Frage Bezüglich Lichthelligkeit ;)

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine KR51/1 Neu aufgebaut.
    Da ich sowieso meine Zündung ausbauen musste, um den Pfusch vom Vorbesitzer zu entfernen (Heißkleber :rolleyes:) habe ich gleich die Lichtspule vom Typ 8307.3-120/1 - Zwotec mit eingebaut, welche auch in diesem Umrüstsatz zu bekommen ist. Simso Shop | Umr


    Es ist die, welche original in Sperber, Habicht und Kr51/1s verbaut war.


    Nun meine Frage, Ich habe auch den Reflektor, den Halter und die Birne gewechselt. Leider hab ich als Vergleichswert nur die 15w von meiner Puch Maxi, wie hell sollte das licht denn sein? Mit den jetzigen steht man immernoch ziemlich "im Dunkeln"...
    Oder ist das ein Typischen Kennzeichen für die Verwendung von nicht-Narva Lampen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber auch gelesen:
    Aufgrund des Scheinwerfereinsatzes nicht zulässig im Bereich der STVO.


    Peter


    Das liegt aber an dem Nachbauscheinwerfer, der hat wie alle Nachbaubeleuchtung keine Zulassung.


    Der originale Scheinwerfer mit Prüfzeichen ist ein S2 Scheinwerfer, das ist der normale bis 35W Biluxscheinwerfer. Exakt der aus der KR51/2.


    Das war so exakt in Habicht, Sperber und KR51/1S so verbaut.


    MfG


    Tobias

  • Update: Ich habe den Reflektor von innen und aussen gereinigt, licht ist schon etwas besser geworden. als nächstes werde ich alle kabelschuhe auf Korrosion prüfen. Kann man so eine Lampe durchmessen? Lichtbild ist bei Abblendlicht ein Halbkreis und bei Fernlicht eine Art T. Bei Abblendlicht kann man aber mehr sehen als bei Fernlicht.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Polrädern von Kr51/1 und kr51/1s bezüglich der Magnetisierung?


    Ich bemühe mich dann die Tage noch um eine Narva Birne, aktuell ist eine glüwo drin.
    Gruß
    Florian

  • Okay, das ist gut. Dann habe ich da schonmal keine Bedenken. Kann man die Magnetisierung vom polrad messen? Also ob sie noch ok ist? Oder soll ich die Spannung messen, die die Scheinwerferspule gibt?
    Gruß
    Florian

  • miß einfach die spannung an der lampe bei mittlerer drehzahl, dann siehst du schon was ankommt, und kannst ggf. gezielt nach spannungsabfällen suchen, wenn du dich schrittweise richtung "lima" misst.

  • Vorschlag: Vom Roller die 12V40W Spule einbauen, nur das Rücklicht (Klemme 59 am Zündlichschloß) mit einbinden. Das erfordert allerdings den Einsatz einer 12V35/35W Leuchtobst vorne und einer 12V5W hinten und ein 24V Leuchtmittel mit Ba7s-Sokel.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag: Vom Roller die 12V40W Spule einbauen, nur das Rücklicht (Klemme 59 am Zündlichschloß) mit einbinden. Das erfordert allerdings den Einsatz einer 12V35/35W Leuchtobst vorne und einer 12V5W hinten und ein 24V Leuchtmittel mit Ba7s-Sokel.



    Sorry, das ist Quatsch und geht so nicht. Das alte 8306er Polrad kann maximal 25W. Die 42W Lichtspule erfordert das passende 12V U-Polrad, was nicht an die alte Zündung passt.


    MfG


    Tobias

  • Vielwichtiger sind eine gescheide Masseverbindung vom Motor zum gemeinsamen Massepunkt und zu den Verbrauchern. Dann sollte es mehr Funzeln. Den Massepunkt solltes du aber gut unter Polfett halten.


    Ich kanns ja testen, wenn der Motor meiner 51/1 regeneriert ist. Ich hab ja noch den Orginalzünder mit 15W/18W Lichtleistung...

  • Im moment hab ich aber ein anderes Problem, mein Motor wurde zusammengepfuscht mit Sikaflex und co... ;(
    Wenn der wieder läuft, werde ich als erstes dem Scheinwerfer eine neue Masseleitung spendieren.
    Ich habe den Scheinwerfer von innen gereinigt, das hat auch schon eine Menge gebracht.


    Gruß
    Florian

  • Nee, gleich richtig!!! Du kannst eine braune Ader direkt von der Grundplatte (Unter einer Mama irgendeiner Spule) nach oben zum ersten Massepunkt ziehen. Weil sonst die Masse dubiose Wege geht. Im Durchführungsgummi sollte noch neben dem Leergangschalter etwas Platz sein.


    Motor bekommste aber sicher auch wieder hin. ich hab heute mit meinem Motorenspezi gesprochen, sicher ist, das es im März wieder mit Motorenreparatur wieder losgeht. Der muß sich auskurieren. Dann ist meiner drann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!