ladeanlage in kr51/2E ??

  • moin


    ich werd in der suche nich schlau :-/


    kann mir jemand sagen, welche genaue bezeichnung die ladeanlage der /2E schwalbe hat?
    meine scheint kaputt zu sein... rücklicht und tacho brennen dauernd durch, richtige birnen sind drin...


    grüße und danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ist denn alles richtig angeschlossen ?
    Miß doch mal die (Wechsel-)Spannung über der Ladeanlage (zwischen dem Dreifach-Steckverbinder am Zündschloss und der Klemme 59b)...die Spannung sollte bei steigender Motordrehzahl steigen. Mißt Du hier keine Spannung, ist die Drosselspule defekt.
    Gruß aus Braunschweig

  • moin


    also das problem trat plötzlich auf... davor ging alles perfekt...
    müsste also alles richtig angeschlossen sein, von alleine dürften die stecker ja nicht runter rutschen...
    gut werd ich mal probiern, danke

  • mein Rücklicht flog auch ständig durch, ein schlauer Mensch hat mir den Tip gegeben, mal danach zu schauen ob die Birne auch fest in der Fassung sitzt, denn durch die daraus resultierenden Spannungsabfälle oder Stromspitzen würde sie kaputt gehen, und siehe da, bisher ist gut...
    Ob das so mit Stromspitzen der Tatsache entspricht, keine Ahnung, aber es war wohl der Wackler

  • moin
    also die birnen sitzen schon fest...


    wollte mal noch fragen, wo der unterschied bei den ladeanlagen mit 4 und denen mit 5 kabeln liegt...
    hab heute mal eine mit 5 statt 4 eingebaut, aber egal wie man es verkabelt hat funktionierte nichts...
    jetz is wieder die alte drin, so gehen zumindest blinker und hupe...


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Beschaltung der Ladeanlage kannst Du auf meiner HP in den Schaltplänen sehen:
    Die beiden grau/schwarzen Kabel sind die Drossel für das Rücklicht.
    Das rote Kabel ist der Ladeausgang (Klemme 51) und geht zum Akku.
    Das grün/rote (Klemme 63a) ist der Eingang von der Ladespule für viel Ladung, an Klemme 63 ist i.d.R. noch ein grünes Kabel angeschlossen, dass der Eingang für wenig Ladung ist.
    Die Verschaltung für viel Ladung ist sinnvoll bei überwiegend Stadtverkehr (häufiges Blinken) - wenig Ladung wird bei mehr Überlandfahrten angeklemmt. Das jeweils andere Kabel ist zu isolieren.
    Gruß aus Braunschweig

  • moin
    joar... allerdings ist an meiner original-verbauten anlage kein grün-rotes für den ladestrom, sondern ein ganz grünes...
    die 2 grauen kabel gehen ans zündschloss, dort sind sie auch...


    und das rote geht an die öhm sicherung auf der rechten seite,
    und dass grüne an die sicherung auf der linken seite...


    dass passt dann ja soweit...
    naja ich geh jetzt mal runter und miss ob sich die spannung bei drehzahl verändert....


    grüße



    also ich war gerade mal messen... es liegt zwar spannung zwischen den zwei grauen kabeln an... allerdings seehr schwankend, teilweise 0, dann wieder 6 volt..
    was kann ich dagegen tun? muss ne neue her?

  • @ martin90


    Kauf am besten eine neue Ladeanlage, hatte das Problem mit
    den ewig durchbrennenden Birnen auch mal gehabt. Den benötigten
    Schaltplan findest Du auf der Hompage von net-harry. Ich selber habe die
    Ladeanlage mit 5 Kabeln gekauft, da ich für den Stadtverkehr die
    Ladung " viel Strom " benötige.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • moin
    danke für die hilfe netharry,...
    allerdings hab ichs nun anders geregelt,.... die drossel scheint wirklich defekt zu sein, mein vater (elektroing.) hat es sich auch angeschaut und ist auch zu dem entschluss gekommen... desweiteren lagen am rücklicht 13 volt an..
    hab die sache nun so geregelt, dass ich mit 8 LED's vom zusatzbremslicht von Mercedes eingebaut habe...
    die vertagen die spannung, und sind auch gut hell...


    grüße

  • jaaa ich weiß :roll: ganz zulässig ist es nicht,...
    jedoch erledigt es seinen zweck, und ich glaube nicht dass die grünen da die rücklichtkappe abnehmen, solange es leuchtet... und schön hell isses auch...
    desweiteren meiner meinung nach besser wenn es zuverlässig leuchtet, als wenn man nachts unterwegs ist und plötzlich wieder die birne durch brennt...


    joar, aber jetzt erstmal für 4 wochen nicht mehr,... die fahrn in urlaub :D da bin ich mit meiner elektrik auf mich allein gestellt :)


    naja mal schaun, vielleicht wenn mir morgen langweilig ist noch ne rote tachobeleuchtung,.. dann hab ich das ewige problem von durchgebrannten lampen wenigstens nicht mehr...


    grüße vom schönen aber kalten bodensee...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90

    jaaa ich weiß :roll: ganz zulässig ist es nicht,...
    jedoch erledigt es seinen zweck, und ich glaube nicht dass die grünen da die rücklichtkappe abnehmen, solange es leuchtet... und schön hell isses auch...
    desweiteren meiner meinung nach besser wenn es zuverlässig leuchtet, als wenn man nachts unterwegs ist und plötzlich wieder die birne durch brennt...
    ...


    Mag ja so sein...aber die Cops und der Sachverständige sehen das im Falle eines Falles leider ganz anders. Ist das Teil nicht zugelassen, bekommst Du unweigerlich (im besten Fall) eine Mitschuld...und das kann teuer werden. Also sieh' lieber zu, dass Du die original Elektrik auf Vordermann bringst. Denn auch die läuft bei tausenden Schwalben auf Deutschlands Straßen zuverlässig, wenn sie ein wenig gepflegt wird.
    Gruß aus Braunschweig

  • moin
    ich hab nochmal ne frage, und zwar hab ich ja keine E-schwalbe mehr, sondern eine L- wie ich bemerkt habe...... unterscheiden sich die beiden ladeanlagen der beiden schwalben?
    will jetzt dann am montag teile bestellen...
    grüße

  • Garnicht. Denn N,E und L haben alle die gleiche 21w Spule.
    "Funkensteuerung" und Lichtspule haben ja nix mit der Ladeanlage zutun.
    Und ansonsten sind die "Verbraucher" auch alle die selben und gleich Gesteuert.


    (Anders bei den z.B. s51 Modellen, dakommen ja noch Blinkkontrolle oder Drehzahlmesser dazu ect. )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin...
    leider muss ich meinen thread hier nochmal ausgraben,....
    hab jetzt eine neue ladeanlage von simson-taubert eingebaut...
    alles super dachte ich, batterie ist wieder immer schön voll,
    das rück und bremslich gingen,...


    doch heute nach knapp 200 km mit der neuen anlage, mach ich das moped an
    und rücklicht und tachobeleuchtung sind wieder tot... *rmpfl*


    was kann da sonst noch sein? dass die rücklichhtdrossel schon wieder kaputt ist kann ja wohl nicht sein, oder doch?
    sonst gibt es doch wohl keine fehlerquellen für zu viel spannung am rücklicht?!...


    grüße



    so... fehlmeldung,... es liegt zumindest nicht zu viel spannung an,...
    hab jetzt alles ausseinander genommen, es liegt nur ca, 0,1-0,2 volt am rücklicht an, die birnen sind noch ok...
    die beiden sicherungen unter dem blech am lenker vorne sind i.O.
    was kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!