Bremsoptimierung Schwalbe die Xte - MZ Nabe verbauen?

  • Hallo Kollegen,


    gestern bin ich beim Surfen auf eine interessante Idee gestoßen:


    Die Vorderbremse einer Schwalbe ist ja bekanntermaßen nicht die beste. Es gibt eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen, die hier im Forum schon diskutiert wurden: Außenliegender Bremshebel, Vorderrad umdrehen, Metallhebel, etc.


    Nun ist eine neue Idee aufgetaucht, die hier glaube ich noch nie diskutiert wurde. Es müsste technisch machbar sein, die Nabe einer MZ in die Schwalbenfelge einzuspeichen. Die MZ-Nabe ist deutlich größer und hat dementsprechend mehr Bremswirkung. Der Ideenvater hatte die Hinterradnabe einer 150er MZ genommen, 280mm lange Speichen und eine 16" Simsonfelge.


    Nun kenne ich MZ Teile so gar nicht, und Frage mich, wie eine MZ-Nabe so aussieht. Wäre z.B. interessant, ob an der Ankerplatte der passende Nippel zum Einhängen an die Schwinge dabei ist und ob der Lochdurchmesser für den Achsbolzen passt.


    Perfekt wäre eine MZ-Nabe, die ohne große Veränderungen in die vordere Schwinge passt, einen außenliegenden Bremshebel und einen Bremslichtschalter hätte.


    Das einspeichen kann man machen lassen. Soweit ich weiß, sollte das nicht allzu teuer sein.


    Was haltet ihr von der Idee? Wer weiß, welche Nabe in Frage käme? Hat jemand Fotos davon? Ist hier im Forum vielleicht jemand, der diese Idee bereits umgesetzt hat?

  • Nein da ist kein Gegenlager mit Metallnippel. Bei den Kräften würde der dort auch nicht lange halten.
    So haben diese Bremsen ein Gegenlager mit Verstrebung, dafür gibt es aber keinen Punkt an der Schwalbe zum befestigen.


    Bei einer S51/50 hab ich das auch schon gesehen , dort wär das in Verbindung mit anderen Bauteilen anderer Modelle kein Problem.


    Platz bei der Schwalbe ist genug. Aber die Mz hat einen anderen Achsdurchmesser.




    Ich halte davon nix, das geht auch anders mit weniger Aufwand.
    Und auch original...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Ich halte davon nix, das geht auch anders mit weniger Aufwand.
    Und auch original...


    WIE?


    und: was ist das für eine fette, geile Nabe in dem Bild der roten Schwalbe?
    Bitte mehr info!

  • Zitat von STORM

    WIE?


    Mal nen Kopf drüber machen wie die Trommel funktioniert. Und viel in div. Foren und anderen Infoseiten lesen. Evt. kommt man dann auch den ein oder anderen Schlauen gedanken. Inzwischen dürfte das gesammelte Wissen auch im Nest zufinden sein.

    Zitat von STORM


    und: was ist das für eine fette, geile Nabe in dem Bild der roten Schwalbe?
    Bitte mehr info!


    Naja ob die geil ist.....
    Mz TS 150 Felge ist das.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Mal nen Kopf drüber machen wie die Trommel funktioniert. Und viel in div. Foren und anderen Infoseiten lesen. Evt. kommt man dann auch den ein oder anderen Schlauen gedanken. Inzwischen dürfte das gesammelte Wissen auch im Nest zufinden sein.


    Hm, ich nehme an, du sprichst die bekannten Maßnahmen an, die ich schon zu Anfang des Threats erwähnt hatte: Außenliegender Bremshebel, Zwischenlagen, neue Naben, Bremsklötze anschleifen, etc.


    Ja, das kenne ich bereits schon alles. Ist auch schon längstens in die Tat umgesetzt. Die Funktionsweise der Simplex-Trommelbremse ist mir auch bestens bekannt. Ebenso habe ich in diesem und anderen Foren gefühlte 1000 Threats zum Thema Bremsoptimierung gelesen.


    Nachteil bei einer kompletten Felge einer MZ wird die Reifengröße sein. Ist ja ein wenig dicker als bei der Schwalbe. Passen könnte es vielleicht schon, aber es sieht halt verdammt beschissen aus.

  • Nein die Breite ist diese bei dieser Felge 1,6Zoll. Reifen 2,75.
    Nur der Durchmesser ist mit 18Zoll zugroß. Auch nicht schlimm, bei Gespannumbauten werden die 18er rausgeschmissen und 16er Felgen eingespeicht. Passende Speichensätze gibt es bei einigen Händlern.
    Die dabei meißtens verwendete 1,85er Felge entfällt dann aber , das gibt die Schwalbe einfach nicht her.


    Selbst ohne große umbauten und rumgefeile Bremst das Ding. Ich fahr im Star innenliegenden Bremszug und das Funktioniert immer noch , auch wenns die DDR schon lange nicht mehr gibt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • vielen Dank Airhead! Wieder ein Stückchen schlauer...


    Eine Frage noch (sorry!): Wie ist das Problem mit dem Gegenlager mit Verstrebung bei der roten Schwalbe gelöst? Kann auf dem Bild nix erkennen :(

  • eeecht?! Cool. Danke!


    Werde den Gedanken mal weiterspinnen und vielleicht sogar in die Tat umsetzen. Vielleicht findet sich hier noch der ein oder andere, der eine Idee beisteuern will und kann.


    Meine jetzige Vorderbremse in der Schwalbe ist ganz ok. Ich hätte nur gerne eine sehr gute Bremswirkung. Fahre täglich bei jedem Wetter. Jährlich ca. 5000 Kilometer. Da kommt man immer wieder in Situationen, in denen man sich sehnlichst Bremswirkung wie bei Scheibenbremsen wünscht. Die ollen kleinen Simplexbremsen muss man ständig nacharbeiten, damit die Bremswirkung akzeptabel bleibt.

  • Ich gebe zu, es ist ein Hebel aus Plastik. Auch am Bowdenzug könnte man was verbessern. Hatte eigentlich vor, das Vorderrad umzudrehen, den Hebel gegen einen aus Metall zu tauschen und einen starken Bowdenzug (vielleicht einen für Motorräder mit schraubbarem Nippel) zu nehmen. Perfekt wäre es noch, wenn ich eine nagelneue Felge und EBC Bremsklötze einbauen würde.


    Trotzdem, etwas größere Trommeln scheinen mir schon eine echte Alternative darzustellen. Bin auch am überlegen, ob man nicht schauen könnte, ob Naben von anderen Herstellern wie Herkules, Kreidler, KTM, etc evtl passen könnten.

  • Zitat von STORM

    (vielleicht einen für Motorräder mit schraubbarem Nippel)


    Lebesmüde?

    Zitat von STORM


    zu nehmen. Perfekt wäre es noch, wenn ich eine nagelneue Felge und EBC Bremsklötze einbauen würde.


    Ob du EBC oder anderen Nachbauschrott verbaust, das nimmt sich nichts.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo!
    Wo gibt es denn Bremshebel aus Metall? Ich habe leider überall nur diese Plastik Dinger gesehen.. Möchte an meiner S51 am liebsten auch Metall Bremshebel haben! An meiner Vorderrad Bremse habe ich einen Kupplungszug von der S51 verbaut und den Bremshebel an der Nabe auf 90 Grad zum Bowdenzug eingestellt, das ist schon eine kleine Verbesserung.

  • Zitat von Airhead

    [quote=STORM](vielleicht einen für Motorräder mit schraubbarem Nippel)


    Lebesmüde?
    [quote='STORM']


    Hab mich da noch nicht so richtig schlau gemacht. Fest steht für mich bisher nur, dass die stinknormalen Bremszüge, die man in den Simsonshops bekommt, nicht das Optimum darstellen. Hätte gerne einen Bremszug dessen Außenhülle einfach "steifer" ist und mehr Kraft verträgt, ohne sich zusammenzuziehen. Muss mich da noch kundig machen.

  • Es geht hier um 'ne Schwalbe, das wißt Ihr alle noch, ja?
    Scheibenbremse, Rad umdrehen, Duplex, Doppelduplex, blah!
    Vorschläge machen.
    Fotos, Entwicklung neuer Ideen unter Verwendung von originalen SIMSON Teilen.


    Ich teste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!