Elektrik allgemein...

  • Hallo,
    an meiner KR 51/1 gibt es nur ein sagen wir mal experimentelle Verdrahtung auf 12 V. Wie das genau gemacht wurde weiss ich nicht. Nun möchte ich gerne ein Batterie laden damit ich nicht nur Licht habe wenn der Motor läuft. kann ich dafür einen Laderegler von einer 250 nehmen oder killt der die Erregerspulen weil er zuviel Leistung braucht. Oder richtet sich die Leistung nur nach der Kapazität der Batterie, dann wäre die bei 12V 2AH ja nicht so hoch. Ich bin elektrisch nicht sonderlich bewandert würde aber den jetzigen Kabelsalat gerne auf vernünftige Beine stellen. Danke,
    Grüsse, Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kiwi,


    das wird so nix. Selbst mit einer leistungsfähigen VAPE gibt es Licht nur bei laufendem Motor. Die schlappe KR51/1 Elektrik schafft es ja kaum, die reguläre Batterie zu laden, wenn wie vorgeschrieben mit Licht gefahren wird.


    Ein Regler einer 250er (MZ??) ist für eine gänzlich andere Lichtmaschine ausgelegt.


    Bevor Du irgendwelche Veränderungen planst, solltest Du alles in Ordnung bringen und Dir grundlegende ekelektrische Kenntnisse aneignen.


    Lies bitte meine Elek-Tricks: SIMSON Elek-Tricks und verstehe den zum vorhandenen Kabelsalat passenden Schaltplan vom net-harry: https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/simson.html


    Wichtig ist auch, den Unterschied zwischen einer fremderregten Gleich- oder Drehstromlichtmaschine und den Moped-Limas mit Magnetzündanlage zu verstehen.
    Es gibt beim Simson oder auch VAPE keine Erregerspule(n), das machen die Magnete im Polrad.



    Peter

  • Danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal durch das Schema arbeiten und die gesamte Elektrik über den Winter neu aufbauen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind auf der Platte statt den Spulen für 6V welche für 12V montiert worden. Das reicht für vorne 21W und Hinten 5W plus Bremslicht. Für was genau ist denn die Batterie der Schwalbe da, ich habe ausser den Lampen und der Hupe (geht nicht) keine Verbraucher.
    Grüße, Kiwi.
    P.S. der Regler ist von einer 250er Suzuki

  • Die Batterie wird gebraucht für Blinker, Hupe und Standlicht sowie die Leerlaufanzeige. Blinker und Hupe brauchen viel Leistung, können nicht direkt aus dem Generator versorgt werden, Standlicht offensichtlicherweise auch nicht.



    Das gilt alles übrigens auch für die VAPE-Anlage.



    Den Gleichstromkreis kann man übrigens nicht sinnvoll einfach mal eben so mit 12V-Spule ausrüsten, die ist nämlich auch elektrisch anders. Deiner Beschreibung nach stehst du da vor einem recht vermurksten Gerät.

  • Wie wird denn die Spannung erzeugt? Es wurden Die erregerspulen gegen 12V Spulen ausgetauscht, Wie das gemacht wurde weiss ich nicht. Ich habe eine Aussenliegende Zuendspule, ebenfalls 12V. Verkabelt sind im Moment nur der Scheinwerfer, Ruecklicht, Bremslicht ueber einen nachtraeglich extern eingebauten Bremslichtschalter am Premshebel.
    Ich wuerde eben gerne wieder eine Parkleuchte und die Hupe einbauen und evtl spaeter die Blinker. Gibt es eine separate Ladeanlage an der VAPE, das ist ja auch 12V?
    Gruesse, Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kiwi


    In unseren Lichtmaschinen erzeugen rotierende Permanentmagneten den Strom - Erregerspule ist ein anderes Prinzip.
    Eine außenliegende 12V Zündspule bedeutet nicht, das die restliche Elektrik auch 12 V hat. Dazu ein Zitat aus dem Forum Mopedfreunde Oldenburg:
    "Bei den Zündungstypen SLPZ und SLEZ wird eine sogenannte außenliegende Kleinzündspule verwendet. Diese Spule ist immer wieder Anlass für Verwirrung, da sich die Volt Angabe der Zündspule von der der Zündung unterscheidet. Man kann sich das aber trotzdem leicht merken:
    Jede Unterbrecherzündung vom Typ SLPZ (egal ob 6V oder 12V) verwendet eine 12V Zündspule 8352.1/2."


    Die elektrische Anlage muss übrigens den Vorgaben der Betriebserlaubnis entsprechen; das heißt bei der Schwalbe z.B.: Parkleuchte, Hupe und Blinker müssen dran sein und funktionieren.


    Beim Vape-Umrüstsatz ist ein elektronischer Laderegler dabei.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kiwi,



    hier noch ein Buchtip zum Einlesen in die Moped-Elektrik:
    Carl Hertweck, "Der Kupferwurm" das gibt es zusammen mit "Besser machen" als Reprint mit der ISBN: 9783613025486. Das sollte Dir jede Buchhandlung kurzfristig besorgen können.


    Auch wenn diese Bücher vor ~> fünf Jahrzehnten geschrieben wurden, sind sie echte Standard-Werke, die "DAS BUCH" hervorragend ergänzen.



    Peter

  • Danke fuer die Buchtipps, ich bin auf der Suche.
    Es sind definitiv 12V, Spannungsmessgeraet zeigt zwischen 11V und 13V je nach Drehzahl. Nach Aussage TUEV muss bei Baujahr 69 kein Blinker dran sein, wenn er aber montiert ist muss er funktioneren. Ob das tatsaechlich stimmt weiss ich nicht.
    Gruesse, Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Spannungsmessgeraet zeigt zwischen 11V und 13V je nach Drehzahl.



    Das muss aber unter Nominalbelastung gemessen sein. Also mit Licht an.



    Was dran sein muss, hängt davon ab, was in der ABE steht. Aber was dran ist, ob "muss" oder selber angeschraubt, das muss auch funktionieren.



    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Was dran sein muss, hängt davon ab, was in der ABE steht. Aber was dran ist, ob "muss" oder selber angeschraubt, das muss auch funktionieren.


    Genau.


    Deshalb schrieb ich ja: "...muss den Vorgaben der Betriebserlaubnis entsprechen;
    das heißt bei der Schwalbe z.B.: Parkleuchte, Hupe und Blinker."


    Und bei der Schwalbe stehen die Blinker nun mal seit 1964 in der ABE.

  • Hallo,
    gemessen 11,9 am Lichtkreis, Frontscheinwerfer und Rücklicht leuchten, ca 3/4 Gas.
    gemessen 11,8 am vermutlich sollte das der Ladekreis sein, hier hängt das Bremslicht (leuchtend) dran.
    Wo in meiner ABE ist der Blinker eingetragen, ich kann da nichts finden.
    Blinker habe ich bereits die originalen hier liegen, wegen den 12V kann ich aber den original Bimetallgeber nicht verwenden. da werde ich wohl ein Standard Relais verwenden müssen. Aber das wird ohne Batterie ja auch nicht funktionieren. Alles hängt daran, was ich für einen Laderegler verwenden kann.
    Gruß, Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kiwi


    Dein "Nachweis der ABE" ist nur ein Auszug aus einem ca. 400 Seiten starken Dokument.


    Und bevor du einen anderen Blinkgeber einbaust, versuche doch mal die zur 12V Elektrik passenden Gleichrichter und ELBA. Der Link zu den Schaltplänen steht ja schon im Beitrag #2.
    Kleiner Tipp: Such unter S51/1 oder SR50/1...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du hier bitte mal die Nümmerchen vom Polrad und von der Grundplatte schreiben, gerne auch mit "Ganzkörper"-Foto der Selbigen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kiwi


    Die Nummer 8307.3 / ... bezeichnet verschiedene 6 Volt Primärzündungen.
    (Könnte ne /1 aus nem Duo 4/1 sein - /7 gibt es m.W. nicht)
    Wenn da aber aus beiden Spulen 12 Volt Licht- und Ladestrom rauskommen,
    hat da wahrscheinlich mal jemand größere Spulen implantiert.
    Mein Tipp: siehe Beitrag #14



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Nümmerchen von Grundplatte und Polrad sind hier den einzelnen Mopeten zugeordnet in einer Tabelle aufgeführt.



    Peter

  • Was ich nicht ganz verstehe, ich habe glaube ich nie von Strom messen gesprochen, sondern immer von Spannung, da ich nur etwas von 11-13V geschrieben habe. Mir ist auch klar dass mit steigendem Stromverbrauch bei gleicher Erregerspulenleistung die Spannung zusammenbricht. Alles was ich über das hier verbaute Systen weiss ist welche Spannung ich messe und ich kann sagen was für Verbraucher verbaut sind. Daraus müsste der Strom zu errechnen sein denke ich. Das müssten bei gemessenen 12V bei 30W verbrauchern 2,5 A sein, mit den ganzen Leitungs- und übergangswiederständen an dem Teil warscheinlich eher 3A. Denke ich hier richtig?
    Es gibt ja 12V Grundplatten, aber ich finde bei den gängigen Shops nur 6V Ladeanlagen. Habe ich da was übersehen? Wie lädt denn die SR50
    Grüße, Kiwi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!