Kr51/2 Polrad passt nicht mehr ?

  • Moin leute :)
    Ich bin kurz vorm verzweifeln mit meiner simme...
    Hab den motor regenieren lassen, davor ging alles einwandfrei bis auf dass sie nicht richtig verbrannt hat da ja öl durch die dichtungen in den zylinder gelaufen ist. So nun neue Kurbelwelle drinnen ..., (passend für Simson Kr51/2). Problem ...? beim montieren passt das Polrad nicht mehr auf die Kurbelwelle... Rutscht zwar einen zentimeter auf der Welle rein.. ist dann aber nur am rum eiern und funken gibts auch nicht !
    Ps: polrad wurde mit abzieher abgezogen.



    Kann mir bitte jemand helfen !?

  • Die Scheibenfeder ist aber noch vorhanden? Bzw. das Polrad passt/rutscht nur komplett auf die Kurbelwelle, wenn Nut des Polrades und Scheibenfeder übereinstimmen

  • Ja die Scheibenfeder ist dein Halbmond.
    Meinst du mit deinem "des war einer dem man reindreht und mit der schraube raus drückt" das da:

    Wenn ja dann ist das ein normaler Polradabzieher.


    Gab es nicht aml eine änderung des Kegels vom Konus von 1:5 auf 1:10 oder umgekehrt?

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht aml eine änderung des Kegels vom Konus von 1:5 auf 1:10 oder umgekehrt?


    Das war laaaaaaaaaaaaaange vor der KR51/2. Ich würde auch eher auf Missachtung der Scheibenfeder und ihrer Position zur Nut im Polradkonus tippen.


    Wobei ich nicht verstehe, warum die Montage bei der Regeneration nicht gleich mitgemacht wurde.
    Wie ist denn der Motor zum Probelauf beim Regenerateur bewegt worden?


    Peter

  • Der konus von kw ist auch das was mich stutzig macht.
    Aber ich habe jetzt dass polrad drauf bekommen irgendwie aber es eiert wie die sau
    Funke ist da habe sie auch mal kurz laufen lassen :p glaube dass das polrad verbogen ist .


    Gibt es unterschiedliche? Bezüglich Unterbrecher und elektronische zündung ?
    Ich habe elektronisch

    • Offizieller Beitrag

    Ja gibt es E-Zünder haben ein ROTES U-Zünder ein SCHWARZES Polrad



    Zonk, das ist falsch. E-Zünder können ein rotes Polrad haben, es gab auch schwarze Polräder. Wenn Rot, dann aber definitiv E-Zündung.


    Bei den U-Polräder gibt es x- verschiedene Ausführungen, je nach Grundplatte und Spannung, mischen ist da meist nicht möglich.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Kuck mal (Seite 110 aus dem Buch für de S51):

    Ungefähr Bildmitte:
    "..Zur Unterscheidung ist die Schwungscheibe des Elektronikzünders rot lackiert.."


    Aber AKF verkauft auch Schwarze für E-zünder


    Das Buch ist mir bekannt, steht bei mir auch im Regal. Das steht so da drin, das Buch basiert aber imho auf der Reperaturanleitung von 1988.


    Du hast in der Hinsicht recht, die schwarzen E-Polräder kamen wahrscheinlich erst mit der S51/1 bzw. SR50(/1) um Ende 1988 oder ab 1989. Ich kann dir gerne in der Garage ein Foto machen von einem schwarzen E-Polrad.


    Die Nachbauten bzw. Lagerware ist auch schwarz.


    Wenn Rot ist natürlich Elektronik, aber wenn schwarz kann es beides sein.


    Glaub uns doch mal, was in den Büchern steht ist zwar richtig, aber meist nicht komplett, sondern nur das Basiswissen.


    Dafür braucht es dann bischen mehr Fachliteratur, wie Teilekataloge (mehrere pro Modell! nach Baujahr) bzw. die blauen Bücher. Alternativ z.B. die beiden CDs.


    Ich lasse mich gerne belehren und mir Sachen erklären, aber einiges muss man auch gesehen haben und mal angefasst. Da hilft es nicht immer nur aus Büchern zu zitieren, sondern auch aktiv an den Sachen geschraubt.


    MfG


    Tobias

  • By the way, ich hab hier noch einen Motor liegen, da ist die Schrift aufm Polrad rot und nicht gelb wie ich es sonst kenne. Warum ist das so?
    Hab mich noch nicht mehr mit dem Motor beschäftigt, Nummer verglichen etc. und jetzt ists dunkel draußen ;)

    • Offizieller Beitrag

    By the way, ich hab hier noch einen Motor liegen, da ist die Schrift aufm Polrad rot und nicht gelb wie ich es sonst kenne. Warum ist das so?
    Hab mich noch nicht mehr mit dem Motor beschäftigt, Nummer verglichen etc. und jetzt ists dunkel draußen ;)



    schwarzes U-polrad mit roter Schrift? Jo.. gab es, habe ich auch noch eins hier rumfliegen.


    Warum? Weil ist so...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!