KR51/2 Hilfe!!! Problem mir unbekannt

  • Hilfe!!! :shock:
    Meine Schwalbe KR51/2 springt nicht mehr an.
    - sie lief 1A und einen Tag später begann sie ruckartig zu fahren
    - Benzin war voll/ Gemisch wie immer 1:50
    - Zündkerzen O.K.
    - Zündkontakte nachgestellt: O.K.
    - wenn ich den Krümmer am Zylinder abschraube und reinfühle, voller Öl
    - wenn ich die anmache kein Anzug, auch net bei Vollgas
    - qualmt wie Sau; weißer Rauch


    Mitteldichtung hin? Kolben hin, Dichtungen?


    Mfg KF

  • Zitat von Matthias1

    Hi.
    Springt sie an oder nicht?


    Zitat von KF

    - wenn ich die anmache kein Anzug, auch net bei Vollgas


    Lesen hilft...


    Mal an die Simmerringe gedacht, am besten mal am Motor/Getriebeöl schnuppern...

  • ich würde mal den Krümmer + Auspuff ausbrennen.
    Hatte ich vor 3 Monaten auch .
    Im Stand lief sie wunderbar hatte aber keine Leistung.
    Krümmer + Auspuff ausgebrannt, und das Möp lief wie früher.

  • Wieso? Ich lese: Oben steht, sie springt nicht an, unten steht, sie hat keinen Anzug und qualmt wie Sau. Zündet nichts, qualmt auch nichts. Was denn nun ? Völlig berechtigte Frage.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Sprudelfahrer

    ich würde mal den Krümmer + Auspuff ausbrennen.
    Hatte ich vor 3 Monaten auch .
    Im Stand lief sie wunderbar hatte aber keine Leistung.
    Krümmer + Auspuff ausgebrannt, und das Möp lief wie früher.


    Ja genau, ausbrennen könnte wirklich die Lösung sein. Der Ölschlamm sammelt sich mit der Zeit in den Durchlässen und würgt so mit der Zeit den Motor ab. Mal die Tröte auseinander nehmen und etwas Benzin rein. Anschließend mit 'ner Lötlampe für wenigstens 15 Minuten unter Feuer halten und vorsichtig (mit dicken Handschuhen natürlich 8) ) von Zeit zu Zeit drehen. Anschließend die Schlacke ausklopfen und alles wieder schön dicht zusammenfriemeln

  • Was sollt Ihr als erstes machen ..........................................
    Auspuff kontrolieren.
    mfg

  • Zitat von Matthias1

    Hi.
    Springt sie an oder nicht?


    SORRY!


    - springt nur unter Vollgas an, wenn Gas weg Schwalbe wieder aus
    - läuft nur geqäult unter Vollgas im Stand, nicht rund
    - setze ich mich drauf, fährt sie nur im Schritttempo, wie gesagt nur geqäult unter Vollgas mit schöner weißer Rauchschwarte


    MfG KF

  • die weiße rauchfahne lässt eigentlich auf verbranntes getriebeöl schließen => simmerringe sind hin.
    lass mal das getriebeöl ab und rieche daran. wenns nach benzin richt sind die siris hinüber und müssen getauscht werden.

  • Zitat von möffi

    die weiße rauchfahne lässt eigentlich auf verbranntes getriebeöl schließen => simmerringe sind hin.
    lass mal das getriebeöl ab und rieche daran. wenns nach benzin richt sind die siris hinüber und müssen getauscht werden.


    Muss dann mal riechen, aber wenn Siris kaputt, was heisst das jetzt genau für mich? Simmeringe wechseln = welcher Aufwand, was ist genau zu machen?


    KF

  • O.K., sie zündet also, aber läuft nicht recht. Wurde schon angesprochen, schau Dir als erstes den linken Simmerring an. Bei dem Motor - korrigiert mich bitte - müsste er von außen zu wechseln sein, also ohne Spalten. Öl durch Ablassschraube ablassen, danach Deckel abschrauben. Dann schaust Du hinter das Primärritzel, welches direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn (so viel) Getriebeöl in den Motor gelangt ist, muss der Dichtring rausgeflogen sein. Das würde erklären, warum der Motor fast gar nicht mehr läuft. Gab es zufällig eine Fehlzündung, bevor das Stottern und qualmen einsetzte ? Wäre eine Erklärung. Wechseln ist ohne großen Aufwand. Der Simmerring auf der rechten Seite verursacht aber kein Öl im Motor. Mit dem wäre das Qualmen nicht zu erklären. Wie die Si-Ri gewechselt werden, ohne dass sie postwendend wieder ihren Rückzug antreten, hab' ich neulich schon mal erjklärt, schau mal in die Suche.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Wenn (so viel) Getriebeöl in den Motor gelangt ist, muss der Dichtring rausgeflogen sein.


    Dichtring = Siri gemeint?


    (Sorry, aber noch net so lange dabei^^)


    MfG KF

  • Ja. Simmerring = Wellendichtring. Einen anderen gibt's an der Stelle nicht.


    EDIT: ... und Deutz40 war schneller.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!