Felgen Säubern

  • Nabend! Ich hätte da mal wieder eine frage > Auf meiner schwalbe sind felgen die ich nicht zuordnen kann! d.h. ich weiß nicht ob es chromfelgen sind oder edelstahlfelgen etc. ?! gibt´s eine möglichkeit das rauszufinden ? Wie kann ich sie sauber machen ? Mein vorgänger hat da ganz schön viel chromspray draufgeknallt! sieht zumindest so aus ! Wie krieg ich das runter ? schleifpapier mit einer körnung von .....? Muss ich die felge nach dem schleifen dann nochmal behandeln ? oder kann ich das dann so lassen, vielleicht noch ein bissel glanzpulitur drüber ? Über antworten würde ich mich freuen! mfg malte

  • das problem mit dem chromspray hatte ich bei ´nem seitendeckel vom motor.
    lackabbeizer tat da wunder ohne das darunterliegende metall anzugreifen.


    gruß pitty (mitY)

  • moooooment! bevor du anfängst du schleifen erstmal nen magneten dranhalten!!!! wennd er hängen bleibt haste verchromte stahlfelgen, dann machst du mit der schleiferei den chrom kaputt. bleibt er nicht hängen hast du alufelgen (und naben). dann den rotz einfach mit feinem papier runterschleifen und danach polieren. sieht dann auch sehr gut aus! edelstahlfelgen gibts nicht. die wären zwar auch nicht magnetisch, aber austenitische stähle sind zu hart und spröde, die würden schnell brechen....

  • Hallo Leute,


    die Felgen meiner Schwalbe waren so schmutzig-matt, dass ich auch dachte es wären Alu-Felgen. - Pustekuchen -


    Seit Käfer-Zeiten benutze ich ich für blankes Metall Autosol-Chrompolitur. Das Zeug enthält u.a. etwas Ammoniak und lässt den alten DDR-Chrom schön glänzen. Außerdem greift es die Speichen und die Nippel nicht an, bei Beize bin mir da nicht sicher. Das Polieren dauert kaum länger als beizen und abwaschen, zudem perlen Wasser und Dreck schön ab. 1 Tube Autosol kostet ca. € 3,00.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Morgn! also ich habe eben gerade mit einem magneten geguckt ob er die felge anziieht! tut er nicht! aber dafür die speichen! :? sind die aus unterschiedlichem material ? mfg malte

  • ja sind sie!


    ist auch besser so! speichen gibts in edelstahl oder stahl-verchromt!
    alu-speichen wären wohl etwas weich ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"


  • Du weißt auch dass sich Alu matt polieren läßt ???

  • Zitat von Lebowski

    ja sind sie!


    ist auch besser so! speichen gibts in edelstahl oder stahl-verchromt!
    alu-speichen wären wohl etwas weich ;)


    mfg
    lebowski


    Kann ich die speichen dann auch abschleifen oder nicht ? mfg malte

  • :D neeee....:) nieeee wieder :) das war das letzte mal das ich sowas gemacht hab 8) ...so eine sch.... arbeit...wenn man es richtig macht :wink: ...morgn sind dann noch die speichen meinen händen ausgeliefert :) und dann passt die sache ! mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!