wie baue ich diesen motor in den rahmen???

    • Offizieller Beitrag

    dieser rahmen und dein motor passen normalerweise nicht zusammen. nun hast du 3 möglichkeiten: entweder du besorgst dir einen 2er rahmen, dann kannst du den 3gang-motor verbauen oder du besorgst dir nen gebläsegekühlten motor, den du dann in deinen vorhandenen motor hängst.


    die dritte möglichkeit erfordert einiges an handwerklichem geschick und erfahrung im schweißen und ist mit den geltenden gesetztlichen bestimmungen nur bedingt vereinbar. zusätzlich würde das auf eine teure einzelabnahme hinauslaufen.


    im übrigen kannst du dir für das geld des fahrtwindgekühlten motors locker einen top- gebläsemotor kaufen.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    die dritte möglichkeit erfordert einiges an handwerklichem geschick und erfahrung im schweißen und ist mit den geltenden gesetztlichen bestimmungen nur bedingt vereinbar. zusätzlich würde das auf eine teure einzelabnahme hinauslaufen.


    ... und führt durch das notwendige wegflexen der Rahmenstrebe dazu, dass dieser Rahmen nicht mehr in den Orginalzustand zurückgebaut werden kann.


    MfG
    Ralf

  • nein, den passenden motor habe ich nicht, und ich habe mir ja extra für den motor diesen rahmen gekauft, weil man mr gesagt hat, der würde super passen.....
    na toll, und wie teuer ist so ein gebläsemotor ??


    oder hat zufällig jemand von euch einen 2 er rahmen günstig abzugeben?


    lg

  • t.t.
    Mal von Anfang an, es gab für die Schwalbe zwei Baureihen, einmal die /1 einmal die /2.
    Die /1 ist die ältere Version, diese hatte einen Motor welcher (stark vereinfacht gesagt) über ein Gebläse auf dem Polradrad gekühlt wurde.
    Später wurde ein völlig neuer Motor ohne Gebläse konstruiert der dann unter anderem in der /2 zum Einsatz kam.
    Beide Motoren sind bei der Schwalbe untereinander nicht austauschbar, wie du schon an deinem Motor und Rahmen gemerkt hast.


    mfg Gert

  • macht euch nur lustig :cry:
    ne jetzt ma im ernst, kann mir einer viellt nich ma sagen, wie ich das viellt hinkrieg mit umbauen,....so schwer wird das doch nich sein..muss ja nich so genau sein..hauptsache s passt iwie un hält

  • Ich würde dir raten nicht nach der Methode "Hauptsache paßt irgendwie" vorzugehen, dann hast du nicht lange Freude an der Schwalbe.
    Wenn schon, dann richtig machen, und bevor du größere Anschaffungen tätigst solltest du vielleicht vorher fragen ob das alles so paßt.
    Vielleicht findet sich bei dir in der Nähe auch ein Schwalbennestler der dir unter die Arme greifen und Rat geben kann.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie geht ganz leicht! aber dass es auch hält ist was anderes. außerdem macht sich hier keiner lustig über dich. eher andersrum wird ein schuh draus. wir versuchen dir klarzumachen, was das vernünftigste wäre und du entwickelst eine beratungsresistenz, dass es eine wahre freude ist.


    der 1er rahmen besitzt halt leider nicht die verstärkungen an der hinteren motoraufnahme. und selbst bei den 2er rahmen gibt es immer wieder risse.


    also tu dir nen gefallen und machs ordentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen.


    Vergleiche mal die 1er und 2er Rahmen. Ausser der Querstrebe sind die Motorhalterungen komplett anders.


    Entweder anderen Motor oder anderen Rahmen besorgen.


    einen M531 in einen /1 Rahmen zu bauen ist auch nicht legal, die ABE ist dann wech..


    MfG


    Tobias

  • Daher wozu der Aufwand:


    Willste umbedingt den Motor behalen : --> Kau fdir nen /2 Rahmen


    Ist der dir zu teuer und willst du denn umarbeiten --> Schnapp dir die 5 Std die du dafür brauchen würdest mäh den Rasen deiner Nachbarn für 10 Eur a Std und kauf dir für das Geld nen /2 Rahmen


    Willste den Rahmen unbedingt behalten kauf dir den /1 Motor ( Gebläsegekühlt ) und verkauf deinen /2 Motor


    /1 Rahmen mit dem /2 Motor zu verbinden sorgt nur für eins: Wenn du dich freust alle Probleme beseitigt zu haben reißt die Motoraufhängung und du stehst wieder am Anfang mit Motor aber ohne Rahmen da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!