetter da hatte ich keine Winterreifen und es war einfach nur rutschig. Gruß, Nils

  9. #57
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Klassischer Winterreifen mit M&S-Kennung und 2,75x16 ist der K42
    Damit meinst du (meinen die) aber nicht den normalen K42, sondern den K42 Silica, oder?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #58
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Damit meinst du (meinen die) aber nicht den normalen K42, sondern den K42 Silica, oder?
    Das ist korrekt. Der normale K42 ist kein Winterreifen!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  11. #59
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    675

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Also wie man mit praktisch profillosen Reifen (VRM 097)


    Ohje... ich meinte natürlich auch die VRM 094er!

    *schäm*

  12. #60
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    also ich fahr nur noch Fahrrad
    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  13. #61
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Ich gehe zu fuss und transportiere alles mit dem Schlitten...

    MfG

    Tobias

  14. #62
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    ich fahr auch fahrrad und auto zum bier kaufen

    lg michi

  15. #63
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    ich fahr mit der schwalbe

  16. #64
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hmmm,

    wenn ich die Diskussion in diversen Foren mit dieser EG-Verordnung (siehe Post von Hallo-stege) verfolge ist das noch nicht 100% klar ob für Zweiräder nun Pflicht sind oder nicht.

    Selbst das Ministerium schreibt auf der HP davon nix mehr:

    BMVBS - Pressemitteilungen-Bundesrat stimmt neuer Stra

    Im Grunde kann man nur abwarten, bis das Gesetz im Gesetzblatt veröffentlicht wird und es die ersten Erfahrungen gibt.

    Das M+S-Reifen im Winter SINNVOLL sind ist was komplett anderes.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht-Auch für unsere Mopeds?
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 13:08
  2. Suhl 2010
    Von Bär im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:16
  3. Ausfahrten 2010
    Von Meisenfricko im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:47
  4. 27.08.2010 - 30.08.2010 3. Oldtimertreffen der FFW in Neuhof / Hattenhof
    Von Schwalbe73 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.