Gehäusehälften trennen

  • Moin!
    Ich habe einen Halbautomatik Motor bei dem ich gerne das Gehäuse auseinander nehmen will!
    Ich habe alle Schrauben losgedreht, die Lichtmaschine abgenommen, das Ketten Ritzel abgebaut und den Zylinder auch.
    Jetzt kriege ich aber die beiden Hälften nur einen kleinen Spalt weit auseinander!
    Was soll ih tun??
    Danke schonmal im Vorraus! :D:bounce:

  • ich musste bei mir angemessene kraft aufwenden.
    musst aber schauen das du die auflageflächen für die neuen dichtungen nicht allzu viel maltratierst.
    großer schraubenzieher könnte dir helfen :bounce:

  • Ich habe nun noch nie einen Simsonmotor auseinandergenommen, aber bei den MZ-Motoren ists eigentlich strengstens verboten, mit Schraubenziehern oder anderen Hebeln nachzuhelfen da man die Dichtflächen dadurch zerstört.
    Ich könnte mir gut vorstellen daß es bei den Simmen ähnlich ist...also Vorsicht ;)


    Gruß Alex

  • Mach mit den Schraubendrehern, aber nur wenn ein Schrottkontainer in der Nähe ist. NIEMALS MIT SCHRAUBENDREHERN AUSEINANDERHEBELN. Wenn dir das Geld für das Werkzeug sparen willst, nimm ne Heißplatte und pack den Motor drauf, ab und zu ein Trofpen Wasser rauf oder raufspucken, wenn es zischt Motor runter nehmen dann kannst leicht mit nem Gummihammer auf die rechte Hälfte pochen dann ist er auseinander !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Motoröl raus, aber hast du sicher schon, Zündung komplett raus, wenn du es schafft, auch den Plastik-Ponöpel der den Kupplungsarm führt, und dann ab in den Backofen, stinkt zwar ein bissel, (Mutti wird nicht grad erfreut sein)
    den Backofen ruhig auf drehen, 20 min schmoren lassen, rausnehmen und mit Gummi bzw. Karosseriehammer auseinander treiben. Das geht dann spielend.
    Klar, iss unproffesionell, aber klappt...

  • Also ich sag da nur eins zu: Trennvorrichtung braucht man nicht mit nem hammer und nem holzkeil geht das auch en breiter schlitzschraubendreher hat es bei mir getan ausserdem solltest du aufpassen das sich das ganze gehäuse nicht verkantet und wenn dus offen hast dann merk dir genau wo die kleinen unterlegscheiben auf den wellen sahsen und wie viele wenn die dir entgegen fallen war zumindest bei meinem alten modell vom vier gang motor so mfg der Hobby schlosser!

  • Ich habe auch schon mal auf einer großen Tour einen Motor notgedrungen mit einer Axt zerlegen und reparieren müssen, aber ich kenn mich da auch aus :smokin:, habe Erfahrung, das Wissen und die Fertigkeiten und mache dabei nichts kaputt. Wenn ich aber die Wahl habe, dann nehme ich für die Motoren stets die Trennvorrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!