+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen zur ABE für Simson S51


  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2018
    Beiträge
    8

    Standard Fragen zur ABE für Simson S51

    Hallo,

    ich besitze seit kurzem eine S51 B1-3 und wollte mir für diese eine ABE beantragen. Über das Forum habe ich gelesen, dass das ganz einfach per email an das KBA mit den Daten der Simson geht. Allerdings habe ich dort gerade angerufen und mir wurde gesagt, dass ich den online Antrag ausfüllen muss und es nicht per email funktioniert. Außerdem meinte sie, dass ich etwa 8 Wochen auf meine ABE warten muss...
    Dauert es nach eurer Erfahrung wirklich so lange? Ich bin echt schon kurz davor zur DEKRA zu gehen und meine ABE(hoffentlich^^) über ein Einzelgutachten zu erhalten. Das wäre zwar um einiges teurer, aber 8 Wochen warten sind mir wirklich zu lang.
    Wie ist denn eure Erfahrung mit der Dauer?

    Mfg

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.804

    Standard

    schicke eine Mail hin und das sollte funktionieren, im Mai hat es eine Woche gedauert beim SR1


    Gruß
    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    "schicke eine Mail hin und das sollte funktionieren" Genau das habe ich ja am 04.06 gemacht. Hab dann vorhin beim KBA angerufen und gefragt wie lange es dauern wird, bis ich meine ABE erhalten werde. Ihre Antwort war, dass es mindestens 8 Wochen dauert und ich den Antrag per online Formular stellen muss, da er per email ungültig ist... Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen kann, um meine ABE nicht erst in 2 Monaten zu bekommen.

    Mfg

  4. #4
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo,

    Hier der aktuelle Link zum beantragen, und das mit den 8 Wochen ist leider derzeit wirklich so, habe es schon von verschiedenen Händlern gehört und da ich auch gerade eine beantragt habe werde ich mich wohl auch so lange gedulden müssen.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.641

    Standard

    Früher (TM), da hiess es noch "wart's ab", heute muss es WhattsApp zickizacki gehen.


    Die acht Wochen gehen schnell rum. Z.B. kannst Du sie sinnvoll nutzen, um hier viel im Schwalbennest zu stöbern und das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,..." zu lesen.


    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Früher (TM), da hiess es noch "wart's ab", heute muss es WhattsApp zickizacki gehen.


    Die acht Wochen gehen schnell rum. Z.B. kannst Du sie sinnvoll nutzen, um hier viel im Schwalbennest zu stöbern und das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,..." zu lesen.


    Peter
    Klar werde ich die acht Wochen nicht untätig sein und in der Zeit auch nach einiges an der Simson machen Allerdings hab ich mich echt schon aufs Fahren gefreut und es ist natürlich etwas enttäuschend, wenn man unerwarteter Weise doch so lange warten muss.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.303

    Standard

    Moin NEPF
    und willkommen im Nest.

    Man bekommt auf Anfragen generell die Antwort, das es derzeit 8 Wochen dauert. Die Simson Mopeds erleben derzeit wieder einen Boom.

    Nun stell dir aber mal vor, wie du dich freust, wenn das Papier
    schon nach 5 oder 6 Wochen angeflattert kommt..

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Das wäre natürlich super Nadann habe ich mal keine Erwartungen, dass es schneller geht. Aber falls es dann doch früher eintrifft freut man sich natürlich umso mehr :)

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Halli Hallo Simsonfreunde,

    Ich habe vor ein paar wochen die BE für meine s51 beim KBA beantragt.
    Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen das ich bei dem feld "Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe) * " NICHT den Namen des Herstellers eingetragen habe sodern ledigdlich S51 oder so weil ich es nicht besser wusste.

    Nun zu meiner Frage :
    1. War das ein grober Fehler oder denken die sich den fehlenden Teil ?
    2. Kann ich einen zweiten Antrag mit den richtigen Angaben hinterher schicken?, oder werden die dann böse ?
    3. Wenn ich beim Tüv eine Abnahme für ne BE machen lasse, wird meine simme dann nur für 50km\h zugelassen ?
    4. Geht das Überhaupt beim Tüv nur mit einem Kaufvertrag?

    Ich danke im voraus für eure Hilfe !

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Halli Hallo Simsonfreunde,

    Ich habe vor ein paar wochen die BE für meine s51 beim KBA beantragt.
    Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen das ich bei dem feld "Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe) * " NICHT den Namen des Herstellers eingetragen habe sodern ledigdlich S51 oder so weil ich es nicht besser wusste.

    Nun zu meiner Frage :
    1. War das ein grober Fehler oder denken die sich den fehlenden Teil ?
    2. Kann ich einen zweiten Antrag mit den richtigen Angaben hinterher schicken?, oder werden die dann böse ?
    3. Wenn ich beim Tüv eine Abnahme für ne BE machen lasse, wird meine simme dann nur für 50km\h zugelassen ?
    4. Geht das Überhaupt beim Tüv nur mit einem Kaufvertrag?

    Ich danke im voraus für eure Hilfe !

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.641

    Standard

    Hallo Tobbe,


    ich würde es abwarten. Wenn denen etwas an Information wirklich fehlt, dann werde die sich melden.
    Warum willst Du noch zum TÜV? Wenn das KBA Dir keine ABE schicken will, weil Dir z.B. jemand ein Export-Modell angedreht hat, dann wirst Du zum TÜV müssen. Und dann ist auch nix mit 60 km/h.


    Peter

  12. #12

    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Das ist eine ausdrückliche Antwort danke Peter !

    Die simme ist zu 98% kein export, eigentlich sollte soweit alles glatt gehen.
    Ich hab nur bedenken dass ich was falsch ausgefüllt habe und die deswegen keine BE rausrücken,
    Hab auch oft gelesen dass die auf einen erneuten Antrag nicht reagieren stimmt das ?
    Barbaras Rhabarber Bar

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.641

    Standard

    Hab nur einmal vor vielen Jahren einen erfolgreichen Antrag gestellt. Von daher keine weiteren Erfahrungen vorhanden.


    Peter

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum
    Beiträge
    1.272

    Standard

    Zitat Zitat von Tobbe S51 Beitrag anzeigen
    1. War das ein grober Fehler oder denken die sich den fehlenden Teil ?
    2. Kann ich einen zweiten Antrag mit den richtigen Angaben hinterher schicken?, oder werden die dann böse ?
    1. "Die" denken sich ihren Teil

    2. Dann bekommst du eben 2 Mal Papiere und bezahlst 2 Mal, warum sollte da wer böse werden ? (also lieber sein lassen)
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Duo 4/1 Fragen
    Von S1ms0n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:17
  2. Simson S51 Fragen
    Von S51Bonn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:21
  3. Simson Fragen
    Von harley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:04
  4. Restauration Simson Spatz, Fragen über Fragen!
    Von Donald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:01
  5. Simson duo allgemeine fragen
    Von KingDoug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped